Wieviel Wert auf Latenzen legen?

@Kampfwurst

Da selbst hier im Forum noch viele ein Sockel A System haben halte ich mal deine Anspielung auf den Gruppenzwang für Witzig...
Wenn si jemand dem unterzieht, ist das seine freie Entscheidung... auch wenn er die Schuld anderen (Gruppenzwag) gibt.

Fakt ist, mit 1GB RAM kommt man noch super um die Runden, auch wenn man abstriche in den Details machen muß. Und der Unterschied zwischen 2-2-2-5 @ 1T zu 3-3-3-8 @ 1T ist nun mal für den "normalen" User einfach nicht da, außer dass 2-2-2-5 mehr kostet... von SuperPi halte ich sowieso nicht so viel, weil das eigentlich keine Hauptaufgabe des Rechners ist.

Ich für meinen Teil hab nach dem Kauf von BF2 darüber nachgedacht und nach der Demo von FEAR zu geschlagen... wäre FEAR auch so ganz ordentlich gelaufen, hätte ich jetzt noch 1 GB RAM...

In einem gebe ich dir Recht, dass die Leute auch an andere denken sollten, wenn sie hier etwas verfassen. Zwischen nem Schüler/Student und einem der gutes Geld verdient gibt es halt ein Unterschied... mich stören auch diese Empfehlungen, wo mal locker 1500€ drin stecken und die Leistung von 800€ ausreichen würde.
Bestes Beispiel war die Frage nach ner GraKa für einen XP1700+ (Palomino).
Da haben doch wirklich welche ne 6800GT ins spiel gebracht und eine Komplette Umrüstung vorgeschlagen... bei meinem damaligem 1800+ war selbst die 4600Ti unterfordert...

Aber dein aggressiver ton macht das auch nicht besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kampfwurst schrieb:
@topic
sobald man keine 2GB RAM hat und sie auch erstmal nicht zum kauf einplant ist doch nen looser :fresse: stimmts oder habe ich recht, weil mir das doch schon öfters hier so vorkommt :hmm:

bei Q³ kann man schon einiges an FPS mehr durch RAM rausholen, okey das spiel hat keine großen anforderungen an die heutige hardware, trozdem ist es gern gesehen als bench für spiele was die rohleistung angeht.

Kein Mensch ist hier "n Loser" nur weil er keine 2GB RAM hat. Und wenn du das anders empfindest, dann ist dir sowieso nicht mehr zu helfen. Bei 2GB geht es nur um BF2 bei vollen Details, ist das denn so schwer zu verstehen? Natürlich kann man das Spiel auch mit einem GB zocken, hab ich ja früher auch gemacht. Aber dieses ewige Ruckeln am Anfang eines Spiels hat mich dann doch genervt. FEAR ist wohl ein anderer Titel, der von 2GB profitiert, aber mehr Frames haste dadurch auch nicht, wie man in meinem Benchmarkthread sehen kann.
Außerdem geht es auch gar nicht nicht darum, dass mehr RAM mehr Frames bringt. Das tut es nämlich (zum größten Teil) nicht. Bei FarCry lief das Spiel auch nicht schneller mit 1GB anstatt mit 512MB. Aber die doofen Laderuckler waren weg, und auf die Festplatte musste auch nicht mehr ausgelagert werden. Wie der geneigte Ami sagen würde: "ist not faster, its smoother". :cool:

Wenn ich Loki[NZP] richtig verstehe, will er von 2x256MB aufrüsten...
Mehr RAM macht sich auf jeden Fall besser als nidrigere Latenzen.
Ich hab keine Verschlechterungen gespührt beim Wechsel von 2-2-2-5 auf 3-3-3-8, es ist aber besser geworden wegen den Auslagerungen.
Der limitierende Faktor im System ist nun mal die HDD... Die CPU bearbeitet die Daten im RAM, die müssen aber irgendwo her geladen werden. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass SDRAM schneller ist, als ne S-ATA2-Platte ist die Frage beantwortet.

Na, mehr RAM kommt auf jeden Fall. War halt nur die Frage, ob es sich lohnt, mehr Geld für niedrige Latenzen anzulegen (sozusagen).
Aber da sich meine Vermutung bestätigt hat (nämlich, dass man davon eher im Benchmarks etc. etwas merkt), ist meine Frage eigentlich beantwortet.

Nimm ein gesundes Mittelmass, denn die meißten haben unterschidliche SPD-Programmierungen für entsprechende Taktfrequenzen...
Wenn du z.B. einen PC3200 mit 2,5-3-3-8 nimmst, kann es sein, der geht auf 166 mit 2-2-2-5 automatisch... wie schon geschrieben wurde, schaffen auch viele mehr, als angegeben...

€ meine sind auch für 200 mit 3-3-3-8 angegebe/programmiert und schaffen aber bei 200 2,5-3-3-7 ohne Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
VSync ON

Kampfwurst schrieb:
@sir wede
für eine 68GT ist sie seeeeeeehhhrrrrr lahmarschig, ich habe mit meiner X800XT gut 11K, aber die graka kann auch duch das restliche system ausgebremst werden.
.

@pascal007:
Sorry habe mit Vsync ON gemessen. Ohne VSync komme ich
bei GFX auf 10.500 Punkte.....

Gruß
Sir Wede:heul:

Sir Wede schrieb:
@pascal007:
Sorry habe mit Vsync ON gemessen. Ohne VSync komme ich
bei GFX auf 10.500 Punkte.....

Gruß
Sir Wede:heul:

No Problem....ist übrigens nicht meine Seite, wirke nur etwas mit.

Gemacht wurde der Bench mit einer FX5900 @ 475/950 (FX5950Ultra Niveau)

wrext0r hat die Seite erstellt. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh