Wie lange kann ich Spiele auf einer DX9 Graka spielen ?

Fehn

Neuling
Kann mir vielleicht jemand sagen (schätzen) wie lange ich noch ungefähr mit eine r Direct X9 Grafikkarte Spiele zocken kann ?
Da DX10 ja neue Grafikkarten braucht und die Spieleentwickler jetzt zwei Pfade programmieren müssen einmal für DX9 und einmal für DX10.
Danke für jede Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also , du hast ne 1900 xt, die is doch vollkommen inordnung !!

bis alle spiele auf dx10 umgestellt sind, des dauert noch ewig !!

du kannst immer mit ner dx9 karte spielen. außer halt die spiele mit dx10

mit deiner grafikkarte kannst du noch lange spiele spieln

Hi,

also du kannst Heute noch ne Menge neuer Games mit ner DX7 Karte Spielen, und so wirds auch mit DX9 Karten sein, aber viel wichtiger ist, wenn die DX10 knaller kommen, kannst Du dann auf die Hammer Grafik verzichten ?

ich glaub auch das es noch voll lange dauert bis des dx10 richtig draußen ist, bis dahin reicht den graka.
aber ich kauf mir bald ne gtx, weil ich meine warscheinlich voll lange hab, und mit der hab ich ausgesorgt.

So lange die breite Basis DX9-Grakas hat, werden die Entwickler einen DX9-Renderpfad anbieten. Die Spiele-Hersteller wollen Geld verdienen. Was bringt ihnen ein Spiel das 2% aller Gamer zoggen können weil nur die die "richtige" Hardware-Basis haben.

Schau Dich nur um wie viele Menschen in ihren Rechnern noch DX8-Grakas haben ... und dann hör auf Dir Sorgen zu machen :-)

Ich denke mal, das wenn die ersten guten DX10 karten unter 200€ kommen, die dann mindestens die leistung der Heutigen DX9 Spitze haben, wird sich das Blatt sehr schnell wenden!
Dann werden auch die leute die jetzt immer schreiben sie kaufen sich jetzt noch schnell ne DX9 Karte um 250-300€ sehr schnell merken das sie es doch nicht so lange ohne DX10 aushalten!

:-) Ich habe ein paar Jahre als Techniker in einem PC-Laden gearbeitet. 99% der Rechner die da gebaut werden sind "billig". Solange es keine "billig-DX10"-Karten gibt die man in billig-Aldi/Lidl/Plus/Stangen-PCs einbauen kann und die zwei Jahre die es braucht bis die breite Masse diese dann auch gekauft hat ... keine Sorgen.

Eben Die Paar Leute die wirklich bereit sind 250 bis 300€ für eine Grafikkarte auszugeben sind eine wirkliche Minderheit.Von daher werden noch lange viele Spiele auf Dx 9 Karten laufen.

Also meiner meinung nach wirds dieses jahr nur eine hand voll (wenn überhaupt) spiele geben die auf DX10 aufbauen und deutlich besser ausschauen werden als im DX9 modus. Dadurch das für DX 10 auch Vista nötig ist reicht es nicht einfach ne neue graka zu kaufen nein es müssen nochmal extra 100-200€ für ein betriebssystem bezahlt werden was im moment noch langsamer ist bei spielen als das alte. dadurch geht der spaß DX 10 im mindrange für ca 300-400€ los und man wird warscheinlich leistungsmäßig zur alten spitzenklasse gehören (die 8600 und co werden sicherlich denn speed von 7900gtx/x1900xt haben). da aber spielehersteller auch nicht nur optische schöne spiele haben wollen sondern auch geld damit machen wollen ist es klar das "only DX10" spiele erst rauskommen werden wenn es genug kunden dafür gibt. Ich meine wenn ich crysis sehe denke ich mir an hand der videos das es schon ziemlich fertig ist aber extra nicht rausgebracht wird weil die "große" kundschaft fehlt und man die ganze sache ein bissl Hypen kann. Ich meine stellt euch vor Crysis kommt morgen raus und es läuft super gut auf DX9 und schaut dabei nicht wirklich schlechter aus ! Dann würde doch erstmal kein gamer ne neue graka/BS brauchen

Naja, aber MS verkauft das Vista schon in Rekordzahlen!
Und glaub mal nicht das wir Spielefreaks da ne rolle spielen, es geht um den OEM Markt, und da hat jeder neue PC im Supermark / Discounter schon das Vista drinn !

Wir haben hier genau einer der sich dagegen wert das die DX9 die nexten Spiele nich mehr leisten wird und bald ausgetroknet sein wird.

Piefke!!!

Das wird noch 2 wenn nicht 3Jahre gehn

Naja wenn er recht hat spendier ich ihm meine RadeonX1950Xt

mfg Scrj256

ich denk mal wenn du jetzt 10 Jahre alt bist zockst du vieleicht noch 8 Jahrebis du ne Freundin hast.....Näääh

ansonsten kaufst du dir in 3 Jahren ne neue Grafikarte!!!
(mit 512 UnifiedShadern und 2 GB DDR 5 = 800 Watt mit eigenem NT)

Du kaufst dir ja jetzt nicht nen FamilienVan weil du in 4 Jahren Kinder haben könntest! Dann kannst du dir auch ne große Hose kaufen in die du dann reinwachsen kannst.....

Ich denke das es noch mindestens 1 jahr dauert bis es reine d10 geben wird das wird nicht anders laufen als bei d8 auf d9

Und erst die DX10 Hardware in einem Jahr wird dann interessant und performant.
Die allererste Karte einer neuen DX Generation war im Nachhinein meist eine Gurke gegen den wesentlich verbesserten Nachfolgern. zB war NV FX Reihe die erste DX9 Generation! Hoffentlich wirds nicht wieder bei DX10 so sein, doch wamm man sich diese vernichtende Vi$ta KRITIK durchliest:

http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/vista_cost.html

dann bleibts zu bezweifeln ob DX10+Vi$ta DIE Zukunft des PC Gaming sein wird. Entweder M$ lenkt ein und releast DX10 Treiber für XP oder die Entwickler wagen einen Neuanfang und schwenken um auf Linux + OpenGL und OpenAL Sound, was ich sehr begrüssen wurde. Schließlich brauchen Mainstream Gamer das OS hauptsächlich als Spielelader, die Technik dahinter ist uninteressant, soz ein BlackBox Konzept Und wenn das OS Gratis und ohne DRM Beschränkungen ist (Linux) und Spiele darauf gut laufen würden, würden viele umsteigen und M$ den Rücken kehren.

@ Piefke: die NV Midrange Serie wird durchgehend lahmes billiges 128bit Interface haben, wie befürchtet, da werden die ersten richtigen DX10 bis sie 2008 rauskommen nur noch in 1024x mid/low spielbar sein. Und woher hast du die Info, daß Vi$ta massenhaft gekauft wird? Außer als Zwangsbundle oder Gratis MSDNAA Download ist es nicht der Topseller

Ist egal, ob du DX9, oder DX10 Graka hast, du kannst immer nur solange Zocken, bis du todmüde umfällst ;)

der war gut ;)

zum Thema
DX10 only wird es demnächst nur von Microsoft geben zB. Halo 2

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht jemand sagen (schätzen) wie lange ich noch ungefähr mit eine r Direct X9 Grafikkarte Spiele zocken kann ?
Da DX10 ja neue Grafikkarten braucht und die Spieleentwickler jetzt zwei Pfade programmieren müssen einmal für DX9 und einmal für DX10.
Danke für jede Antwort.

ich denke sehr lange, denn es gibt eingetlich nur wenig die bereit sind für eine grafikkarte mehr als 150€ auzugeben und da die DX10 Grakas so teuer sind werden sich die spieleentwickler wohl scheuen DX10 spiele rauszubringen.

wer nur zocken will sollte sich ne xbox360 oder ps3 holen :) glaube auch das es nur wenige games geben wird die dx10+viesta only laufen. alle werden dx9 tauglichkeit haben.ansonsten werden die entwickler verdammt viel miese machen weil nicht jeder sich viesta+dx10 karte holt für paar neue games zu spielen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh