[Sammelthread] Wie kann man seine externen Festplatten immer zum Anlassen zwingen?

kwoxer

Neuling
Ja ich weiß der Titel ist nicht wirklich toll. Egal.

Also ich habe folgendes Problem. Ich habe 4 externe Festplatten und manche davon meinen immer nach unterschiedlicher Zeit in den Ruhestand fahren zu müssen. Davon bekomme ich natürlich nichts mit. Nur dann wenn sie wieder hochfahren und das nervt nicht nur. Denn damit altern diese ungemein und das abschalten ist in meinem Fall wo ich keinen Strom zahlen muss so oder so sinnlos.

Ich habe natürlich mich vorher schon schlau gemacht aber es scheint nichts zu geben. Ich bin unter Windows 7 unterwegs und habe auch schon in den Energieoptionen das Auschalten von USB Derivaten auf 0 gesetzt. Also quasi abgeschaltet dass sie eig nicht in den Ruhestand fahren sollen. Ok das hat nichts gebracht. Dann habe ich im Geräte-Manager zu zusätzlichen Eigenschaften gecheckt und den USB Hub so eingestellt das er nicht Energie sparen soll. Auch das hat nichts gebracht. Festplatten fahren immer noch runter.

Jetzt habe ich mir ein Tool namens Crystal Disk Info installiert. Damit dachte ich mir, dass dieses alle paar Minuten die Eigenschaften der Festplatte bzw Controller ausliest und dadurch die Festplatte genug beschäftigt. Aber auch hier fail.

Bin ratlos, als wenn es auf der ganzen Welt nichts gibt.

Ich weiß auch nicht ob die Macke alle Festplatten haben oder nur eine. Und wenn ihr mich jetzt fragt ob ich spezielle Treiber installiert hab. Nein.

Wäre dankbar für jeden weiteren Rat.

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wenn es sich um Seagate oder Maxtor platten handelt, dann geht es.
Denn es gibt dafür ein Tool von Seagate. Dieses liegt Standardmäßig der Free Agent 2 Go serie bei und ist auch zum synchronisieren von Daten gedacht. Kannst das Tool aber von der Homepage runter laden.

Ich habe eine Maxtor basic und eine Seagate Desktop. Bei beiden externen Platten konnte ich den Standby abschalten

Ich meine das Tool heißt Seatools

Gruß
Alex

Nein sind ehr welche von Samsung, Segate und WD. Die letzte ist eine von Captiva, ich glaube mal auch eine Seagate.

Also sind wirklich solche Tools notwendig? Das macht die Sachen bei den anderen Festplatten schwer.

In den erweiterten Energieoptionen von Windows 7 kann man einstellen nach wieviel Minuten Festplatten ausgeschalten werden sollen. Vielleicht gilt das auch für USB Festplatten.

Dass der Energiesparmodus den Platten schadet glaube ich allerdings nicht.

In den erweiterten Energieoptionen von Windows 7 kann man einstellen nach wieviel Minuten Festplatten ausgeschalten werden sollen. Vielleicht gilt das auch für USB Festplatten.

Dass der Energiesparmodus den Platten schadet glaube ich allerdings nicht.

Hi, doch lieber Festplatten anlassen denn das Aus und Anschalten ist extremst schädlich.

Und ja wie gesagt das habe ich schon eingestellt mit den Minuten. Aber wie schon gesagt, das hilft nicht bei mir.

Grüße

Hi Leute, wollte nur nochmal sagen, dass ich die Seatools getestet hab, aber damit lässt sich nur der Zustand anzeigen.

Hab sonst jemand noch hilfreiche Tips.

Wäre Klasse.

CrystalDiskInfo so konfigurieren, daß es die Platten alle paar Minuten automatisch neu scant, und dann immer im Hintergrund mitlaufen lassen. Auf diese Weise hab ich meine externe USB Platte auch in den Griff bekommen.

CrystalDiskInfo so konfigurieren, daß es die Platten alle paar Minuten automatisch neu scant, und dann immer im Hintergrund mitlaufen lassen. Auf diese Weise hab ich meine externe USB Platte auch in den Griff bekommen.

Super und wie?

Vllt hab ich auch eine falsche Version aber keine solche Funktion bei meinem CDI gesehen.

Danke für den Tipp.

Super und wie?

Vllt hab ich auch eine falsche Version aber keine solche Funktion bei meinem CDI gesehen.

Danke für den Tipp.

Via Function -> Auto Refresh -> eine Zahl auswählen. Ich laß bei mir im 5 Minuten Rhytmus suchen, das langt.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir sonst einfallen würde eine Batch mit schleife die auf die Festplatten zugreift. Würde ungefähr so aussehen:
Code:
loop:
dir d:\
dir f:\
dir g:\
sleep 120
goto loop
Mit Tray It kann man es dann in Tray packen, weiß aber nicht ob es unter 7 auch funktioniert.

ich hab mir dazu einfach ein programm geschrieben, das nach der eingestellten zeit eine datei öffnet und wieder schließt.

Kann einfach minimiert werden und steht dann im systray drin.

hddjc03.png

hdd1mprc.png

edit: Habs mal angehängt

Das Programm schreibt in den Ordner wo man es startet, ein Configfile in dem die Einstellungen auch beim nächsten Start noch vorhanden sind. Rechtsklick auf Systray beendet das Programm, startet die Schleife, hält sie kurz an oder zeigt das Konfigurationsfenster ;)

Anhänge

• AntiHDDPowerDown.zip
    13,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Was mir sonst einfallen würde eine Batch mit schleife die auf die Festplatten zugreift. Würde ungefähr so aussehen:
Code:
loop:
dir d:\
dir f:\
dir g:\
sleep 120
goto loop
Mit Tray It kann man es dann in Tray packen, weiß aber nicht ob es unter 7 auch funktioniert.

Mhh ja natürlich, wieso komm ich nicht auf sowas. Dir Befehl sollte ja langen.

Super danke euch ich werden es austesten =)

Lieben Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:41 ----------

Hey hab das grad mit der Batch Datei getestet. Hätte so hier lauten müssen. Nur falls einer später mal das selbe vorhat.

:loop
dir G:\
dir H:\
dir J:\
dir K:\
timeout /T 120
goto loop

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich nochmal ... 120 Sek reichen nicht mal, hab grad wieder gehört, dass die Festplatte wieder hochfährt. Welchen erachtet ihr als sinnvoll zu setzen?

Aber das Thema Festplatten ist schon spannend. Denn nicht nur hier gibt es unterschiedliche MEinungen über die Startvorgängen. DAs selbe gilt auch für die externe Kühlung. Manche meinen extern zu kühlen ist sinnlos weil die dafür ausgelegt sind. Manche meine es hält die Platte dann länger durch bei guter Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, was heißt hier ausgelegt.
In den Externen gehäusen sind stink normale HDD´s wie man se auch ohne gehäuse kaufen kann, die HDD´s selbst sind also schonmal nicht extra für diesen einsatz ausgelegt.
Kommt aber wieder ganz auf die jeweilige HDD an, ne WD Green oder eben ne 2,5" HDD wird bei weitem nicht so warm wie viele andere, sind von daher schonmal eher für diesen einsatz geeignet.
Kommt dann aber auch noch auf das Gehäuse an sich an, manche kommen ganz gut ohne lüfter klar ohne das die verbaute platte zu glühen beginnt, andere kannst ohne diese 40 mm quirle echt nicht betreiben.
hatte selbst mal ein Sharkoon gehäuse wo mich der lüfter derartig nervte das ich ihn abgeklemmt habe, nun, das gesammte gehäuse wurde derartig warm das man sicher auch mit etwas gedult nen spiegelei da drauf zum stocken bekommen hätte, mit der zeit wurde die verbaute HDD dann aber auch immer lauter, bis hin zu einem leise pfeifenden laufgeräusch, da es sich noch im ne IDE platte handelte wars mir aber relativ, wichtige daten waren auch nichtmehr drauf und wie zu erwarten gab die verbaute HDD irgendwann auf und hauchte ihr leben aus..
Bei dem Gehäuse wäre ich also frroh gewesen wenn die HDD ab und an mal in nen standby gegangen wäre, dazu war se in dem gehäuse aber nicht zu bewegen.

Soll heißen, eine allgemein verbindliche aussage ob externe kühlung notwendig ist oder nicht, lässt sich nicht machen, auch wenn ne HDD intern verbaut ist kann die eine ohne lüfter davor ganz gut zurecht kommen während ne andere (anderes Modell anderer hersteller usw) ungesund zu schwitzen beginnt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem genau andersherum: Ich wollte, dass meine USB-Platte aus geht, was sie aber nicht tat...

Probiere mal das hier: HDDScan

Damit kann man eine BAT-Datei erzeugen, die die Platte beim Systemstart einmal entsprechend er eigenen Wünsch konfiguriert. Hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Das mit den Batchdateien war mir zu umständlich. Wollte ein kleines Programm im Tray ;) Selbst ist der Mann und so ^^
ja aber ständig ein Programm im Tray ist doch viel unschöner, als einmal die beim booten die Festplatte nach eigenen Wünschen mit HDDScan zu konfigurieren.

Also ich muss sagen bis jetzt hab ich kein Neustart mehr bemerkt. Scheint also alles super zu laufen.

Danke nochmal an die zahlreichen Tipps und Kniffe.

=)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh