wer hat Kontaktlinsen? brauche rat

mg8hund

Neuling
hi,

ich bin Brillenträger und wollte mir jetzt mal Kontaktlinsen zulegen.
Wie läuft das den da mit den Dioptrien, gibt es da unterschiedliche Kontaktlinsen oder gibt es nur eine Sorte von Kontaktlinsen die alle Dioptrien Typen von +1 bis -8 bedient? Welche Typen von Kontaktlinsen sind am gesündesten für die Augen?
[Tages Linsen, 14-Tages Linsen, Monats Linsen, Torische Linsen (was ist das?) und Farbige Linsen.]

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso gehst du nicht zu einem Augenarzt? Der kann dich beraten!

Ich war mal bei einem. Er hat mich welche rein und ich durfte damit mal einen Nachmittag rumlaufen. Hat mich nix gekostet.

Im Endeffekt wars mir zu teuer und umständlich. Schon alleine, weil ich meine Brille nur beim Autofahren trage!

Auch meine Meinung.
Wenn Du nicht zum Arzt möchtest reicht auch der Besuch beim Optiker, der kann Dich auch beraten. Ist halt schwer von Deinen Augen abhängig.

Jungs ihr glaub doch nicht, dass ich mit dem Ergebnis was hier im Thread geschrieben wird, alleine losziehen werde?
Ich wollt nur mal ne kleine Information vorweg, mehr nicht.
Keiner dabei der hier Kontaktlinsen hat?

Hihi... ist wie mit Hardware, es gibt Kontaktlinsen wie Sand am Meer.

Zig Hersteller (jeder Optiker hat so seine Hausmarke).
Deine 1. Entscheidung wird sein "weich" oder "hart" und wenn Du Dich für weich entscheidest, dann darfst Du schauen ob Halbjahres-, Monats-, Wochen oder Tageslinsen. Ganz wie es DIR gefällt. Möglich ist alles. Ich glaub der Optiker wird Dir zu Linsen mit kurzer Tragezeit raten, da die Kontaktlinsen mit der Zeit ihren Wasser-Gehalt abbauen und dann nicht mehr so gut Sauerstoff durchlassen.

Zuletzt bearbeitet:
torische Linsen sind Linsen die sowohl auf die jeweiligen Werte des Trägers (der Trägerin) hergestellt werden. Zu den Dioptriewerten kommen noch Achs- u. Zylinderwerte um der Hornhautverkrümmung entgegen zu wirken und müssen jedesmal auf Kundenauftrag hergestellt werden (Lieferzeit).

Standardlinsen sind je nach Optiker bzw. Linsenversender teils direkt ab Lager lieferbar.

Ich persönlich bevorzuge Monatslinsen, weil sie vom Tragekomfort und von den Kosten her am neutralsten sind.

Einfach auf Verdacht sich Kontaktlinsen ohne Beratung u. Anpassung zu kaufen kann u.U. gefährlich werden. Daher ist der Gang zum Augenarzt bzw. Optiker des Vertrauens wirklich sehr angeraten.

Hat man sich einmal auf eine Linse "eingeschossen" (Hersteller, Typ), dann kann man sich die Linsen auch bei einem Versender aus dem I-net (meist kostengünstiger als beim Optiker vor Ort) besorgen.

Leselektüre --> http://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktlinse

Ich hab Monatslinsen.
Die sind einfach spitze.
Einmal im Monat reinklatschen und fertig ist. Tageslinsen daran würde ich morgens vor dem Spiegel verzweifeln und abends beim rausnehmen auch. Ok mittlerweile gehts. Mein Augenlidreflex ist halt schon sehr stark.
Die Monatslinsen vergisst man leider nach einer Zeit auch mal. Kam schon mal vor das ich sie 1 1/2 Monate drin hatte, was net so gut sein soll, weil die Sauerstoffdurchlässigkeit, glaub ich, abnimmt mit dem älter werden der Linse.
Aber das spricht ja eigentlich fuer Monatslinsen, man merkt gar nicht das man welche drin hat. Zudem hat man durhc die Kontaktlinse wieder ein völlig neues sehen, weil alles im Sichtradius wieder scharf ist. Bei der Brille ist Bereich doch sehr eingschränkt. Das gute an den Dingern ist auch Schwimmen gehen bzw Duschen. Die Fallen einfach nicht raus.
Nur die Anschaffungskosten sind halt viel mehr als bei einer Brille. Ich bezahl fuer ein 1/2 Monatslinsen ca 150€. Also nicht gerade ein Klacks, aber es lohnt sich auf jedenfall. Längeres Arbeiten vor dem PC ist auch Problem, trockene Augen hab so gut wie nie. :banana:

MFG Pommbaer

Hab auch seit ner Woche Monatslinsen diese airoptix. Sind etwas teurer als andere mit 30 euro pro packung. Komme also auf 120€ /Jahr und dabei sind die Linsen schon so ziemlich das Optimum das es derzeit gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Augenarzt halte ich für übertrieben, ein Optiker kann Dich genauso beraten. Ich trage seit 17 Jahren Linsen; zuerst harte, dann harte in Farbe und mittlerweile weiche, farbige Monatslinsen. Kosten bei Fielmann für 1/2 Jahr 88€ und ich bin sehr zufrieden damit.
mfg
Gipse

also ich trage auch Linsen, weiche Monatslinsen hab sie aber auch mal schon 40tage drin gehabt, jenachdem wie sie nach 30tagen sind, wenn ich noch gut sehen kann nichts verrutscht usw... dann lass ich sie auch mal n paar tage länger drin.
hab auch mal harte linsen zum probetragen gehabt aber mit dene kam ich absolut nicht zurecht.
aber wie die anderen schon gesagt haben geh zum optiker und lass dich da beraten der hat auch probelinsen die dann für nen halben tag tragen kannst zum testen usw.... und wegen torischen linsen, da kommts auf deine augen drauf an wenn ne honrhautverkrümmung hast brauchts torische linsen, wenns nur n zu langer/kurzer augapfel is reichen normale.
wegen tönung, viele sagen getönte linsen seien nicht gut für die augen, kann ich aber nicht bestätigen da ich mich nie wirklich damit befasst habe.
aber wie schon gesagt einfach mal zum optiker gehen und nachfragen, linsen austesten, beraten lassen usw... aber ich würd dir empfeheln vorher kurz beim augenarzt vorbeizuschauen nochmal augen anschauen lassen und fragen ob deine augen überhaupt linsen mögen usw.....

achja ich trage
Bausch & Lomb Pure Vision Toric
pure20vision20torickx5.jpg

Monatspackung als 6stück kosten 60€ beim optiker bissle mehr, aber wich würd die ersten vom optiker hohlen und nach 6monaten wenn sich deine augen nich verändert haben kannst ja die gleichen im internet bestellen.

@Gaffer, der Optiker kann auch gucken ob die Linse richtig "schwimmt" aber ich würd vorm optiker einmal zum arzt gehen das der die augen nochmal komplett durcheckt usw..

achja was mir noch einfällt, mg8hund wieviele dioptrien hast du? weil ab sounssovielen dioptrien werden linsen von der kasse übernommen, früher warens glaub 6dioptrien wieviel es heute sind weis ich net, aber sie zahlen...

Zuletzt bearbeitet:
kontaktlinsen sind die beste erfindung...
ich trage jetzt seit fast 8 jahren acuvue.
nie probleme gehabt.
welche dir am besten gefallen musst du selbst rausfinden.
die allermeisten tragen weiche linsen.

ich bin Brillenträger und wollte mir jetzt mal Kontaktlinsen zulegen.
Wie läuft das den da mit den Dioptrien, gibt es da unterschiedliche Kontaktlinsen oder gibt es nur eine Sorte von Kontaktlinsen die alle Dioptrien Typen von +1 bis -8 bedient? Welche Typen von Kontaktlinsen sind am gesündesten für die Augen?
[Tages Linsen, 14-Tages Linsen, Monats Linsen, Torische Linsen (was ist das?) und Farbige Linsen.]

Also ich kann dir weiche Monatslinsen empfehlen. Sind vom Tragecomfort sehr gut. Tageslinsen benutze ich wenn ich in Chlorwasser schwimmen gehe, daes für Monatslinsen nicht gut ist.

Ich habe auf beiden Augen -5.0 bei der Brille, bei Linsen nur -4.75. Ich bezahle für 6 Linsen 16€. Damit komme ich also 3 Monate aus.
Bei Fielman kosten sie 32€, ich kauf sie jedoch im Internet für den halben Preis. Sind diese hier: http://cgi.ebay.de/Amo-Complete-Aqu...9QQihZ015QQcategoryZ30371QQrdZ1QQcmdZViewItem

Als Tageslinsen benutze ich Focus Dailies.

Ich rate dir zu Fielman zu gehen und die Linsen da anpassen zu lassen, andere Optiker haben keine große Auswahl an Herstellern und soviel Erfahrung wie Fielman. Du bekommst dort erstmal die Linsen 1 Monat zum Testen kostenlos, erst wenn sie dir 100%ig zusagen und deine Auge damit klarkommt bekommst du welche verkauft. Ich gehe immer 1 mal im Jahr zu Fielman Augen kontrollieren und nehme eine Packung mit für 32€, für das restliche jahr bestelle ich im Inet. Haltbar sind die Linsen meistens 3-4 Jahre.

Sind deine Augen ok und du hast nur Dioptrien bekommst du wohl ähnliche wie ich. Hast du eine Hornhautkrümmung wirst du torische bekommen, die um einiges teurer sind.

Ich hab auch vor mir mal Kontaktlinsen zu besorgen. Nur zwei Fragen habsch: Wie ist das wenn man z.B. nen Buch liest oder was nahes anguckt so über nen längeren Zeitraum? Meine Brille nehm ich dann immer ab aber wie is das bei Kontaktlisen?
Und grad hat jemand was von Schwimmen geschrieben. Kann man damit wirklich normal schwimmen gehn? Was ist wenn man mal unter wasser die Augen aufmacht oder Wasser rein bekommt?

Ich bin mit meinen Kontaktlinsen oft schwimmen, auch tauchen mit offenen augen geht - wirst du merken, wenn du sie wieder rausnehmen willst, die haften schon sehr gut auf den Augen :)

Der Optiker untersucht deine Netzhaut und deren krümmung und empfiehlt dir aufgrund dessen bestimmte Marken die gut damit harmonieren. Also einfach blind welche kaufen is nicht. Hatte die Wahl zwischen proclear und den Airoptix.

Hab Monatslinsen von Focus.
Geh am besten wirklich zum Fielmann etc. und lass dir erstmal dein Auge ausmessen. ;)

Hab Monatslinsen von Focus.
Geh am besten wirklich zum Fielmann etc. und lass dir erstmal dein Auge ausmessen. ;)

Wohl Focus Monthly Visinit, sind Einsteigerlinsen. Vom Tragecomfort aber mittlerweile veraltet. Für deren Preis gibt es schon deutlich bessere.

@ The Bang 2

Wenn es soweit ist, dann stimmt was nicht. Entweder hast du falsche Linsen oder sie zulange im Auge. Linsen + Chlorwasser sidn absolut unverträglich, das wird dir jeder Optiker sagen. Beim Schwimmen immer nur Tageslinsen und dannach direkt raus.

Zuletzt bearbeitet:
Phaeton schrieb:
Ich hab auch vor mir mal Kontaktlinsen zu besorgen. Nur zwei Fragen habsch: Wie ist das wenn man z.B. nen Buch liest oder was nahes anguckt so über nen längeren Zeitraum? Meine Brille nehm ich dann immer ab aber wie is das bei Kontaktlisen?
Gute frage weiß darauf jemand ne antwort?

wollt mir auch kontaktlinsen zulegen, bin dann zum optiker und wollte einfach mal probieren wie das so ist, da ich eigentlich seit über 12 jahren brillenträger bin. letztendlich bin ich ohne kontaktlinsen aus dem geschäft gegangen, nachdem ich über 1,5h probiert hab eine einzige ins auge zu bekommen - keine chance, lidschlussreflex extrem ausgeprägt und dazu noch kleine augen :fresse: zudem griff wegen der rumprobiererei am ende sogar noch die harmlose kontaktlinsenflüssigkeit meine augen an und ich hab garnix mehr gesehen - total rote augen :d

aber wie hier schon viele geraten haben - geh am besten vorher zum augenarzt und lass checken ob du ne hornhautverkrümmung hast oder nicht - denn das kann der optiker nicht feststellen (nur dioptrie-werte).
ansonsten wird dir hier sicher jeder ne andere linsen-marke empfehlen, denn die gibts wie schon gesagt wie sand am meer.
einfach testen bzw beraten lassen.

bin nicht unbedingt ne leseratte... :fresse:
aber wenn du die distanz zum bildschirm noch als nah bezeichnest kann ich zumindest entwarnung geben.
wie gesagt, nutze linsen seit 8 jahren und hab nen bildschirmarbeitsplatz.
kein problem.
es verhält sich aber auch jedes auge anders in bezug auf tränenflüssigkeit.
da man beim konzentrierten gucken weniger blinzelt als normal ist das auge dann auch trockener.
wenn das auge ohnehn schon trocken ist, könnte es hier probleme geben.
das wird dir der augenarzt aber sagen.

noch eine bemerkung da hier oft empfohlen wird zum optiker zu gehen:
der unterschied (neben der kompetenz) ist, dass der optiker kaufmann ist und verkaufen will und der augenarzt keinen vorteil daraus hat wenn ihr euch linsen holt.

bei apollo gibt es die "Iwear XR Supreme", sind die besser als die "Airoptix" oder gleich gut?

Also ich bin ziemlich blind hab auf beiden Augen - 5....
Hab mir vor nem halben Jahr nun auch kontaktlisen geholt...
Anfangs hatte ich Tageslinsen aber da diese ziemlich teuer sind bin ich auf Monatslinsen umgestiegen....

Nach ein paar Tagen übung sind die Linsen nach ein paar Sekunden drin und man merkt sie wirklich nicht.
kommt natürlich auch drauf an was man für Augen hat....
Wenn deine Augen sehr trocken sind kannst du dir auch noch ne Lösung holen die du dir dann paar mal am Tag ins Auge tröpfelst und dann sollte das schon klappen...

Und das mitm Buchlesen... also eigentlichsollte es ja so sein, dass du mit den kontaktlinsen wie ein "normaler" Mensch schaust....
Und von daher ist es eigentlich kein problem nah an das Buch heranzugehen ... Bei mir war es mit der Brille nur umständlich wenn man gelegen hat, da dann die Brille immer an den kopf gedrückt hat... Und das problem hat man mit Linsen einfach nicht...

Und nicht den Fehler machen, die Linsen zu lange zu tragen. 8h Maximum Ich habe sie jeden Tag 12-14 oder mehr Stunden getragen.
Bei mir hat es in einer Hornhautverletzung und extrem trockenen Augen geendet, eine Cortisonbehandlung hat gerade noch geholfen.

Ich habe dieser hier. Die sind wirklich sehr sehr gut. Ich merke nicht, dass ich sie anhabe.

Aber wie gesagt, geh einfach zum Optiker und lass dir mal ne Linse reinmachen. Bei mir war es so, dass die ersten beiden Linsen total für den Arsch waren die er mir gegeben hat, dann war eine ganz ok, und die letzte, die ich jetzt habe ist für mich perfekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh