Wie arbeiten die neuen IGP-Chipsätze mit einer ext. Graka

DvBs

Neuling
Hallo Leute, ich habe schon viele Beiträge zu den neuen Chipsätzen mit integrierter Grafik für AMD-CPU's gelesen.
Nur konnte ich dort nicht erfahren, wie die Chipsatzgrafik in Verbindung mit einer externen Grafikkarte arbeitet, ohne die einschlägigen Kopplungsmechanismen wie Hybrid-SLI, Hybrid-Power oder Hybrid-Crossfire zu nutzen.
Ich nehme folgendes an:
Ich kaufe mir ein Board mit 790GX oder 750a Chipsatz.
Dort stecke ich meine G80 8800 GTS rein.
Wo wird der Monitor angeschlossen, um das Bild der Grafikkarte zu sehen?
Gibt es treiberabhängig die Möglichkeit, wenn der Monitor am Board hängt, zwischen beiden Grafikeinheiten umzuschalten?
Leider wird hier ja hauptsächlich nur darüber diskutiert, ob und wie die Chipsätze übertaktet werden können oder wieviel Strom ein System verbraucht, nur über solche technische Probleme nicht.
Ich hoffe ich habe einmal eine neue Diskussion angeregt und erhalte auch erst zu nehmende Beiträge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst bei einem Mobo natürlich die Onboardgraka deaktiviren und nur die dezidirte Graka nutzen - keine Frage

zum Umschalten - also bei Hybrid-SLI ist es so dass der Modus unter Windows ausgewählt werden kann

der Monitor muss meines Wissens nach immer an der Graka hängen - bei nVidia - selbst wenn die onbord Graka läuft

wie das ganze bei AMD aussieht weis ich nicht

-- und Windows Vista ist Pflicht - sonst geht gar nix

mfg

Also lohnen sich die IGP-Boards für Gamer eigentlich nicht :shake:.
Ich glaube aber bei Nvidia ist es so, dass wenn man eine der neueren Grafikkarten hat, der Monitor am Board hängt und in 2D die Grafikkarte abgeschaltet wird.
Naja, dann bleibe ich noch bei meinem System, kann ja bisher alles spielen, werde mich eher nach nem grösseren Monitor umsehen.

Nein - bei Nvidia ist es so dass bei Hybrid SLI der Monitor immer an der Graka hängt - wird jetzt in den Energiesparmodus geschaltet läuft die interne Graka im Chipsatz - das Bild wird aber trotzdem über die eigentliche Graka ausgegeben

Die Graka muss Hybrid-SLI unterstützen - sonst läuft das ganze nicht

IGP lohnt sich schon - zum Stromsparen - zumal ja nVidia für AMD sowiso keine Chips mehr ohne IGP baut - und so wie ausschaut zieht AMD da nach

mfg

Das ist Quatsch.
Im aktiven HybridPower Modus (save power) muß ein Monitor an der VGA onboard angeschlossen sein!
Die Grafikkarte muß HybridPower unterstützen, derzeit erst ab GeForce 9800 Series und GTX 200 Series.
http://www.nvidia.de/page/hybrid_sli_desktop.html
http://www.nvnews.net/articles/hybrid_sli_interview/index.shtml
http://www.au-ja.de/review-asus-m3nhtdeluxe-7.phtml

Modus Save Power: Die Grafikkarten werden abgeschaltet und nur die Chipsatzgrafik wird genutzt.
Modus Boost Performance: Die Grafikkarten und die Chipsatzgrafik werden zur Leistungssteigerung zugleich genutzt.
Modus Additional Displays: Die Grafikkarten und die Chipsatzgrafik werden zugleich genutzt, um weitere Bildschirme ansteuern zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Im aktiven HybridPower Modus (save power) muß ein Monitor an der VGA onboard angeschlossen sein!
Genau so war es mir auch bekannt.
Was aber, wenn ich eine G80 Grafikkarte habe?
Kann ich dann, ohne Strom zu sparen, zwischen onBoard und G80 wechseln?
Wahrscheinlich leider nicht, wie auch beim 780G und 790GX.

Was soll dann aber die Aussage, der 790GX wäre ein Highendchipsatz?
Ich meine die onBoard-Grafik kommt nicht einmal an eine 4850 ran, geschweige denn an mein 8800 GTS.

Was habe ich von einem Board mit IGP, wenn ich die onBoard-Grafik sowieso nicht nutzen kann bzw. will :stupid:?

Der 790GX ist mit 26 PCIe-Lanes kein High-End im Sinne eines Multi-GPU Setups, das bleibt bis auf weiteres 790FX mit immerhin 42 PCIe-Lanes. Im Vergleich zu anderen IGP-Chipsätzen könnte man ihn im Moment jedoch sehr wohl als High-End bezeichnen (ähnlich dem nForce 750a, jedoch mit einem anderen Featureset).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh