Wichtige Frage über Z390 Godlike Gaming die über Kauf entscheidet

Overroller

Enthusiast
Hallo leute, ich beabsichtige mir das Z390 Godlike Gaming zu kaufen habe aber mal eine für mich sehr wichtige Frage die darüber entscheidet, ob ich das Board kaufe oder nicht.

Ich habe mir gerade den Test hier im Luxx durchglesen, da bin ich auf etwas gestoßen was ich nicht richtig verstehe, es sollen wohl nicht alle SATA bzw. M.2 Ports nutzbar sein wie ich das verstanden habe, der satz hier im Test lautete wie folgt.

"So teilen sich der M.2_1-Anschluss sowie die SATA-Ports 1 und 2 die Anbindung. Wird der PCIe-Modus verwendet, gibt es keine Probleme. Beim SATA-Mode hingegen wird der SATA-Port 1 unbrauchbar. In Verbindung mit dem U.2-Port geht es knallhart zu. Ist dieser in Verwendung, können der M.2_2-Anschluss sowie die SATA-Ports 5 und 6 nicht mehr genutzt werden. Wird der U.2-Port links liegen gelassen, kommt es drauf an, in welchem Modus sich der M.2_2-Anschluss befindet. Während im PCIe-Mode die SATA-Ports 5 und 6 unbrauchbar werden, wird im SATA-Mode lediglich der Port 5 blockiert."

Irgendwie werde ich daraus nicht schlau daher frage ich einfach mal ganz direkt, ich beabsichtige 5 SATA Laufwerke, sowie 1X M.2 PCI-E SSD und 2 Grafikkarten im oberen und im dritten Slot zu betreiben die beide dann immer noch mit jeweils mindestens 8 Fach angebunden sein sollen.

Ist das ohne weiteres Möglich oder geht das nicht, weil das entscheidet über den Kauf.

mfg Overroller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaue Dir mal die beiden unten stehenden Abbildungen an:

Z3902.PNGZ3901.PNG

Das Handbuch zu dem Board findest Du hier.
https://de.msi.com/Motherboard/support/MEG-Z390-GODLIKE/#down-manual

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Overroller,

eine Text Erklärung ist nicht immer einfach zu verstehen.
Daher haben wir Bilder im Handbuch, die dies deutlich zeigen.

Um deine Frage zu beantworten, ja du kannst 5 x SATA Laufwerke und eine M.2 PCIe SSD verbauen.

Z390_Godlike-block_diagram.JPGZ390_Godlike-SATA-m2.JPG

Die PCIe Slots werden nicht beeinflußt, da die beiden PCIe X16 Slots welche du für SLI verwendest an der CPU angebunden sind.

Z390_Godlike-PCIe.JPG

Link zum Handbuch.
Support für MEG Z390 GODLIKE | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Gruß Torsten

ah danke für die Info, ja war etwas verwirrend zu verstehen der Text hehe ^^

Habe mir das Board jetzt bestellt.

p.s. nur mal rein interessen halber, welchen Sinn macht es eigentlich ein Board zu bauen das über 650 MHz BCLK Takt macht wenn die CPUs nicht mal +20 MHz schaffen xD ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh