Win 10-Tablet gesucht: Aspire Switch 10 E, IdeaPad Miix 310 oder doch etwas anderes?

Eddy_MX

Urgestein
Hallo miteinander,

ich bin auf die Idee gekommen, mir ein Tablet zuzulegen und habe auch bereits zwei im Bereich 200-300 gefunden.

Ich würde ganz gerne Windows 10 haben und es wäre mir (besonders im Hinblick auf den Akkuverschleiß) wichtig, dass sich das Tablet auch über die Steckdose direkt betreiben lässt. Beim Acer Switch 10 scheint das wohl ein Problem zu sein.

Dass ich keine 2,5"-USB-Festplatte werde am Tablet betreiben können, damit habe ich mich bereits abgefunden, aber geht das denn wenigstens über die angeschlossene Tastatur?

Meine zwei Kandidaten bislang:

Acer Aspire Switch 10 E
Positiv:
- Lässt sich auch umgedreht stecken und ermöglicht damit verschiedene Stellmöglichkeiten
Negativ:
- Soll ziemlich klobig/dick sein
- Soll sich nur über den USB-Steckdosenadapter aufladen lassen, was wohl ziemlich lange dauert und zudem noch nicht einmal den Verbrauch decken soll

Lenovo IdeaPad Miix 310
Positiv:
- Wohl recht dünn
Negativ:
- Soll scharfe Kanten haben
- Keine verschiedenen Montagemöglichkeiten an Tastatur

Alternativ gäbe es noch das TrekStor SurfTab duo W1 WiFi 10.1
- Das "Volks-Tablet" ist schwer einzuschätzen, bietet es vergleichsweise viel für wenig Geld

Vielleicht könntet ihr mir eine gute Empfehlung für ein relativ günstiges Windows 10-Tablet im Bereich <300€ geben und vielleicht auch noch den einen oder anderen Tipp?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

bin heute günstig an das beschriebene SurfTab gekommen. Atm hängts noch am Laden, macht aber HW mäßig nen recht guten Eindruck.
Das Laden via USB2 zieht sich zwar sehr wenns läuft, aber grundsätzlich ist es bedienbar.

Wenn du konkrete Fragen hast, immer raus damit, das Thema mit der 2,5'' Platte werd ich mal testen.

VG

Danke für dein Fedback, aber ich hatte mich für das Acer Aspire Switch 10 E entschieden. Es wird auch über USB geladen und das ist leider das, wie ich finde, einzige Manko. Manchmal ist es so, dass der Strom über das Netzteil nicht ausreicht und das Gerät zusätzlich vom Akku zerrt (bspw. bei angedockter Tastatur plus USB-Fesplatte), das sind aber eher nur Peaks.

Ansonsten ist das Display völlig ausreichend, genauso wie die Leistung. Mehr Ram (2GB verbaut) wären eine gute Sache gewesen und würden das zeitweise "Ruckeln" des Betriebssystems bzw. der Programme eliminieren. Ansonsten sind die 32GB-Flashspeicher auch recht dürftig, aber es lässt sich eine MicroSD-Speicherkarte mit 128GB einbauen. Das Laden dauert, wie du auch bereits gemerkt hast, über USB ziemlich lange, aber es funktionert.

Ich habe es für 270€ erworben, es gibt/gab bei Media Markt aber auch die neuere Variante, das Aspire One 10, welches ein stärkeres Netzteil und ein dünneres Gehäuse hat, welches auf der Rückseite einen Aluminiumdeckel hat. Wie gut das für die Haut ist, beim Benutzen Alumium auf/über der Haut zu haben, weiß ich nicht. Es kostet jedenfalls nur 200€.

Wenn du magst und Zeit hast, kannst du hier gerne auch noch deine Eindrücke lassen - würde mich jedenfalls interessieren.

Danke!

Hi!
Also nach den ersten Tagen mit dem Trekstor bin ich im Großen und Ganzen zufrieden.
Für meine Anwendungszwecke (EBook, kleinere Office Arbeiten, Surfen, Mails) reicht das Teil locker. Ich stimme dir voll zu, die 32GB sind knapp bemessen, v.a. wenn man einen Cloudspeicher syncen will. Abhilfe wird bei mir auch eine 128er MicroSD bringen.
Leistungstechnisch geht das Gerät in Ordnung, nen bischen mehr RAM hätte nicht geschadet, aber überraschenderweise sind sogar die App-Games aus dem Windowsstore recht flüssig zu spielen. Klar sind das keine SuperBlockbuster, sondern eher auf Handygame-Niveau, aber für die S-Bahn oder den Zug rechts alle mal.
Als EBook Reader ist mir das Tablet fast ein wenig zu groß und v.a. zu schwer. Romane werd ich wohl nicht drauf lesen, aber wenn man das Tab irgendwo ablegt, ist das Display top zu lesen.

Die Stromversorgung ist auch bei meinem Trekstor die Schwachstelle im System. Zwar hält der Akku bei meinem Anwendungsprofil bereits nach 2 Ladezyklen fast 6h, aber das Laden dauert trotz 2,4A Anker Ladegerät von 0% weg gut und gerne an die 10h. Im Betrieb kommt das Ladegerät grade so gegen den Verbrauch des Gerätes an.

Nach dem ich das Gerät als FAG-Rückläufer für 160€ gekauft hab, bin ich auch mit dem P/L Verhältnis mehr als zufrieden. Klar das Convertible hat seine Schwächen, aber bei dem Preis muss man meiner Meinung nach auch Zugeständnisse machen können. Wer das nicht möchte ist mit Sicherheit bei einem Surface o.ä. besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Erfahrungen entsprechen auch so ziemlich genau meinen, nur muss ich noch etwas zum Laden/Stromverbrauch sagen. Ich habe hier noch ein "Voltcraft Energy Check 3000", welches ich mir vor längerer Zeit gekauft habe, um Stromverbraucher messen zu können.

Das USB-Netzteil vom Acer schafft 10Watt - das Tablet (Intel Z8300) nimmt sich beim Surfen und Videoschauen 5 bis 6 Watt. Wie lange eine Akkuvolladung dauert, habe ich bislang nicht gemessen, da ich den Akku bisher nur bis ca. 70% heruntergeladen habe - danach hat es meiner Erinnerung nach keine Stunde gedauert zum Wiedervollmachen. Ich werde das aber noch testen, da ich selbst gerne wüsste, wie lange ich bei Leerstand bei Benutzung laden muss.

160€ sind natürlich top, das Aspire One 10 kostet mit neuem Z8300 aber auch nur 40€ mehr.

Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.. Dass das Tablet bei einsteckter Tastatur ab einem gewissen Winkel nach hinten kippt, ist natürlich mies, aber das ist für mich kein echtes Problem, da ich es meist umgekeht eingesteckt genutze (Tastatur hinten, Tablet nach hinten gesteckt - weiß gerade nicht, wie dieser Zustand sich nennt).

Ahja, was genau für ein Netzteil hast du? Von den Anker-Ladegeräten liest man zumindest über Amazon zwecks Haltbarkeit nichts gutes.

Die Idee mit dem Verbrauchsmesser ist super, das werde ich auch mal probieren. Evlt. ist auch das USB Kabel einfach nicht so hochwertig, dass die volle Leistung abgerufen werden kann, dann ließe sich das Problem ja recht schnell lösen.

Was das Kippen angeht:
Klar wen ich ein absteckbares Tablet haben will, dann muss die gesamte HW auch da rein. Das bringt Gewicht und Physik ist nun mal Physik. Bei meinem Trekstor ist allerdings die Tastatur annähernd so schwer wie das Tab selbst (Tab: 614g / Tastatur: 582g). Das treibt zwar das Gesamtgewicht ordentlich nach oben, minimiert aber die Kippelfreudigkeit.

Zur CPU:
Der Aspire One 10 hat anscheinend einen Z3735F (Test Acer One 10 S1002-17HU Convertible - Notebookcheck.com Tests), lt. Benchmarkliste (Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ) liegt der allerdings sogar hinter dem älteren x5-8300 aus dem Trekstor.
Aber lassen wir die Kirche mal im Dorf, die 110MHz im Basistakt wirds im täglichen Betrieb nicht rausreißen. Stromverbrauchswerte hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, gehe aber davon aus, dass der Z3735F da eher punktet.

Bzgl. des Ankers:
das ist ein 6 fach Multilader (https://www.amazon.de/Anker-PowerPo...UTF8&qid=1475305693&sr=8-1&keywords=anker+60w) der bisher keinerlei Probleme gemacht hat. Hier und da etwas Spulenfiepen bei speziellen Belastungen, aber sonst tut er was er soll.

Wäre super, wenn du noch mal einen 0-100% Charge machen könntest, dann haben wir da auch noch einen Vergleichswert.

Ja, ich werde das Tablet bis zur Stromreverse benutzen und dann einmal ohne Benutzung und einmal mit gestartetem Windows aufladen, um die Ladedauer zu untersuchen.

Das Aspire One 10, welches im Media Markt war, ist das S1003 und mit Z8300, scheint online aber nicht mehr verfügbar zu sein und in meinem nächsten MM war es auch schon ausverkauft. Es wird aber wohl noch kommen.

Zum USB-Kabel kann ich sagen, dass es keinerlei Unterscheide zwischen verschiedenen Kabeln gibt - das Netzteil ist hier der limitierende Faktor. Ich benutze im Moment das des Xbox One-Controllers, das ist schön lang. Der Micro-USB-Stecker, welches gleichzeitig zum Laden benutzt wird, ist leider sehr suboptimal auf der linken Seite ziemlich mittig angebracht, was das Halten des Tablets mit angestecktem Kabel anstrengend macht.

Was ich bislang anhand des Strommessers sehen konnte war, dass die Ladeleistung lediglich 2-3 Watt beträgt - unabhängig davon, ob das Tablet ein- oder ausgeschaltet war. Ich denke, da wird sich bei niedrigem Akkustand nichts ändern, aber das werde ich dann sehen.

Also bei einem Akkustand von 10% braucht das Tablet ungefähr 4 bis 5 Stunden zum Volladen. Unter Windows hat es bei einem Akkustand von 35% eine Ladedauer von 5h30 und bei 90% 1h40 angezeigt. Das kommt aber nicht hin, es geht auf jeden Fall schneller. Unter normaler Benutzung (Videoschauen über W-Lan) hält es bei einer Bildschirmhelligkeit von 50-70% 5 bis 6 Stunden durch.

Bereits mehrfach ist mir aufgefallen, dass der Akku ab einem bestimmten Ladezustand nicht mehr mit 10W, sondern lediglich mit 5-6W geladen wird - wahrscheinlich ab 2/3 Akkukapazität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh