Wer hat Vorfahrt, bitte anschauen

fleppi

Semiprofi
Wollte gerade bei uns in der Straße wenden, da kam hinter mir ein Auto (rot) mit geschätzen 50 (Zone 30) und wir hätten fast einen Kollision gehabt

Dazu muss ich sagen dass die Ecke von einem Transporter besetzt war d.h die Einsicht sehr schlecht war, wenn ich wende komme ich doch von rechts, müsste also Vorfahrt haben oder ?

Anhänge

• auto.jpg
    auto.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 217
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Blinker gesetzt und wenn ja, wann und in welche Richtung?

Geschwindigkeit des Transporters tut erstmal nix zur Sache. Könnte im Falle einer Kollision höchstens noch strafverschärfend wirken bzw. eine Teilschuld erwirken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenden im Kreuzungsbereich? Davon abgesehen, dass man das nicht macht, fährst du in den fließenden Verkehr ein und muß damit auch aufpassen.

Leider nein, weil unsere Strasse sehr wenig befahren ist und ich wie gesagt nur am Ende der Straße wenden wollte.

Rechtsvorfahrt ist gekennzeichnet, allerdings stand ein Transporter am Eck (schlechte Einsicht), trotzdem hätte das rote Auto doch auf die rechte Seite aufpassen müssen oder ?

P.s die Kollision wurde nur verhindert weil ich das Auto im letzten Moment gesehen habe und sehr langsam gewendet habe so dass ich noch bremsen konnte (-> Transporter)

Zuletzt bearbeitet:
Du wendest AUF der Kreuzung und damit mußt du jedem und allen Vorfahrt gewähren.

Man wendet ÜBERHAUPT NICHT im Kreuzungsbereich.

Ohne Blinker ist es generell schonmal extrem schlecht. Davon abgesehen kommst du nicht von rechts. Du stehst zwar etwa dort, wo ein von rechts kommendes Fahrzeug stehen würde, aber du kommst eben nicht aus der rechten Straße, sondern hast einfach nur gewendet.

Wäre es zur Kollision gekommen, hättest du wahrscheinlich Schuld gehabt; der Fahrer des Transporters hätte aufgrund seiner überhöhten Geschwindigkeit und seiner rücksichtslosen Fahrweise sicher eine Teilschuld bekommen.

Bin mir dessen schon bewusst, nur ist es das Ende der Straße , da kommen in der Minute vielleicht 1-2 Autos, naja meine Frage wurde dann beantwortet, ich hätte wohl nicht wenden dürfen. Allerdings wäre es wohl auch zu einem Unfall gekommen wenn jemand von rechts gekommen wäre weil das rote Auto gar nicht auf seine rechte Seite geschaut hat

Mit dem Transporter meine ich den Wagen der auf der Ecke stand und somit die Sicht behindert hat

Auch der von rechts kommende hätte sich langsam in die Kreuzung reintasten müssen. Vorfahrt darf man sich nicht erzwingen. Genausowenig wie sich ein Fußgänger am Zebrastreifen den Vorrang erzwingen darf.

§1 der STVO steht gleich zu Anfang, weil er der wichtigste ist. ;)

Schuld hätte dann (einer kommt von rechts) 100%ig der Rote bekommen, sofern man dem anderen keine Teilschuld nachweisen kann.

Ich hatte ja auch die Strasse im Blick, deswegen hab ich sofort als ich das Auto gesehen habe gebremst, nur sah ich es halt sehr spät wegen dem Transporter der die Sicht einschränkte...

Egal, du bist erstmal dafür verantwortlich.

Nimm es als Lehre (Wenden auf der Kreuzung, no go + reintasten an unübersichtlichen stellen ist das A +O). Wie oft ich hier in der Innenstand und den tausenden kleinen Gassen schon nach links geschaut habe, dass mich da keiner wegbeamt und wie oft ich schon auf meine Vorfahrt verzichtet habe, kann ich nicht mehr zählen.

Ok Thema kann geschlossen werden, danke für die Auskunft

Noch etwas zum rantasten, ich bin sehr langsam gefahren hatte sehr wohl die Strasse im Blick, nur kann ich halt net früher reagieren als ich das Auto sehe, wär ich rausgefahren ohne zu schauen wäre es zum Unfall gekommen

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal wen es interessiert:

Straßenverkehrsordnung, §9 Abs. 5

Beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren muß sich der Fahrzeugführer darüber hinaus so verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen.

Gruß

der rote hat vorfahrt er ist ja eh schon mitten in der Kreuzung :d

seit wann darf ich an einer kreuzung keinen sogenannten "u-turn" machen? Wenn man dabei die Verkehrsregeln beachtet darf man das. Zumindest hab ich das so gelernt ;)

Was die Zeichnung betrifft; hier gilt normaler Rechtsvortritt, allerdings nach einem solchen Manöver darf man gerne auf den Vortritt verzichten, du hast ja gemerkt aus welchen Grund ;)

Beim umdrehen auf einer geregelten Kreuzung hat man nachrang gegenüber dennen die gerade fahren.

Soweit klar, nur muss der andere Verkehrsteilnehmer sich auch langsam an die Kreuzung herantasten, da er die Vorfahrt an von rechts kommende Teilnehmer abtreten muss und das war ganz klar nicht der Fall

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh