Win XP SP2, Nforce 5.1, ForceWare 75.90 -> BlueScreen nach Spielen

DerLipper

Semiprofi
Hi Leute ich hiffe ihr könnt mit helfen:

Mein sys siehe sig, treiber versione siehe topic frage sie unten: :drool:

"page fault in a non paged area" in beliebigen dateien darunter ntfs.sys, nv4_disp.dll etc.

Das Pronlem tritt nach Spielen von Act of War, Schlacht um Mittelerde oder sonst was auf. Alleine Q3A scheint davon nicht betroffen zu sein. Nach einem reboot funzt alles perfekt bis zum nächsten Spiel. WICHTIG: Das spiel läuft perfekt nur beim ->beenden<- kommt er nicht auf die windows desktop make zurück.

Fehlerdiagnose:

HDD: ok laut smart
Graka: ok (quertausch)
CPU und Mainbaord: standad BIOS und übertaktung raus (bleibt dabei)
RAM: 40xerror bei test 5 :heul: :-[ (cross-post: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=119200)

Windows: tjo da sehe ich das Problem das Systemlog sagt nicht viel, besser es sagt gar nichts ...

Kennt jemand das Problem und kann mir dabei helfen?
Danke schon mal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel VDimm bekommen die Speicherriegel denn auf deinem Board? Eventuell ist es zu wenig Spannung für das Gigabyte Ram.

Ich würde an deiner Stelle erstmal das Speicherproblem lösen. Eventuell klärt sich gleichzeitig dein Spieleproblem.

SniperMK :coolblue:

standart core bei meinem msi

gebe gleich mal ein bisschen mehr und teste nochmal

danke schonmal für den tipp

so habe mal auf 2.7 V angehoben und der ram wird schon schön warm. aber trotzdem mehr fehler :(

Da hilft wohl nur der Einzeltest (eventuell mit entschärften Timings) der Riegel um einen Defekt auszuschliessen. Wenn dann immer noch Fehler angezeigt werden, würde ich auf defekten Arbeitsspeicher tippen.

Lief der Speicher denn vorher ohne Probleme und Memtest86-Stabil in deinem System? Seit wann hast Du das Problem?

also einzeln testen bringt ja in der sache nichts selbst wenn ich den defekten finde muss ich trotzdem beide tauschen da twin module.

vorher hatte ich nie memtest gemacht nur seit dem fehler. der tauscht seit ein paar tagen auf und seit LAN am weekend wo ich das erste mal richtige grafische klopper spiele und co gespielt habe.

oder was meinst du?

Es ist also nicht nachvollziehbar ob der Ram bereits seit Lieferung defekt ist. :hmm:

Eventuell würde ich mir an deiner Stelle trotzdem die Mühe machen, den Speicher vor der RMA bei einem Kollegen zu testen. Gelegentlich soll es schon Inkompatibilitäten zwischen Speicher und Board gegeben haben. Dann liefen die Speicherriegel meist nur mit schlechteren Timings stabil.

Wenigstens hast Du, wenn ich deinen letzten Post richtig verstanden habe, noch Garantie auf die Riegel.

ja klar. habe den ram erst vor 2 monaten oder so gekauft. werde mal heute beim kumpel due rams tauschen und mal schauen was die sagen. danach teste ich mla anderen dual-channel ram.

ja ich kann nicht feststellen ob er bereits bei lieferung defekt war, weil ich nicht memtest gemacht habe :( dacht der sei schon heile :(

nx-bit für diese games aus machen und gut ist.
oder gleich einen vernünftigen grafikkartentreiber nehmen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh