- Desktop System
- Gertrude
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i9 13900K
- Mainboard
- MSI MPG Z690 Force WiFi
- Kühler
- NZXT Kraken Elite 360+3 A12x25 chromax
- Speicher
- 32 GB TeamGroup T-Create Expert DDR5
- Grafikprozessor
- Gigabyte GeForce RTX 4070 Super Aero OC
- Display
- LG UltraGear 27GR75Q-B
- SSD
- WD Black SN770 1TB (OS/Spiele), PNY XLR8 CS3030 2 TB NVME (Spiele, Programme)
- Soundkarte
- Creative Soundblaster X AE-5 Plus
- Gehäuse
- Lian Li LANCOOL 207 white
- Netzteil
- Seasonic Focus PX 850W
- Keyboard
- Logitech G915 TKL wireless weiß
- Mouse
- Logitech G903 (Hero Sensor)
- Betriebssystem
- Win 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Iphone 15 Pro Max
- Internet
- ▼250 MBit ▲100 MBit
guten Morgen,
ich hab mal eine Frage zu meiner 3080 Gaming X Trio.
Und zwar finde ich die Lüftersteuerung merkwürdig. Ich hoffe, ich kann das halbwegs vernünftig beschreiben. ^^
Wenn die Karte unter 70° bleibt, bzw. wenig ausgelastet ist, ist alles in Ordnung und die Karte ist wunderbar leise.
Wird aber Leistung abgerufen und die Karte zieht so ihre 320W bis 340W, dann drehen auch die Lüfter auf. Das geht dann auch mal in Richtung 70%, auch wenn die GPU Temperatur bei maximal 75° liegt.
Ist das Lüfterverhalten normal?
In den Tests wird die Karte ja als eine der leisesten beschrieben, aber aktuell kann ich dem leider nicht zustimmen.
Habe dem aber mit Undervolting entgegengewirkt, 1800 Mhz mit 0.85V. Dann bleibt die Karte auch unter Volllast schön leise.
Am liebsten wär mir aber, wenn ich die Karte out of the Box nutzen und ihre Stille genießen könnte.
Auf der Karte ist das 94.02.26.40.9B Bios, falls das noch von Interesse ist.
Gehäuse ist auch gut belüftet, 2 Lüfter in der Front, 2 im Deckel und einer im Heck.
Wie gesagt, ich würde gern wissen, ob das Lüfterverhalten normal ist oder ob da doch etwas nicht stimmt.
mfg matti
ich hab mal eine Frage zu meiner 3080 Gaming X Trio.
Und zwar finde ich die Lüftersteuerung merkwürdig. Ich hoffe, ich kann das halbwegs vernünftig beschreiben. ^^
Wenn die Karte unter 70° bleibt, bzw. wenig ausgelastet ist, ist alles in Ordnung und die Karte ist wunderbar leise.
Wird aber Leistung abgerufen und die Karte zieht so ihre 320W bis 340W, dann drehen auch die Lüfter auf. Das geht dann auch mal in Richtung 70%, auch wenn die GPU Temperatur bei maximal 75° liegt.
Ist das Lüfterverhalten normal?
In den Tests wird die Karte ja als eine der leisesten beschrieben, aber aktuell kann ich dem leider nicht zustimmen.
Habe dem aber mit Undervolting entgegengewirkt, 1800 Mhz mit 0.85V. Dann bleibt die Karte auch unter Volllast schön leise.
Am liebsten wär mir aber, wenn ich die Karte out of the Box nutzen und ihre Stille genießen könnte.
Auf der Karte ist das 94.02.26.40.9B Bios, falls das noch von Interesse ist.
Gehäuse ist auch gut belüftet, 2 Lüfter in der Front, 2 im Deckel und einer im Heck.
Wie gesagt, ich würde gern wissen, ob das Lüfterverhalten normal ist oder ob da doch etwas nicht stimmt.
mfg matti