Wie Festplatte vor Datenspeicherung Testen?

~Benni~

Neuling
Hi Leute,

da mich ein Festplatten Update erwartet, möchte ich wissen wie man die neuen Geräte am Bessten vorab testet.

Meisst ist es ja so das die Platten entweder am anfang oder fast nie sterben.

Welche Tools sind am bessten dazu geeignet und welche prozeduren sollte man Durchführen bevor man einer neuen Platte Daten anvertraut?

Danke für eure Hilfe, vielleicht kann einem euer Wissen auch anderen helfen :-).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich nehme eigentlich fast immer die Ultimate Boot CD, da sind quasi für fast jeden hersteller dessen Tools drauf. diese würde ich dir dann auch empfehlen; zur Not beim hersteller laden und damit eine Boot Diskette bauen (lassen), sofern noch sowas drin ist.

Und was kann ich dann damit machen?

Wie gesagt, mir gehts um neue Platten welche in Ordnung sein sollten.

Doch bevor ich ner Platte ein TB an Daten anvertraue möchte ich auch wissen ob sie Fit ist.

Drum gehts mir um Prozeduren um das vorab eingehend zu testen.

Ist die Ultimate Boot CD legal sprich freeware?

[...] Doch bevor ich ner Platte ein TB an Daten anvertraue möchte ich auch wissen ob sie Fit ist.

Testen kannst du wie du willst. Trotzdem kann dir deine Platte schon nen paar Minuten nach nem erfolgreichen Test abrauchen.

Ja. Gugel down?
:bigok:

Und was kann ich dann damit machen?

Wie gesagt, mir gehts um neue Platten welche in Ordnung sein sollten.

Doch bevor ich ner Platte ein TB an Daten anvertraue möchte ich auch wissen ob sie Fit ist.

Haste denn schon eine Platte?

Du kannst mit den jeweiligen Herstellertools eine vollständige Diagnose der Festplatte auf Fehler durchführen.
Seagate/Maxtor = Seatools
Western Digital = Western Digital LifeGuard Diagnostics
Samsung = ESTOOL (früher HUtil)
Fujitsu = FJDT
IBM/Hitachi = Drive Fitness Test (DFT)

Hintergrund für die Fragerei ist die Samsung Platten geschichte, welche nach rel. kurzer Zeit Bad Sectors etc. hatten.

Heute müsste die F1 ankommen und ich wollt sie halt vorab eingehend Testen.

Zumal bei der F1 die problematik scheinbar nur anfangs oder gar nicht auftritt.

Meine F1 hat erst nach nem Vierteljahr Problem gemacht. An deiner Stelle würde ich die Platte mit unwichtigen Daten vollschreiben und danach mit HD Tune testen, denn manchmal offenbaren sich erst die Probleme wenn die Platte komplett voll ist.

Gut, die Platte wird eh komplett vercryptet, insofern lass ich dann Truecrypt 7 mal drübergehen, das reagiert auch ziemlich empfindlich auf fehler.

Hat bei mir schon 2 vermeindlich fitte platten aussortiert...

Das hört sich doch sinnvoll an.

Schön dass du dir vorher drüber Gedanken machst und nicht erst wenn es zu spät ist. Hatte meine F1 als Sys Platte verbaut und durfte das Ganze wegen dem Defekt ein zweites Mal aufsetzen, war sehr ärgerlich. Leider wurden die Fehler bei mir beim ersten Test noch nicht erkannt sonst hätte ich sie gleich zurück geschickt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh