Weshalb so teure Grafikkarten?

ThunderWorm

Neuling
Hallo!

Ich habe mir eben eine x600Pro gekauft und gleich CS:Source und HL2 damit getestet: läuft knapp nicht ruckelfrei auf einem 19'' Monitor (höchste Grafikeinstellungen, volle Auflösung, 1280 auf irgendwas).

Also für einen Progamer sicher nicht das richtige, doch wenn eine x600Pro schon sowas leistet, für was braucht man dann zwei 6800Ultra im SLI-Mode? Für welches Spiel denn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so produkte sind für leute gedacht die zuviel geld haben. da das preisleistungsverhältnis so gut wie nicht vorhanden ist.

bzw. leistung ja aber zu welchem preis.

wobei ichs auch nehmen würd :fresse:

Ich mein... Wozu nen 911 Porsche Turbo? Wirklich brauchen um von A nach B zu kommen tut ihn keiner... das geht auch mit nem Corsa. Nur geht es evtl mit dem Porsche schneller...

Und mit 6800 Ultra SLI kann ich halt auf 1600x blabla mit 4xAA und 6xAF ruckelfrei zocken....

warum gibt es das, warum gibt es das... warum gibt es motorsport? nur damit die umwelt noch mehr mit schadstoffen belastet wird? für den einen ist das sinnlos, für den anderen das... solche "diskussionen" sind doch einfach nur sinnlos, sie führen zu nichts :stupid:

DoubleJ zustimm!! un nen gruß aus hessen^^

übrigens kann ich auch mit meiner 6800 gt flüssig spielen mit voller auflösung und dem ganzen quatsch^^

mit einer ultra dann erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
Yo der Autovergleich trifft echt zu. Wozu Mercedes kaufen, wenn ein VW einen auch überall hinbringt.^^ Wenn jemand schon Mercedes gefahren ist kennt den Unterschied und so ist es auch bei den Grakas.

mfg

BastiG

Wenn die Leute Geld haben, dann sollen sie es auch ausgeben. Und teure Graphikhardware in einem Hardwareforum anzuprangern ist genauso, als ob man in einem Burger King schreien würde "Fast Food ist Scheisse!". :cool:

Jedem das Seine, und solange die Kohle dafür nicht durch illegale Aktionen verdient wurde, hab ich auch nix gegen Porsche -und Mercedes SLK Fahrer. :)

Wenn jemand schon Mercedes gefahren ist kennt den Unterschied und so ist es auch bei den Grakas.

Stimmt...mit dem Mercedes bist Du andauernd bei Mercedes... eine Rückrufaktion nach der anderen...wer will einem denn auch dieses Erlebnis neiden :hmm:

SCNR :wink:

was für ein sinnloser thread -.-, es gibt grafikkarten für 500€ weil es prestige ist ganz einfach und sowas verkauft sich gut....

Kaktusliebhaber schrieb:
was für ein sinnloser thread -.-, es gibt grafikkarten für 500€ weil es prestige ist ganz einfach und sowas verkauft sich gut....

Genau, und weil das Billigste schon immer gerade gut genug war für die Menschheit ist das Leben auch so schön. :stupid:

und weil die teuren auch bessere Leistung bringen!!

perfectworld schrieb:
weil manchen leuten "läuft knapp nicht ruckelfrei" einfach nicht gefällt?

jo, das wär auch noch so n punkt: zwischen "knapp nicht ruckelfrei" (was für mich soviel wie unspielbar bedeuted) und in jeder situation sehr gut spielbar (60fps+) liegen welten ! Ich spiel mit meiner x800 xt "nur" auf 1024, 4x aa, 16x af, alles high.

damit ich die gleiche "flüssigkeit" auch bei meinem barebone (6600gt) erreiche, muss ich die grafik enorm runterschrauben... auch 1024, directx 8.1, details auf med, kein aa, kein af = ~50-70fps, manchmal gibts auch einbrüche bis 30

Das is doch ganz normale Verkaufsmasche. Das Spitzenmodell ist jeweils relativ gesehen wesentlich teurer als der Mainstreambereich, damit die ganzen Enthusiasten auch zur Kasse gebeten werden können. Oder auch beim Release, da gibt's dann meistens erst nur das Spitzenmodell (oder wenn doch mehrere, dann meistens vom oberen Ende), damit die ungeduldigen User sich auch lohnen. Ist ja jetzt beim Venice nicht anders, da gibt's erstmal nur den 3800+.

Btw: Der Vergleich mit den Autos hinkt, weil hier die Hardwareanforderungen nicht ständig steigen. :p
Ich mein klar, gibt ne Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen, aber die wird nicht alle naselang erhöht. Und ne Strasse die in nem schlechten Zustand ist, wird auch nich "ruckelfrei" nur weil man mit den besten Reifen der Welt drüber fährt.
Oder wie'n guter Freund von mir immer gerne zu zitieren pflegt: "Mit ner Brille von Porsche kannste auch nich schneller gucken!" :cool:

Jo das stimmt, DoubleJ...
Ich habe auch nur eine 6600gt und spiele mein Lieblingsspiel Battlefield Vietnam auch immer "nur" 1024 mit allem @ high. Weil sobald bei BFV weniger als 60fps sind, bist du tot :P

@ThunderWorm

Geschickter wäre gewesen, deine x600 als, für dich mit deinen Mitteln, klasse Karte zu bezeichnen, die in dir nicht den Wunsch aufkommen lässt, eine viel teurere Grafikkarte zu kaufen. :bigok:

Mal angetestet aha :wall: :wall:

Die Erleuchtung kommt vielleicht noch beim nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
...wofür?
ich zock Doom3:Resurection of Evil@1280x1024x32@ 4xAA und 8xAF...So sehe ich auf meinem 17" TFT kein Alising mehr(nur noch die Lochmaske vom TFT)...so far.
und wenn ich sehe, dass die Framerate bei machen Szenen unter 24FPS geht wird das sicher bei zukünftigen Games nicht besser werden, und wenn man sich vor nem Jahr ne Radeon 9800 Pro geholt hat(200€) und jetzt wegen der nur noch mittelmäßigen Performance ne GF 6600GT (200€) holt dann wird man als Gamer der wert auf Bildqualität sich mehr allzulange in extremen Settings seinen Spaß haben.
Ich hab damals meine Hercules 9700(gott hab sie sehlig *g*) n bisschen länger behalten, Geld gespart und mir gleich was richtiges geholt!

es gibt die karten, damit sich leute wie ich, die nur alle 4 jahre ein neues sys kaufen auch noch 2jahre mit allen details und evtl AA und AF spielen können.
freilich kannste mit ner 66gt alle spiele mit allen details spielen. und das mit durchschnittlich 40fps (was einem normalen menschen reicht) und manchmal noch AA und AF dazuschalten.
aber dann brauchste schon in spätestens einem jahr wieder ne neue karte, um die neuen spiele mit allen details spielen zu können.
deshalb würd ich immer high-end kaufen.
und dann nach 4 jahren wieder einmal highend. statt alle 1-2 jahre ne mittelmäßige karte.

mfg mein zweites ich

man sollte auch erwähnen, dass Grafikkarten teilweise nicht nur ein reines HomeEntertainment- bzw. Hobbyprodukt sind, sondern auch aus professionellem Interesse gekauft werden (z.B. überall wo an Simulatoren ausgebildet wird) und deren Ansprüchen gerecht werden sollen, High-End-Grakas für den Home-PC sind davon dann nur die Ableger und wenn es geschickt vermarktet wird, wird es auch gekauft

mfg,
pw

Ich möchte einfach ne gute Grafik haben, wenn ich 3-4 Stunden CS:S zocke muss es einfach auch gut aussehen. ;)
Dazu sollten die Games einfach flüssig genug laufen, die Quellcodes verlangen heute schon recht viel von der Hardware ab. ( siehe Doom3 ) :p Und als letzter noch gut Ausgerüstet zu sein für kommende Games, damit ich nicht schon wieder nachrüsten muss. :)

Covah schrieb:
Das is doch ganz normale Verkaufsmasche. Das Spitzenmodell ist jeweils relativ gesehen wesentlich teurer als der Mainstreambereich, damit die ganzen Enthusiasten auch zur Kasse gebeten werden können. Oder auch beim Release, da gibt's dann meistens erst nur das Spitzenmodell (oder wenn doch mehrere, dann meistens vom oberen Ende), damit die ungeduldigen User sich auch lohnen. Ist ja jetzt beim Venice nicht anders, da gibt's erstmal nur den 3800+.

Momentan würde ich auch dem nicht zustimmen. Als das Spitzenmodell noch die 9800 XT war schon eher. Aber momentan... ne X800 XT für deutlich unter 400€... das kann man ja wohl als sehr guten Preis bezeichnen!

Bei mir is das mit dem PC auch irgendwie ne Art "Sucht" *g* Zuerst hatte ich mir ne x800 pro gekauft... dann habe ich mich geärgert "ach 50€ mehr für ne xt hätst du jetzt auch noch ausgeben können"... x800 pro verkauft, x800 xt gekauft... wenn ich jetzt die x850 seh juckt es schon wieder :fresse: obwohl ich weiß das *das* wirklich sinnlos ist (von x800 auf x850 umsteigen) - jedenfalls für mich

hey wir könnten ja auch diskutieren,warum es fussballschuhe für 250€ gibt,eigentlich tuns ja auch die 40€ latschen.sinnloser thread :fresse:
und "ruckelfrei" ist ansichtssache,ich mag nicht wenns weniger als 40 fps sind und als (ex)-besitzer einer 6800 ultra kann ich sagen,dass es kein problem ist,so eine karte unter 40fps zu bekommen

also ich empfehle auch nur High end karten, aber ich kaufe mir immer die high end karten der alten generation ^^
zb Ebay FX5800Ultra für 70 euro, kaufste noch n NV silencer haste ne super karte für 90 euro ^^

Hi,

habe vor einiger Zeit mal gute 400 € für ne 9700 Pro bezahlt. Und: es hat sich auf jeden Fall gelohnt!!!

Jetzt hab ich nen TFT mit ner nativen Auflösung von 1280*1024 - mit meiner 9800 Pro wird es da schon knapp...

da ich zur Zeit aber weniger die Zeit zu zocken habe, gibt es erst Ende des Jahres ne neue... und auch die wird wieder mit knappen 300 - 400 € zu Buche schlagen. CPU @ Sig wird noch reichen ;)

Will einfach alles @ 1280*1024 und allem AA/AF flüssig (keine 20-30 fps) zocken. HL² sieht traumhaft darin aus ;)

@ doublej

ich kenn das... upgrade von 9700 Pro zur 9800 Pro :fresse:

greetings daymian

teurer grafikkarten deswegen weil viele leute nicht auf schönste und höchste auflösung verzichten möchten. grade bei den jetzt in mode kommenden großen tft bildschirmen, die immer mit hohen auflösungen verwöhnt werden müssen wird das auch weiter zunehmen.
auch wollen viele keine ruckler mehr hinnehmen. wir sind einfach hardwareverwöhnt geworden. früher war es ganz normal das ein neueres spiel auf einem alten rechner geruckelt hat und die hdd andauernd ausgelagert hat, wenn ich mal an meine 486er zeit zurückdenke. das hat man sich dann auch noch nen halbes jahr so angetan. heute denkt man ja schon fast im selben moment drüber nach was neues zu kaufen, nur weil nen spiel mal kurz ruckelt oder man möchte mehr ram weil die hdd mal kurz auslagern muss. die toleranz bei solchen dingen ist einfach geschrumpft was natürlich den kauf schnellerer und teurerer hardware nötig macht.
jeder empfindet flüssig spielbar eben anders.

Max0505 schrieb:
deshalb würd ich immer high-end kaufen.
und dann nach 4 jahren wieder einmal highend. statt alle 1-2 jahre ne mittelmäßige karte.

Glaub ich nicht,das ne 6800 GT/Ultra 4 Jahre durchhält.
6800 Ultra/PCI-E: ca.430€ neu
In 2 Jahren kriegst du dafür noch 60-80€.

Palit 6600 GT:bei Alternate für 129€ neu gekauft.Alle momentan erhältlichen Spiele laufen auch in hohen Auflösungen ruckelfrei.
AA/AF kannste halt dann nicht bis zum Abwinken aufreissen,das bringt bei Auflösungen ab 1280x1024 aber sowieso nicht mehr die Welt.
Sollte die in nem Jahr nicht mehr ausreichen,wird sie für 50€ verkloppt.

Ansonsten jedem das seine.Wer für ne Highend-Karte 400-500€ ausgeben will soll das gerne machen.Habe das jetzt auch lange genug so betrieben,nur mittlerweile musste ich feststellen,daß ich mit ner aktuellen Midrangekarte annähernd genauso gut fahre.
Da bleib ich mit dem gesparten Geld lieber ein paar Tage länger mit meiner Süßen in Urlaub... :d

Ist alles ansichtssache.
Wenn ich zur Zeit kein armseliger Student wäre sondern ein Monatliches Einkommen von über 3000Euro netto hätte würde ich mir auch ein 6800Ultra Sli System basteln.
Wenn PC's mein einziges Hobby wären und ich jeden Pfennig dafür sparen würde würde ich mir auch jetzt vieleicht sowas basteln.
Im Endeffekt ist es aber auch nix anders als bei den Leuten die sich ein Porsche Mountainbike mit 20cm Federweg fürüber 5000Euro kaufen um nach feierabend über die gleichen Waldwege zu fahren wir andere mit einem Hollandrad. Gehen tut beides nur der eine hat halt Spass an Technik (etwas posen ist natürlich auch bei vielen dabei) der andere siehts praktisch und sieht nicht ein mehr als nötig auszugeben.

Von daher bringt eine derartige Discussion auch nicht viel. Bei PC's ist es nunmal Fact das auch die beste (und meistens teuerste) Hardware nach einer Weile veraltet ist.
Zudem muss man bedenken, dass man eine Highend Karte auch länger behalten könnte.
Hätte ich mir vor 1,5 Jahren nicht für über 400 Euro ne 9800Pro gekauft sondern eine 9500 wäre wohl schon länger ein Update fällig gewesen. Allerdings glaube ich kaum das die Leute, die sich zwei 6800Ultras einbauen, die solange behalten werden bis sie technisch total veraltet sind, sondern sich warscheinlich bei erscheinen neuer Hardware ,gleich das nächst Schnellere Kaufen.(wie gesagt wenn ich ein gutes Einkommen hätte und dafür nicht auf andere Dinge verzichten müsste würde ich es veielcht auch so machen, aleine schon weil mir der Zusammenbau Spass macht und ich sehen will was das neue Zeug drauf hat)

@ Frankenheimer

du sprichst mir aus der Seele... TFT, etc...

vor allem der Gedanke: "Oh Gott, ein kleiner Ruckler - DENKPAUSE - neue/r RAM/CPU/GraKa muss her"

Wer hat das nicht schon mitgemacht ? ? ?

Diesen Konflikt in meinem Kopf gewinnt oft mein Verstand und mein Portmonnaie dankt es ihm :d

greetings daymian

Also ich muss auch ganz ehrlich sagen, wenn ich n spiel spiele und es nicht gut aussieht weil ich die grafik nicht hochstellen kann, ärgert mich das erstens und zweitens macht es mir kein spaß zu zocken dann. als beispiel mal cs:s, d3, farcry, trackmania sunrise usw. Ich finde es lohnt sich soviel geld in eine graka auszugeben, damit man auch in der höchsten qualität zocken kann und trotzdem alles flüssig läuft. Allerdings ist bei mir auch ne grenze von ~450 euro, die ich für ne graka ausgeben würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh