Wie wurde diese Seite aufgebaut? Welches Php Script?

Soobo

Neuling
Servus zusammen!

Ich surfe öfter mal auf der Seite ibash.de vorbei.
Mich würde interessieren wie das ganze wirklich aufgebaut ist bzw. funktioniert.

Ich würde gerne ebenfalls eine Seite erstellen, die allerdings in einem ganz anderem Bereich spielt und gar nichts mit Computern/IRC etc. zu tuen hat.

Die User sollen wie auf der Seite aber ebenfalls ihre Geschichten, Sprüche usw. einreichen können, wenn nicht sogar direkt reinstellen können.
Dazu soll es ebenfalls ein Voting gebend und die Möglichkeit bestehen das ganze zu Kommentieren oder zu melden.

Das ganze was mich daran interessiert ist, wie wird das dann automatisch gelistet und wie funktioniert das?
Gibt es für solche Vorhaben bereits Php Scripte?
Am liebsten wäre mir es, wenn man es einfach über ein Wordpress Blog laufen lassen könnte. Dann wäre die Einbindung der MySql Datenbank auch kein großes Problem.

Oder muss ich deswegen jetzt zwangsweise PHP und MySQL erlernen?
Die Umsetzung sollte doch eigentlich gar nicht mal so schwer sein bzw. mit entsprechenden Script relativ simpel sein.

Und nein ich möchte keine Seite kopieren und vor allem nicht diese.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit CMS-Systemen (z. B. Joomla) kann man solche Seiten fast ohne Programmierkenntnisse erstellen.

Da diese Seite jedoch vom Aufbau sehr einfach ist (ganze Seite mit <table>, auch nicht mehr so oft vorzufinden, heißt aber nicht, dass das automatisch gleich schlecht ist), schätze ich, die haben diese selbst programmiert (Javascript, PHP und halt (eine oder mehrere) Datenbank(en)).
Im generierten Quellcode weißt jedenfalls nichts auf Joomla oder so hin.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Mit Joomla speziell habe ich mich noch nicht beschäftigt gehabt.

Hatte mir vor ein paar Tagen Drupal etwas genauer angeschaut aber da hat es mich gestört, dass man nur über Umwegen eine Kategorien Anzeige hinbekommt bzw. habe ich nach ein wenig rumprobieren kein brauchbares Ergebnis erzielt.

Dafür konnte man relativ einfach einstellen was die User dürfen und was nicht, so könnte man auch leicht Gästen die Möglichkeit geben, postings zu verfassen aber letztendlich würde der Spam sicher Überhand nehmen.

Die von dir genannte Seite scheint einfaches html mit css zu sein. Kannst du dir selber anschauen wenn du dir den Quelltext anschauen lässt.

Für das was du vorhast, gibt es etliche Möglichkeiten. Ein CMS, Joomla, jimdo, php, ein Wiki usw.

Die Frage ist aber, hast du eigenen Webspace und wenn ja, was bietet dieser an oder brauchst du ein Gesamtpacke.

Die von dir genannte Seite scheint einfaches html mit css zu sein. Kannst du dir selber anschauen wenn du dir den Quelltext anschauen lässt.

Löl, ja nee, is klar... du weist schon, das du evtl. dahinter stehenden php (oder sonstwas) code schlicht nicht siehst, weil der die HTML-Ausgabe Serverseitig für dich generiert?

Ich würde, wenn es an Programmierkentnissen und Zeit fehlt einfach mal via google schaun... es gibt etliches in Richtung Foren- und Portalsoftware mit der sowas zu realisieren ist...
Joomla & Co sind sicher auch keine schlechte Idee - da gibts auch fertige "Plugins" für sowas... sieht sogar meist besser aus, als das hier gebotene...

Alternativ: Wenn du genug Zeit und Motivation mitbringst: mysql und php lernen... damit ist das fast Pillepalle - erste Anlaufstelle: SELFPHP

Viel Erfolg!

@X5-599: Richtig, weil php serverseitig "ausgeführt" wird und nicht bei dir auf dem Rechner, wie z.B. JavaScript.

Damit kann man herausfinden das da PHP hinter steckt:
Code:
http://ibash.de/random.html?=PHPB8B5F2A0-3C92-11d3-A3A9-4C7B08C10000

Leute... letzteendlich ist doch total egal, welche Programmiersprache hintersteckt. Reines HTML und CSS wird jedenfalls nicht verwendet... Und es sollte auch klar sein, dass man mit Hilfe von Mod Rewrite, jede URL so umschreiben kann, dass kein PHP mehr vorkommt.. Es wäre auch machbar, aus einer bla.jsp eine foo.php zu machen oder umgekehrt.

Soetwas wie IBash in PHP zu schreiben, sollte keine 500 Zeilen Code ergeben.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ein Buch zu PHP 5 & MySQL 5 hatte ich mir bereits ausgeliehen aber es nicht geschafft damit anzufangen, gerade weil es so ein dicker Schinken ist und wahrscheinlich nicht gerade einfach ist. Drum hatte ich gehofft, dass es für sowas schon etwas fertiges gibt, sieht jedenfalls nicht sonderlich komplex aus die Seite.

Die Frage ist aber, hast du eigenen Webspace und wenn ja, was bietet dieser an oder brauchst du ein Gesamtpacke.
Jo hab einen eigenen Webspace bei Webgo24, mod_rewrite, .htaccess, usw. ist alles verfügbar oder was meinst du? Reichlich SQL Datenbanken und Speicher, obwohl die Seite wohl eher wenig Speicher benötigt, eher die Datenbanken.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir vor ein paar Tagen Drupal etwas genauer angeschaut aber da hat es mich gestört, dass man nur über Umwegen eine Kategorien Anzeige hinbekommt bzw. habe ich nach ein wenig rumprobieren kein brauchbares Ergebnis erzielt.

Dafür konnte man relativ einfach einstellen was die User dürfen und was nicht, so könnte man auch leicht Gästen die Möglichkeit geben, postings zu verfassen aber letztendlich würde der Spam sicher Überhand nehmen.

was genau meinst du mit:
"Hatte mir vor ein paar Tagen Drupal etwas genauer angeschaut aber da hat es mich gestört, dass man nur über Umwegen eine Kategorien Anzeige hinbekommt"
.

Was sind für dich "Umwege"? ich frage weil ich mich so ein bischen mit Drupal auskenne (siehe Sig)

Gegen den Spam gibts übrigens genug hilfreiche Mittelchen.

Eins sollte dir klar sein. Ohne Eingriffe in den Code (welchen auch immer, meistens jeden vorkommenden) kannst du keine Webseite erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh