WHS + LCD TV mit DLNA

Freefall

Neuling
Hallo zusammen,

ich werde nächsten Monat mit meiner Freundin in eine eigene Wohnung ziehen und nun überlege ich mir wie ich die Wohnung multimedial vollstopfe :d

Folgendes Vorhaben würde ich gerne realisieren:

In der Wohnung werden sich 3 Notebooks befinden die ich per WLAN auf dem WHS sichern möchte (DLINK DIR-635 MIMO WLAN-Router wird vorhanden sein)
Zugriff über den TV auf die freigegebenen Daten auf dem WHS (Movies, Bilder, MP3´s)

Folgende Hardware ist angedacht:

- Windows Home Server (möglichst stromsparend, leise und in der Summe nicht teurer als 400€)

Mainboard: ASRock A330GC, i945GC (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a438637.html) (ohne ION)
HDD: 2x 1 TB Samsung EcoGreen (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a401979.html)
RAM: 1x 2 GB DDR2 Kingston oder ähnliches
Gehäuse: Codegen MX-31-A11, 350W ATX, Mini-ITX (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a440214.html)

- 40" LCD TV mit DLNA (höchstwahrscheinlich: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a409450.html)

Was spricht für, was gegen diese Hardware? Wo gibt es eurer Meinung nach Verbesserungsvorschläge? In der Summe möchte ich für alles in allem nicht mehr als (1400,- € ausgeben)

Vielen Dank im Voraus
Freefall

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wie voll werden die Notebooks mit Daten sein und welche Zyklen für die Datensicherung sind mit welchem wechselden Volumen geplant. Ich frage um ungefähr ein Bild davon zu bekommen, wieviel Volumen du über WLan jagen möchtest und wie groß das Backupvolumen sein wird.
Ist der TV per LAN angeschlossen?
Wiviel Daten planst du auf den Shares des WHS? Oder wieviel Videofilme (GB?) plant du?

Edith fragt noch warum der Server leise sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ist es so, dass auf beiden Notebooks MP3´s und Filme doppelt verteilt sind. Da wir ja nun zusammenziehen und dann alles zentralisieren möchten, wird das Volumen das von den Notebooks gesichert werden muss, minimal.

Der Server soll klein und leise sein, da er im Wohnzimmer, vermutlich auf einem Regal stehen wird. Grund hierfür ist, dass ich einen Anschluss von KabelBW nutzen werde und sich der Router, dann eben im Wohnzimmer befinden wird, direkt neben dem TV (der dann per LAN angeschlossen werden soll).

Momentan sind es ungefähr grob über den Daumen gepeilt 400 GB an MP3´s, Filmen, Bilddaten, die ich auf dem TV auch wiedergeben möchte.
Da mein Datenbestand nicht wirklich in Rekordzeit wächst (würde behaupten max. 1 GB/Woche kommt hinzu) Werde ich vermutlich auf 2x 1,5 TB fürs WHS ausweichen und die dann per WHS duplizieren lassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:40 ----------

Zusammengefasst möchte ich eigentlich später folgende Möglichkeiten haben:

- Sicherung und Wiederherstellung sämtlicher Notebooks
- Wiedergabe des Shares auf dem TV (hauptsächlich divx/MP3/JPGs)
- Zugriff auf das WHS übers Internet

Hallo,
du sprichst nun von den Shares, also den freigegebenen verzeichnissen auf dem Server (z.b. mp3, video...) die in der Summe ca. 400GB ausmachen werden.

Meine Frage zielte jedoch dahingehend ab, wie groß das zu sichernde Volumen auf den Notebooks ist und wie stark sich das während der Sicherungszyklen ändert.

Hintergrund ist folgender. von den 2x1,5TB stehen dir real 2x1,37TB nach dem Formatieren zur Verfügung, also ca. 2740GB, davon gehen nochmal 20Gb für die Systempartition weg. Bleiben also ca. 2700 (die 20 unterschlag ich mal). davon gehen 800Gb wegen Duplizierung nochmals weg. Sind also 1900 über.

Ich sichere derzeit mit 3x1TB WHS Volumen inkl. ca. 700GB Daten Volumen, davon der Großteil dupliziert) 5 Clients ab, davon 2 Notebooks und 3 PCs. Die PCs sind allesamt recht üppig ausgestattet und dienen auch zum Spielen mit viel Installationen; ebenso die Notebooks (das kleinste hat 250GB HDD).

So gesehen würde ich vermuten, dass dir der Platz locker ausreichen wird und du noch reichlich Reserven haben wirst.

Hab mir btw gerade vorgestern eine Samsung F2 Eco Green 1,5TB als Sicherungslaufwerk für den WHS geholt. Die Platte sind imho gut brauchbar für das Vorhaben; Während dem Kopieren ging die im aktiv belüfteten Carrier nicht über 30°C.

Ahja denk noch dran dir auch irgendwie eine Sicherungslösung zu überlegen; vor Blitzeinschlag usw. schützt dich die Duplizierung nicht.

Zugriff übers Internet würde ich mir genau überlegen; ich habs nicht vermute jedoch dass es mehr als genug Sicherheitslücken gibt. Zur Not lieber per VPN auf den Router und dann quasi im eigenen Netz auf den WHS zugreifen. Ka wie da die M$sche Lösung aussieht, evtl. kannst du ja dazu was sagen.

Alles in allem sind es momentan 2 Notebooks (1x 160 GB + 250 GB) + 1 Netbook (1x 160 GB), genutzt werden Sie eigentlich nur für Emails, Office, Internet, abspielen von MP3´s + Filmen. Das Notebook mit den 160 GB dient eigentlich nur als Workstation für die Bildbearbeitung mit Photoshop, somit ist hier außer einer Creative Suite eigentlich fast nichts installiert.

Soll im Großen und Ganzen heißen, dass sämtliche Clienten nicht wirklich viel Daten zu sichern haben, eine Sicherung dennoch erfolgen soll, falls dann mal eine Platte ausfällt.

Zu externen Sicherung müsste ich mir dann noch überlegen ob ich mir ebenfalls eine 1,5 TB Platte holen werde oder ob meine derzeitige Sammlung dafür reicht (3,5": 1x500GB, 1x 250 GB / 2,5": 1x320GB)

@WickedClown,

was hälst du von der oben aufgeführten Hardware, ein Atom330 dürfte für diese Aufgaben meiner Meinung nach reichen.

Wobei ich ein wenig am grübeln bin, ist die Geschichte mit dem WLAN.
Es handelt sich eben um eine Mietwohnung in der ich zudem ungern irgendwelche Kabel verlegen möchte.

Da der Kabelanschluss, andem der MIMO WLAN Router sitzen wird, sich zentral in der kleinen 77 m² Wohnung befindet. Gehe ich eigentlich davon aus, dass das WLAN Signal überall sehr gut sein müsste.

Könnte es hier dennoch Probleme bei der Sicherung der Rechner kommen (falls mal kurz die Verbindung abbrechen sollte) ?

mit der Verbindung dürfte es keine grossen probs geben ausser du hast stahlbeton wände.

so ganz schlau wird man aus dem was du sichern willst noch net ? word dokumente und bilder?

Sichern möchte ich eigentlich die kompletten Platten der Notebooks um bei einem crash das komplette Betriebssystem des Notebooks, samt installierten Programmen, ....wiederherstellen zu können.

Die Dateien im Share sind durch die Spiegelung ja mehr oder weniger gesichert. Hier würde ich dann alle 1-2 Wochen ein Backup des kompletten Servers in Erwägung ziehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:41 ----------

Fernseher wird vermutlich dieser hier:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a409450.html

Spezifikationen:
http://www.samsung.com/at/consumer/...type=lcdtv&model_cd=LE40B650T2WXZG&fullspec=F

Kann Wireless DLNA, hat aber auch einen LAN Anschluss den ich dann nutzen werde.

Die Rezessionen bei Amazon sind auch durchweg possitiv:
http://www.amazon.de/product-reviews/B001UK36B4/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Freu mich schon wie ein Schneekönig auf die neue Wohnung und das ganze Multimediagedöööns :d

Zuletzt bearbeitet:
@WickedClown,

was hälst du von der oben aufgeführten Hardware, ein Atom330 dürfte für diese Aufgaben meiner Meinung nach reichen.

Wobei ich ein wenig am grübeln bin, ist die Geschichte mit dem WLAN.
Es handelt sich eben um eine Mietwohnung in der ich zudem ungern irgendwelche Kabel verlegen möchte.

Da der Kabelanschluss, andem der MIMO WLAN Router sitzen wird, sich zentral in der kleinen 77 m² Wohnung befindet. Gehe ich eigentlich davon aus, dass das WLAN Signal überall sehr gut sein müsste.

Könnte es hier dennoch Probleme bei der Sicherung der Rechner kommen (falls mal kurz die Verbindung abbrechen sollte) ?

Bei der Hardware kenne ich außer dem Speicher und den Platten nichts und kann daher auch nicht wirklich viel intelligentes zu sagen.
Einzig die Menge des Speichers... wenn der WHS performant sein soll; du z.b. auch mal kurz was dran arbeiten willst sollten imho 4GB drin sein.
ION, ka ich mache mehr mit dem WHS und hab daher einen Core2Duo drin; ab 2GHz kann ich damit was anfangen.
Der Server wird bei mir per WOL bei bedarf manuell angeschaltet und über ein Plugin in der Konsole auch wieder manuell ausgeschaltet. Das funktioniert so einwandfrei. An den Tagen wenn er Sicherungsbereinigung durchführt lasse ich ihn durchlaufen.

Bei Sicherung über WLAN teile ich deine Bedenken. Rücksicherung wirst du imho nur über LAN machen (wollen).
Tipp hierzu, sichere den Treiber Ordner der lokalen PCs den der WHS Client anlegt auf einem USB Stick. Somit mußt du im Bedarfsfalle nicht lange rumsuchen.

@Napsterkiller: Der WHS sichert den kompletten PC (man kann das auf Partitionen beschränken). Somit kann man einen zerlegten PC (Plattenausfall z.b.) fix wieder herstellen. Es ist aber auch möglich nur einzelne Dateien aus den Sicherungen zurück zu holen.

Dieses Mainboard besitzt ja kein ION, was ich auch bewusst so gewählt habe.
Hauptaugenmerk war für mich der Dual-Atom und zwar aus folgendem Grund:

Wenn ich mir z.B. die Out of the Box Produkte anschaue (Acer Aspire H340, o.Ä.) setzen diese System zu 95% auf Single-Core Atomprozessoren.

Da ich vor kurzem irgendwo gelesen habe, dass nächstes Jahr scheinbar der nachfolger des WHS auf den Markt kommen soll, möchte ich gerne hier ein wenig "gerüstet" sein.

Klar die Hauptaufgabe ist das Duplizieren und verwalten des Shares, hierfür benötige ich jetzt ja nicht unbedingt die Mega-Rechenleistung.

Wenn ich aber z.B. einen Rechner sichere und meine Freundin auf die Idee kommt, sich aufm TV einen Film per Stream anzuschauen wird sicherlich ein bisschen mehr Leistung verlangt werden.

4 GB sind sicherlich von Vorteil, wobei ja das 32-Bit System gar nicht soviel RAM verwenden kann. Aus diesem Grund nur 1 Riegel mit 2GB.

1xRam + 2x EcoGreen Platten, dürften in Verbindung mit dem Board ja hoffentlich nicht unmengen an Strom verbraten.

So war bis jetzt mein Gedankengang, falls ich was falsch gedacht oder verstanden habe, korrigiert mich bitte.

Dieses Mainboard besitzt ja kein ION, was ich auch bewusst so gewählt habe.
Hauptaugenmerk war für mich der Dual-Atom...

Huch ups ja meinte ich ja ION... Atom... wer soll da noch durchblicken :fresse:

Ich würde mal behaupten dass es bei Sicherung + TV keine Probleme geben wird.
TV dürfte ziemlich direkt mit min. 100 MBit per LAN angebunden sein während das Laptop per WLAN sich da höchstens etwas über den Router/AP etwas von den 100 abzwackt.

Einzig problematisch ist während solch einer Sicherung noch vernünftig arbeiten zu können; ich merke das selbst auf meinem PC noch wenn im Hintergrund die Sicherung läuft. Auf meinen Laptops dagegen würd ich nichtmal freiwillig nebenher surfen (eines davon ein MacBookPro mit 2,2GHz DualCore und 4GB RAM).

Hmm gut zu wissen, dass eine solche Sicherung beim Clienten soviel Leistung "abzwackt"

Kannst du mir vielleicht noch was zur Sicherungsmethode eines WHS sagen? Sichert das WHS nicht immer nur die Veränderungen seit der letzten Vollsicherung, also Inkrementell, oder gibt es in dieser Hinsicht nur Vollsicherungen?

Nene inkrementell und er sichert nichts doppelt; soll heißen eine Datei 2x auf Rechner A und B wird nur 1x auf WHS gespeichert.

edit: evtl. wäre noch zu erwähnen, dass automatische Sicherungen die der WHS durchführt auch automatisch verwaltet werden; d.h. wenn die lt. definition zu alt sind und gelöscht werden können macht er das bei der nächsten Sicherungsbereinigung (vorrausgesetzt der Server läuft zu dem Zeitpunkt ;)).
Manuell ausgelöste Sicherungen sind jedoch gesperrt, d.h. die kann er nicht automatisch verwalten. Man kann sich das über "Sicherungen anzeigen" lassen und dann entsprechend einstellen; ich meine manchmal macht es ja auch Sinn einen gewissen Stand zu fixieren (z.b. nach Grundinstallation des Clients).

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch soweit alles sehr vielversprechend!

Da sich ja auf den Clients nicht viel ändert und nicht viel Daten hinzukommen, dürften die Sicherungen ja auch dementsprechend schnell abgeschlossen sein.

Jetzt fehlt mir ja eigentlich nur noch, dass ich die Wohnung eingerichtet habe, von KabelBW den Anschluss freigeschalten bekomme und dann kann es losgehen!

Falls jemandem noch eine kostengünstigere Variante des Servers bei gleichen Leistungsdaten und auch entsprechend klein, stromsparend und leise einfällt, wäre ich euch für jeden Tipp dankbar!

Da ich mich jetzt aber erstmal um eine Küche sowie die restliche Einrichtung kümmern muss, dauert es noch sicherlich 4 Wochen bis ich soweit bin, dass ich mir die Hardware bestellen kann :d

Sobald ich dann alles am laufen habe, werde ich mich mit ersten Eindrücken und Bildern wieder melden

:hail: <-- für die ganzen Ratschläge

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:50 ----------

Eben ist mir noch was eingefallen:

Es wäre doch sicherlich von Vorteil, wenn ich den WHS + TV an einen Gigabit-Switch stöpseln würde und den Switch an den Router.

Oder reicht die Bandbreite des 100MBit Routers um die Filme problemlos zu streamen? So ein Switch kostet ja nicht mehr die Welt (z.B. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a64743.html)

Habe heute die Hardware bestellt, bin mal gespannt ob morgen schon alles ankommt.

Habe mich für dieses Gehäuse entschieden:
http://cgi.ebay.de/mini-ITX-Gehaeus...ektronik_Computer_Gehäuse?hash=item56363e3251

und für diese Hardware:
2x Samsung SpinPoint F2 1500GB SATA II 32MB (HD154UI)
1x ASRock A330GC, i945GC (90-MIB9Z1-G0ECY0KZ)
1x 2GB DDR2 667er

+ WHS

Freu mich schon aufs zusammenbauen

Werd meine erste Erfahrungen vom WHS berichten, den Fernseher mit DLNA kann ich vermutlich erst Ende Nov. testen :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh