Win7 stürzt auf frisch formatiertem PC ab

sphilli

Enthusiast
Hi,
und zwar hab ich ein riesen Problem mit einem neuem PC.
Mir stürzt ständig (jede Minute) der Grafikkartentreiber ab und der PC hängt sich ab und zu mit Black und Bluescreen auf.

Ich hab schon 2x Win7 installiert und habe wirklich nur alle wichtigen Updates von Windows Update drauf + neusten Nvidia treiber + neusten Soundtreiber + Lantreiber + USB 3.0 Treiber

Hardware ist brandneu, kein OC, default Bios:
Phenom II 925 X4 2,8ghz
2x2GB OCZ Plat. PC3 10666 7-7-7@ 1,65v
450W Netzteil
GTX 460 1GB
640GB WD Caviar Blue
AsRock 870 Extreme 3 mit neustem Bios

Ich hab keine Ahnung was die Kiste hat, vielleicht fällt euch was ein :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nachtrag:
fehler tritt auch ohne usb 3.0 treiber und windows updates auf
die grafikkarte taktet im 2D modus brav runter und verhält sich sonnst normal, hab sie vorher 4 tage in meinem Desktop (siehe sig) laufen gehabt, ohne Probleme (nebenbei Metro und Starcraft damit gespielt)

ich habe jetzt den neusten nvidia treiber runter geschmissen und den mitgelieferten von Gigabyte drauf, konnte nichtmal auf Aero umschalten ohne Blackscreen
nach nem reboot geht das umschalten auf aero

ich teste grade ob sich grafikfehler zeigen:
update:
Ungine Heaven 2.1 benchmark bringt eine fette fatal error meldung beim start und system friert ein, nur maus geht noch zu bewegen

nächstes update: die Grafikkarte geht 1a in meinem Desktop, grad Ati Tool geprüft und mit dem Ungine Heaven Benchmark

Zuletzt bearbeitet:

Speicher oder Mainbord?
Bluescreen trat schon bei der Win7 installation auf

btw wahnsinn wie hier einem geholfen wird, das forum scheint ja hochfrequentiert

Bau einen RAM aus – tritt der Fehler weiterhin auf, den anderen Riegel testen.

wenn man 0x0000001A (0x0000000000041790 bei google eingibt erhält man eine menge Threads mit dem Problem.
Wenn die Tipps, Graka Treiber, Ram testen, Netzteil zu schwach, Graka Strom stecker vergessen, Bios einstellung überprüfen usw. usw. nichts bringen, dann fällt uns halt auch nichts anderes ein.
btw wahnsinn wie hier einem geholfen wird, das forum scheint ja hochfrequentiert
Ich brauchte bei meinen Grafikkarten bisher gar keinen Treiber selbst installieren. hat alles Win 7 gemacht und die ATI oder Nvidia Software brauch ich nicht da ich eh nicht weiß was ich da einstellen soll.
Ach ja, ich hatte auch noch nie einen Bluescreen mit Win 7 und brauchte überhaupt noch nie irgendeinen Treiber selbst installieren.
So toll ist Win 7 und deswegen gibt es für User welche Probleme haben auch wenig Hilfe da keiner Erfahrung mit Problemen hat da es eigentlich keine Probleme mit Win 7 gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Da hier alles User wie du und ich sind, kann es durchaus sein dass es bei einem Problem länger dauert bis du eine Antwort hast.

Willst du sofort eine Antwort, wende dich an einen Support der dafür Geld nimmt.

Nun zu deinem Problem. Ich weiss ja nicht, aber ein 450Watt, vermutlich noch NoName Teil, das ist doch viel zu wenig.
Mein Rechner ist schwächer und braucht ein stärkeres Netzteil.
Ich würde als allererstes ein stärkeres Netzteil testen.

sry wenn ich mich aufgeregt habe, aber ich verzweifel halt an dem Problem

das netzteil is noname, jedenfalls kenn ich die firma Super Flower nicht
die leistungsdaten sind aber: 20A@ 3,3V 24A@ 5V (140W combined Power) 2x15 und 2x 16A auf 4 12V schienen (33A und 396W combined) 3,3 +5 +12V Combined 432W, der rest der leistung sind -12 und +5VSB
dazu 80+ Bronze und 2x PCIE Stecker

und ich teste die ganze Zeit mit meiner HD 3870 die nicht so schluckt wie die GTX (Fehler sind aber die selben)

Ich hab jetz beide Rams einzeln getestet, einer scheint hin zu sein, bei ihm schmiert gleich alles ab, der andere überlebt prime95 und memtest
komischerweise tritt ein freeze auch mit dem vermeindlich intaktem Ram auf wenn ich ihn in ein anderen Slot stecke

Ich denke mal das Mainbord hat auch was, oder ist es normal das es im atitool 0.27b derbste Grafikfehler gibt obwohl die Karte i.o. ist? auch schmiert ungine heaven 2.1. mittendrin mit DX10 bzw 11 fehlern ab

habe Atitoll schon lange nicht mehr, aber da gab es eine Einstellung die bei Nvidia Karten seinerseit Probleme machte.
Da musste man irgendwo ein Häckchen weg machen, schon wieder vergesen abwohl ich das damals öffter gepostet habe.

Wenn du noch mehr so merkwürdige veraltete Programme verwendest ist es kein Wunder das es Probleme gibt mit Win 7.
Win 7 hat keine Probleme!
Wenn kein Hardwaredefekt vorliegt, liegt es an nicht korekten Einstellungen im Bios.
Das Bios kann nicht immer alle Einstellungen auf Auto richtig erkennen, dafür gibt es zu viele Boards, Ram und Grafikkarten.
Boards muss auch mit dem Ram Kompatiebel sein, dafür gibt es Ram und Board komatibilitätslisten beim Hersteller.
Auch die Ram Spannungm und Timings müssen oft gebau von Hand eingestellt werden.
Ansonsten werden die Probleme instaliert vom dem PC Besitzer.
Treiber welche man bei Win 7 garnicht selbst installieren muss, alte nicht Win 7 taugliche Programme, Spiele, und Tools.

und muss ich jetzt googeln was ungine heaven 2.1 ist.
ok, gemacht, Benchmark Programm.
Und muss ich mich jetzt damnit beschäftigen ob deine Graka Direkt X 11 kann oder nicht.
Kann das meine 4850 habe keine Ahnung. Graka einbauen Treiber installiert Windows und Spiel starten.
Mein Win 7 läuft genau weil ich keine Ahnung habe, keine Treiber, merkwürdigen Programme und Tools installiere genau deswegen ohne Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
ich lass beim atitool einfach nur den fellwürfel drehen, is der schnellste weg rauszufinden ob was mit der grafikkarte nicht stimmt

klar unterstützt es keinerlei einstellungen mit der grafikkarte, soll es aber auch nicht
ich nutz es nur weil es einfach ein schneller weg ist die karte auf 100% zu bringen

und wie gesagt, ich benutz zur zeit nur noch meine ATI HD3870 zum testen, die Nvidia werkelt grad in meinem richtigem Desktop (übrigens auch mit dem atitool grade überprüft, keinerlei probleme mit dem fellwürfel)

bei Nvidia Karten hast du dann alles gelbe Punkte da muss das Häkchen weg bei ?
ich google noch mal für dich.
und ob das mitlerweile auch für Ati Karten gilt oder möglich ist ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:40 ----------

Habe einige alte Anleitungem zum Atitool gefunden.
und es gibt wohl auch Atikarten welche diese Einstellung benötigen.
Es muss ein Häckchen gesetzt werden bei:

Bei X1800 oder X1900Karten unbedingt unter Settings->Artifact Scanning->
Use old(more compatible?)scanning method ->Aktivieren

Aber grundsätzlich kann ich nur von Tools und Programmen abraten wechle nicht 100% kompatibel sind oder eh verbugt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal auf`s Netzteil tippen!

Alle anderen Graka`s funktionieren auf deinem Neuen System ? Vorher schon Prob`s gehabt ?

mfg

Sagen wir es ist ein NoName Teil.

Dann liefert es vielleicht statt den 450Watt gerade mal 380Watt und wie ich schon sagte, mein System hat weniger Stromhungrige Komponenten und hat mit einem so schwachen Netzteil seine Probleme.

Besorg dir ein stärkeres, würde sagen 550 aber Markengerät. Eventuell hat ja einer deiner Kumpels eines dass er dir ausleihen könnte.

Zuwenig Strom kann nämlich vieles verursachen, auch Tests die aussagen dass ein RAM Riegel defekt sei und am Ende war es einfach nur zuwenig Strom.

dann werd ich wohl in den sauren apfel beißen müssen und aus meinem signatur desktop das netzteil ausbauen und mal testen

das hat zwar auch nur 450W und ist von NesteQ, kommt aber mit der GTX ohne Probleme zurecht

@terrier auf meinem sig desktop mit der GTX habe ich den hacken nicht gesetzt und hab dennoch keine artefakte
ich werd ab sofort den gpu caps viewer benutzen um die graka zu belasten, der hat meines wissensn noch mehr rein als der fellwürfel vom atitool

€dit:
Testergebnisse mit Leistungsmessgerät am Kaltgerätestecker: Signatur Desktop + der GTX mit Prime95 + GPU Caps Viewer vollauslastung (GPU97% anschlag, CPU 100%) zieht das ganze system mit dem NesteQ Netzteil 282W aus der Dose, idle 127W

Problem PC mit NesteQ Netzteil und GTX idle 88W, 100%CPU last mit Prime ->150W, Volltast mit Grafikkarte nicht testbar da Blackscreen und Reboot, 3DMark 06 Startet nichtmal ->Freeze

ich werd mal das Superflower Netzteil in meinen Desktop bauen um endgültig auszuschließen das es an ihm liegt

Zuletzt bearbeitet:
furmark wenns richtig hot werden soll.

MfG

danke für den tipp

mit furmark ging er wenigstens für 4min, dann ist der furmark abgestürzt
leistungsverbrauch mit allen 4 kernen auf 100% und gpu auf 99% war 308W

danke für den tipp

mit furmark ging er wenigstens für 4min, dann ist der furmark abgestürzt
leistungsverbrauch mit allen 4 kernen auf 100% und gpu auf 99% war 308W

Die watt sagen nicht viel aus.
Was kann denn dein NT auf 12v, 5v und 3,3v liefern?

MfG

3,3V 25A; 5V 22A; 12V1 18A; 12V2 16A; 3,3V+5V combined 130W 450W Gesammtleistung
und wie gesagt, mit meinem Signatur PC und der GTX + dieses Netzteil gab es keine Probleme

€dit: das noname Netzteil im X2 Rechner zieht bei Maximalbelastung 303W (Furmarke geht noch härter rein) und das seit 20min ohne ein Problem

Wiso sollten die reinen Wattzahlen nichts aussagen? Der X4 hat ein TDP von 95W, die Geforce von 160W, die HDDs werden 3x 7W nehmen, das Mainbord nochmal 30W und schon bin ich bei 306W maximal Verbrauch, was auch so hinkommt, die Lüftersteuerung und die 4 Gehäuselüfter nehmen zwar auch was, aber das fällt nicht mehr so ins Gewicht, zumal ja weder die CPU noch die Grafikkarte bis ganz an den TDP ranlangen.
Somit ist der Wert als real anzusehen.

Ich schließe damit das Netzteil als zu schwach aus.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft dein Rechner dauerhaft stabil, wenn du den heilen RAM im ersten Slot stecken hast?

nein, ist dann auch instabil, mit dem defekten ram stürzt der pc alle paar minuten ab, mit dem intaktem nach ner gewissen zeit in einer anwendung, obwohl er in memtest keine probleme zeigt

ich denk mal stark das ram und mainbord was haben :/

Okay,
dann lass den intakten Riegel drin, starte Prime und Furmark.
Stürzt die Kiste gleich ab, wird es mit Sicherheit das Netzteil sein.

Der Rechner meiner Frau war auch mit einem 550W billig Netzteil bestückt.
Anfangs gab es auch sporadische Abstürze.
Als Prime und Furmark gestartet hatte, gab es sofort ein Neustart.

Und das bei einem S.939 3800X2 und einer 7800GTX.
Vor ein paar Monaten habe ich das Netzteil durch ein 400W bequiet ersetzt und seitdem ist ruhe.

Ist denn der Ram bezüglich Spannung und Timings so im Bios eingestellt wie vom Ram Hersteller empfohlen?
Nicht immer sind die Auto einstellungen richtig.

hast du denn mittlerweile das netzteil mal ausgetauscht?super flower hat mir vor jahren mal eine 9500 non pro zerschossen die ich damals bei einer seite bestellt hatte..bei dr konnte man pipelines freischalten und sie war dann wie eine 9700 pro...ich hab bilder hier gehabt, jedenfalls würde ich dieses netzteil dringend ausbauen und gegen die wand schmeißen ,hab ich auch gemacht..;) das man die teile noch kaufen kann wundert mich..

den Ram hab ich auch schon mit cl 9-9-9 und 533mhz laufen lassen, kein anderer effekt
von Haus aus soll er 7-7-7 bei 667mhz und 1,65V packen

@AMD Deluxe: das Superflower läuft gerade in meinem Signatur PC + der GTX ohne ein Problem; mein NesteQ Netzteil im Problem PC beweirkt nichts, er ist weiterhin instabil
@Ende August: mach ich morgen nochmal
Aber ich kann mich nur wiederholen, Prime + Furmark ging 4min, dann stürzte der Furmark ab, aber nicht der PC, der lief mit Prime weiter

Zuletzt bearbeitet:
ja aber trotzdem ich meine es ja wirklich nur gut...viele leute achten nur auf die watt zahl..das kann fatal für das neue system enden wirklich..das netzteil sollte das kostbarste am computer sein,denn es liefert den inhalten immerhin den nötigen strom, ohne dem alle inhalte doch wertlos sind..also demnächst immer auf markengeräte greifen!und schmeiß das superflower trotzdem bitte raus..

es könnte bei dir dadurch schon zu schäden gekommen sein..der speicher oder das mainboard könnte beschädigt sein..mein tipp-> ram und mainboard einschicken und in der zwischenzeit ein neues nt beschaffen ;)

Ansonsten befolge auch die Ratschläge.
Ram Spannung wirklich selbst vón Hand einstellen eventuell auch mal etwas mehr testet wird ja wohl infos geben wo die Grenze nach oben ist.

und aufhören andauernd von Nvidia auf Ati Grafikkarten zu wechseln kann auch nicht schaden
Entscheide dich was du da nun für eine willst.

Alle Treiberreste entfernen oder neuinstallieren.

Nur Treiber und Software installieren wenn Windows die Treiber nicht selbst finden sollte.

Was bei Grafikkarten wohl nicht der Fall sein sollte.
Eventuell bei Soundkarten oder Wlan Karten.

Dann erstmal testen und wenn du dann unbedingt noch irgendeine Software Nvidia oder Ati brauchst für spezielle einstellungen kannst du es ja dann testen.
Zumindest kannst du dann nachvollziehen wo der Fehler liegt.
Hier der User auch ein Fehler durch Software oder selbst installierte Treiber.
Normal wird der WDM Treiber zwar auch bei der ATI / Nvidia Software mit installiert aber keine Ahnung was Ihr da falsch macht oder runterladet.
http://www.hardwareluxx.de/communit...em-service-exception-734095.html#post15161440
Gestern habe ich die Lösung gefunden. Catalyst Control Center deinstallieren, neustart. Win7 (x64) hat automatisch einen Treiber runtergeladen/installiert (Catalyst Control Center WDDM.. weiß ich nicht genau) Seitdem hatte ich keine Bluescreens mehr und nur noch sehr wenige Fehler in der Ereignisprotokollierung.

Ich hoffe dabei bleibt es *daumendrück*

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur zu Markennetzteilen raten. Spätestens wenn mal ein Billiggerät in Flammen aufgeht, werdet ihr definitiv nur noch Markenware kaufen :fresse:

ich werd ram und mainbord einschicken

treibersalat und konflikte zwischen den grafikkarten gibt es nicht, ich hab bis jetzt windows 4x neuinstalliert, bei jedem mal war nur eine der beiden karten die gesammte zeit drin
unter anderem auch nur mit den treibern die windows mitbringt

Kann auch nur zu Markennetzteilen raten. Spätestens wenn mal ein Billiggerät in Flammen aufgeht, werdet ihr definitiv nur noch Markenware kaufen :fresse:

In Flammen aufgehen wäre noch harmlos. Weil dann geht wenigstens nur das NT und eventuell noch das Gehäuse kaputt.
Wenn es aber eine Überspannung an die angeschlossenen Geräte sendet weil es eben ein billig Teil ist, dann kann der ganze Rechner hinüber sein.

Und die Aussage dass man nur die Treiber von Windows nehmen soll, dem schliesse ich mich absolut NICHT an.
Am besten immer die Treiber für Mainboard, Sound und Grafik von der Herstellerseite nehmen. Die sind oftmals aktueller und vorallem vollständig.

letztes update:

Ich habe das neu bestellte Mainbord und Ram verbaut und schon läuft alles ohne ein Problem. Der Rechner stürzt nicht ab und kein Programm frezzed oder zeigt Grafikfehler.
Hab nichmal Windows neu drauf gemacht (warum auch, an dem lags ja auch nich).

Vielen dank an alle die mir geholfen haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh