"willkürliche" Lüftersteuerung 3080 Gaming X Trio?

mattiii

Ehemals-Luku-Bilder-Spammer
Hardwareluxx Team
guten Morgen,

ich hab mal eine Frage zu meiner 3080 Gaming X Trio.
Und zwar finde ich die Lüftersteuerung merkwürdig. Ich hoffe, ich kann das halbwegs vernünftig beschreiben. ^^

Wenn die Karte unter 70° bleibt, bzw. wenig ausgelastet ist, ist alles in Ordnung und die Karte ist wunderbar leise.
Wird aber Leistung abgerufen und die Karte zieht so ihre 320W bis 340W, dann drehen auch die Lüfter auf. Das geht dann auch mal in Richtung 70%, auch wenn die GPU Temperatur bei maximal 75° liegt.
Ist das Lüfterverhalten normal?

In den Tests wird die Karte ja als eine der leisesten beschrieben, aber aktuell kann ich dem leider nicht zustimmen.
Habe dem aber mit Undervolting entgegengewirkt, 1800 Mhz mit 0.85V. Dann bleibt die Karte auch unter Volllast schön leise.
Am liebsten wär mir aber, wenn ich die Karte out of the Box nutzen und ihre Stille genießen könnte.

Auf der Karte ist das 94.02.26.40.9B Bios, falls das noch von Interesse ist.
Gehäuse ist auch gut belüftet, 2 Lüfter in der Front, 2 im Deckel und einer im Heck.

Wie gesagt, ich würde gern wissen, ob das Lüfterverhalten normal ist oder ob da doch etwas nicht stimmt.

mfg matti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke nicht dass da was falsch ist,
warum nicht UV + eigene Lüfterkurve?
Damit wäre es mit Sicherheit eine potente,
kühle und leise Karte.

Alternativ einfach temp limit höher setzen.

aktuell bin ich mit dem Uv ja schon sehr zufrieden. Da geht die Lüfterdrehzahl selten über 50%. Das finde ich dann auch leise.
Wäre aber schön, wenn ich nix an der Karte machen müsste ;)

Ohne selber optimieren ist immer suboptimal :bigok:

Gibt noch ein low temp BIOS, dürfte aber uninteressant für dich sein :d

das hab ich auch schon probiert, das ändert nix an der Tatsache.

Gibt halt auch Leute, die wollen einbauen und nutzen. ;)

Dafür sind die Ampere Karten leider nicht so gut geeignet.
Einbauen und nutzen ist z.B. bei Ryzen gut, vielleicht werden
dementsprechend auch die RX6000 Karten besser als Ampere.

mal schauen, was MSI dazu sagt. Andernfalls kann ich auch auf WHQD 60Hz zurück, dann bleibt die Karte auch in jeder Lebenslage leise. :d
eher otimiere ich mein Uv. Teste gerade 1755 Mhz mit 0.8V :)

Zuletzt bearbeitet:
aber ich teste das gerade mal aus. In WQHD 60Hz gibt es keinerlei "Probleme" mit der Karte. Da ist sie wirklich unhörbar, bisher zumindest. ;)

Spielst du dann mit Vsync oder framelimiter? Je nach game und Einstellungen sollte die Karte dann ja auch bei 1440p144Hz nicht
immer bei 100% sein und somit entsprechend leise bleiben.

bei 144Hz habe ich mit Limiter gearbeitet, 141Hz im Riva Tuner eingetragen. Aber doch, die Karte war so ziemlich immer voll ausgelastet.
Spiele sollen ja dennoch schön aussehen, also hab ich mit hohen bis sehr hohen Settings gespielt.
Aber der 144Hz Monitor hat nen TN Panel und darauf komm ich nicht klar. :d Daher steht hier wieder der U2515H.

Ok, da Towi hier nicht antwortet, scheint das wohl normal zu sein.

Eine andere Frage, kann man das Silent Bios der Suprim X auf die Trio flashen?

Sorry,
der Post ist mir irgendwie untergegangen.
Ich hake hier nochmal nach,

wenn eine zufriedenstellende Antwort kommt, ist das kein Problem :)

Wie gesagt, würde gern das Silent Bios der Suprim auf meiner Trio testen, sofern das möglich ist.

Hi Matti,
es wird hier nicht nur die Temperatur der GPU geprüft sondern auch der Spannungswandler.
In der Regel erreicht die Karte beim Spiele eine Lüfter Geschwindigkeit von ca. 55% 1680 - 57% 1790 was eine GPU Temp von 68C^ entspricht.
Bei einer sehr hohen Power last das die GPU an sich recht kühl ist aber die Spannungswandler recht warm.

Die Lüfter können dann auch auf 70% hochgehen.

Das ist normal.

Eine bessere Antwort habe ich nicht für Dich.

dacht ich mir schon, denn die GPU Temperatur ist ja völlig in Ordnung.

Nun noch die Frage, ob man das Silent Bios der Suprim auf die Trio flashen kann oder nicht und meine Fragen sind beantwortet :)
Bzw. nicht unbedingt der Suprim X, sondern das der normalen 3080 Suprim. Das hat ja einen etwas niedrigeren Takt und den würd ich für absolute Stille beim gamen gern in Kauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das BIOS der Surprim kann leider nicht auf die Trio geflasht werden.

dacht ich mir schon fast.
Aber schade finde ich dennoch, dass die Trio keinen Bios Switch bekommen hat, obwohl die Platine dafür sogar schon vorbereitet ist.
Ein Silent Bios hätte der Karte sicher nicht geschadet.

hallo Towi,

eine Frage hab ich noch. :d
ich find das Silent Bios der 3080 Suprim perfekt für mich. Ist es nicht möglich, die Lüfterkurve des Silentbios in das Bios der Trio zu integrieren?
Dann wäre ich wunschlos glücklich. ^^

Damit wäre sicher nicht nur mir geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier kann ich Dir nur eine negative Antwort geben.
Sorry.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh