[Kaufberatung] Werteinschätzung, Aufrüsten oder Neukauf

burt2k

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich soll für einen Kumpel seinen alten PC verkaufen. Er hat ihn schon seit Jahren nicht mehr benutzt.

Es handelt sich um einen
Alienware Area-51 X58 vermutlich Bj 2009
- 250gb hdd
- 3gb RAM
- GeForce Gts 250, 512mb
- Core i7 920 2,7ghz
- Dvd ohne Brenner
- Windows 7 Ultimate / Vista ultimate

Jetzt zur eigendlichen Frage. Was ist diese Hardware noch wert und was könnte man noch sinnvoll aufrüsten?
Oder wäre es total sinnlos etwas daran zu machen und man kauft komplett neu.

Ich habe schon einen potenziellen Käufer der ein Budget von 600-700€, mit Monitor gerechnet, hat. Ich weiss daher nicht ob da eher eine komplette Neuanschaffung lohnt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und habt die ein oder andere Idee.

LG Burt2k

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 700€ verkaufen und dann ab in die Karibik :). Da du kaum RAM, keine SSD und bis jetzt nicht übertaktest hast (also vmtl. noch einen Kühler bräuchtest), wirst du neukaufen "müssen" – für ~700€ gibt's was SEHR ordentliches für Office, Gaming kommt drauf an, wenn dir dein jetztiges Teil gereicht hat, ist das auch noch drin ;); sonst nochmal 200€-300€ mehr. Ordentliche Monitore gibt's ab ~160€ (24 Zoll FHD), gute Monitor (1440p@60, 1080p@144Hz) ab ~300€.
EDIT: auch wenn es nicht hierher gehört: ab 200€ würde ich das Teil nur noch an Leute verkaufen, die du schon vor dem (evtl. auf dein Expertenwissen bauenden) Kauf, als dumm eingestuft hast.

Zuletzt bearbeitet:
Der zahlt 700 Euro für diesen Schrott? Gib mir mal die Nummer, habe auch noch einen alten pc. Aufrüsten kannste Knicken. Das wird alles irgendwie überholt sein. Je nach Anforderungen kannste dir mit den 700 schon was solides basteln, sonst wie oben beschrieben 2-300 Euro drauflegen für Gaming

Ich glaube ich habe das etwas missverständlich geschrieben. Der potenzielle Käufer ist ein Bekannter von mir und er möchte sich einen neuen oder gebrauchten PC kaufen und hat ein Budget inkl. Monitor von 600-700€. Ich hatte nur gedacht ich könnte Ihm den vorhandenen Rechner irgemdwie flott machen, sodass er wesentlich weniger bezahlt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

Ok :) – die Frage ist dann zuerst: spielt er, wenn ja was; und dann: braucht er die Mehrleistung eines alten i7 (der u.U. lauter ist und mehr Strom braucht), wenn im Office ein normaler Pentium im 200€-Bauvorschlag vorbeizieht

So schlecht ist der Rechner nicht. Viel zu schade um weg zu hauen. Der 920 ist immerhin ein i7. Der der noch genug Power unter der Haube. Warum Neukauf bei den jetzt ziemlich hohen Preisen wegen Dollar/Euro Kurs?

Neue Grafikkarte (AMD 380) ca. 200€
+ 3 GB ca 40€ oder + 6GB ca 60€

240 SSD Rein 70€

Alles im allen ca 300€ und das Teil ist für die nächste Zeit gerüstet.

Ich persönlich würde eine gebrauchte GTX 660 oder AMD 7950/7970 holen. Die gibts ab 100€ sogar hier auf dem Marktplatz. Speicher lässt sich auch finden.
SSD gebraucht kauft lohnt sich bei dem Preisverfall oft gar nicht.

Wenn du es so machts, dann kostet der Spaß keine 200€

Die CPU lässt sich leicht auf 3.5 GHz takten. Eventuell ist dann ein besserer Kühler (ab 20€) fällig.

So schlecht ist der Rechner nicht. Viel zu schade um weg zu hauen. Der 920 ist immerhin ein i7. Der der noch genug Power unter der Haube. Warum Neukauf bei den jetzt ziemlich hohen Preisen wegen Dollar/Euro Kurs?

Neue Grafikkarte (AMD 380) ca. 200€
+ 3 GB ca 40€ oder + 6GB ca 60€

240 SSD Rein 70€

Alles im allen ca 300€ und das Teil ist für die nächste Zeit gerüstet.

Ich persönlich würde eine gebrauchte GTX 660 oder AMD 7950/7970 holen. Die gibts ab 100€ sogar hier auf dem Marktplatz. Speicher lässt sich auch finden.
SSD gebraucht kauft lohnt sich bei dem Preisverfall oft gar nicht.

Wenn du es so machts, dann kostet der Spaß keine 200€

Die CPU lässt sich leicht auf 3.5 GHz takten. Eventuell ist dann ein besserer Kühler (ab 20€) fällig.

Ich würde es auch genau so machen! Da hast du erst mal was ordentliches für ein paar Jährchen.
Dürfte sogar für die meisten neuen Spiele reichen. Dafür gibts ja Regler im Spiel ;)

Guten Morgen :),

vielen Dank für die reichlichen Antworten :). Also gespielt werden soll mit dem System vorallem Citys:Skylines(und ähnliche Simulationen/Aufbaustategien), Battlefield 2-4 und ältere C&C spiele. Ansonsten übliche Dinge wie surfen und Officearbeiten.

@madjim und dim9r: Ich habe mal ein bisschen geguckt und habe folgendes bei Alternate zusammengestellt. Beim RAM habe ich nen 12GB Dreierkit genommen, da das Board ja Tripplechannel hat und ich so keine 1GB Riegel mehr gefunden habe. Ich denke daher das aufgrund des Preises das so auch geht.

Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive
schwarz, SATA 600, 850 EVO (Basic)
€ 79,90

G.Skill DIMM 12 GB DDR3-1600 Tri-Kit, Arbeitsspeicher
F3-12800CL9T-12GBRL, Ripjaws-Serie
€ 69,90

XFX AMD Radeon R9 380 Black Edition, Grafikkarte
HDMI, DisplayPort, DVI-I, DVI-D
€ 209,90

€ 366,65

LG Burt2k

Wenn du alles neu haben möchtest, dann könnte man es so machen. Ansonsten wie gesagt im Marktplatz nach gebrauchtem Arbeitsspeicher und Graka schauen.
An deiner Stelle würde ich noch einen CPU-Kühler kaufen. Da du mit dem verbauten nicht viel Spass beim übertakten haben wirst.
Diese könntest du z.B. bei Alternate nehmen:
Thermalright True Spirit 90 M Rev.A (Höhe 125)
Scythe Katana 4 (Höhe 143)
Arctic Freezer 13 CO (Höhe 130)
Alpenföhn Brocken Eco (Höhe 150)
Müsstest aber vorher mal messen, wieviel Platz du zwischen CPU und Gehäusedeckel hast, sonst kriegste den Deckel nach dem einbau nicht mehr drauf :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive
schwarz, SATA 600, 850 EVO (Basic)
€ 79,90

Bestell dir SSD lieber bei Conrad:
https://www.conrad.de/de/interne-ss...e250beu-sata-iii-1300599.html?sc.ref=Homepage
Bis 21.12 ist der Versand mit Paypal kostenlos
Conrad Gutschein • Exkl. 10€ Gutscheincode • Dez. 15
Hier nen 10€ Gutschein generieren (nur noch heute)

Dann kostet die 250GB EVO noch 69,99€ mit Versand. :wink:

Grafikkarte nimm ne 380 mit 4 GB.
Allyouneed hat gerade einen 8% Gutschein rausgepfeffert. Alternate verkauft die XFX Black Edition auch dort
XFX AMD Radeon R9 380 Black Edition, Grafikkarte günstig kaufen - Allyouneed.com
Macht also 199,50€ mit Versand, also nochmal 10€ gespart. :wink:
Falls das interessant ist schreib mir ne PM, dann schick ich dir nen 8% Code. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, dann kannst du den Arbeitsspeicher auch bei Jakob-elektronik per Paypal kaufen, dann sparst du auch noch mal 4,65€ :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Geld wächst nicht auf Bäumen und 24,65€ sind 24,65€. Das ist einmal gut essen gehen, oder Pizza für zwei. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh