[Kaufberatung] Wie CPU bestellen?

T8Force

Enthusiast
Ich benötige mal euren Rat. Vielleicht hat der Ein oder Andere Erfahrungen bereits gesammelt oder sogar Insider-Wissen.

Ich hatte eigentlich vor gehabt, mir meine CPU, Kühler und Mainboard vormontiert inkl. BIOS Updates von MF liefern zu lassen. Auf der einen Seite aus Faulheit und auf der anderen Seite um einen Fehler meinerseits beim Montieren auszuschließen.

Nun gibt es ja eine gewisse Serienstreuung bei CPU´s. Und da es sich um einen 7700k handelt, würde ich mich natürlich um eine gewisse taktbarkeit freuen. Wäre es daher klüger die CPU boxed zu kaufen, anstelle sie vormontieren zu lassen, um eine mögliche Vorauswahl beim Händler auszuschließen?
(Bei Caseking z.B. wird es ja sicherlich so laufen, da sie für teuer Geld "gut" taktbare CPU´s anbieten)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du eine taktfreudige cpu haben willst dann musst du pretested kaufen. mf ist nicht cf. die bauen dir einfach irgendeine ein

entweder bie CK oder JZ eine pretested ordern oder hier im marktplatz

CPU einsetzen, wlp drauf und kühler montieren ist ne sache von 5-10 minuten sofern man den richtigen kühler wählt.

das würd ich mir ehrlich gesagt sparen.

deine cpu stable zu kriegen wird wesentlich mehr zeit und nervne kosten als die 5 min arbeit mit dem schraubenzieher^^

außerdem, ein kabylake läuft erst gut wenn die geköpft wird. wenn du also wirklich was reißen möchtest, muss die cpu eh geköpft werden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch warten kannst, dann warte auf die Ergebnisse zum Ryzen, welche am Donnerstag kommen.

Wie es aussieht, bekommst du dann mehr Leistung für weniger Geld.

wenn du eine taktfreudige cpu haben willst dann musst du pretested kaufen. mf ist nicht cf. die bauen dir einfach irgendeine ein

entweder bie CK oder JZ eine pretested ordern oder hier im marktplatz

CPU einsetzen, wlp drauf und kühler monitoren ist ne sache von 5-10 minuten sofern man den richtigen kühler wählt.

das würd ich mir ehrlich gesagt sparen.

deine cpu stable zu kriegen wird wesentlich mehr zeit und nervne kosten als die 5 min arbeit mit dem schraubenzieher^^

Ne, so wichtig ist mir das nicht, als dass ich da Geld für ausgebe. Ich wollte nur vermeiden, dass ich zu 100% eine schlechte CPU erhalte.

Wenn du noch warten kannst, dann warte auf die Ergebnisse zum Ryzen, welche am Donnerstag kommen.

Wie es aussieht, bekommst du dann mehr Leistung für weniger Geld.

Weiß ich, aber danke. Ryzen wird bei mir nicht verbaut, da mein System nur vom Takt profitiert.

das kannst du nicht beeinflussen. bei MF sitzen auch viele die davon keinen plan haben und sicher nicht die zeit haben dir ne schlechte rauszufischen. mach auch keinen sinn. dafür kriegen die bestimmt kein geld^^

es gibt hier einige im forum die kaufen sich dutzende cpus, testen die kurz was geht und verkaufen die "schlechten" direkt weiter.

das kannst du nicht beeinflussen. bei MF sitzen auch viele die davon keinen plan haben und sicher nicht die zeit haben dir ne schlechte rauszufischen. mach auch keinen sinn. dafür kriegen die bestimmt kein geld^^

es gibt hier einige im forum die kaufen sich dutzende cpus, testen die kurz was geht und verkaufen die "schlechten" direkt weiter.

O.K. Daraus schließe ich, dass es am sinnvollsten ist, einfach die CPU boxed zu bestellen. Ich benötige weder eine "schlechte" CPU für 20€ unterm regulären Händlerpreis, die unbekannten Belastungen ausgesetzt wurde, noch eine "gute" CPU für 120€ über den regulären Händlerpreisen.

Werde dann mal faul bleiben und mir Motherboard, CPU inkl. WP und Kühler zusammengebaut und upgedated liefern lassen. Für die Garantie später bestimmt nicht das Verkehrteste. Btw. würdet ihr bei MF dieses "Service Level Gold" auch wählen? Interessant erscheint mir ja nur der Punkt des 6 Monate Direktaustauschs.

(Bei Caseking z.B. wird es ja sicherlich so laufen, da sie für teuer Geld "gut" taktbare CPU´s anbieten)

Wenn du ne Boxed (WOF) Cpu kaufst, so sollte diese IMMER versiegelt sein.
CK könnte also diese Cpu garnicht testen und dann verscherbeln ;)
Und genau deshalb kauft man auch immer Boxed Cpus. Damits kein Rückläufer sein kann.

Schmeiss das Servicelevel Gold raus. Braucht kein Mensch.

man könnte noch anhand der batches evtl. eine bessere cpu rausfischen.

glaube aber nicht das mf sich da zeit nimmt dir aus den kisten eine passende rauszusuchen.

Ach es gibt Chargen für "gute" CPU´s? Gibt es dazu eine Liste?

im oc thread gibts einige kollegen die haben da ne grobe ahnung. aber du brauchst einen händler, bei dem du dir das aussuchen kannst.

es gibt chargen bei denen ist das oc anscheinend besser als bei anderen. aber auch dort gibts "krücken"

Es gibt hin und wieder Chargen, in denen mehr "gute" Cpus sind. Trotzdem gibts auch in diesen Chargen absolute Krücken... Ist also immer ein Glücksspiel.

Ach, bevor ich diesen ganzen Aufwand betriebe, bestelle ich einfach und erfreue mich vorerst am stock-Takt :haha:

Dank euch, dennoch :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh