Wer hat alles noch ältere "besondere" Hardware ?

Anarchy

Legende
Ich hab inzwisch ne kleine sammlung mit altem Kram der aber noch relativ praktisch ist ... deswegen werd ich mir daraus nen "Old-School" Rechner basteln - kommt wohl Win98 und WinNT drauf ...

2 * Celeron 400 Sockel370
2 * Voodoo 2 mit SLI Kabel etc.
Ne TNT1
Haufenweise SDRAM der 150MHz auf nem gescheiten Board schafft
ICP SCSI RAID Controller (vom kemen), nur leider fuppt der nicht unter Win2000/XP
20 SCSI Disks mit 1GB, 2GB, 4,5GB und 9GB
2 * 2,1GB IDE Disk (ob ich die in nen RAID packe :hmm: )
ISA Soundblaster AWE64 (glaub ich) - das Monster dingen mit extra äufrüstbarem cache drauf :eek:

Jetzt brauch ich noch ein Abit BP6 für die zwei Celerons und ich kann anfangen ... nur leider sind die Teile echt teuer :(

Sonst noch an coolen/seltenen/exotischen Parts hab ich :
- AOpen AX34 Pro II "Black Beauty" - das erste RICHTIG schwarze Seiien Mainboard ... schafft 155MHz FSB und werkelt im HTPC
- Gainward GF2Ti 500/XP - Hammer dingen, hat 4ns RAM drupp und is schneller als jede GF2Ultra
- Adaptec AAA-131U2 SCSI RAID Controller - ist zwar nicht besonders schnell ... regelt bei 28.8MB/s lesen ab aber SCSI RAID5 hört schi cool an :coolblue:

Also letztes hab ich noch ne Voodoo5 5500 die aber mit nem Hammer bearbeitet wurde :[

Schön posteln was ihr so an "besonderer" Hardware zuhause humfliegen habt

... pics wären auch nett - ich mach heut abend welche :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, ich habe noch ein paar alte Schätzchen in meiner Grabbelkiste :)

* LPT-Dongle für Amaris BTX Dekoder (das ist alt :d!!!)
* ISA ISDN Karte
* PCI 10 MBit Ethernet Karte (kann man aber nochmal für DSL nutzen)
* PCI Tseng ET4000AX Karte
* PCI Trident TVGA9000B Karte

Diverse alte Mäuse (PS/s und Seriell), AT-Tastaturen etc.

Da kam in den letzten 15 Jahren schon einiges zusammen. Allerdings habe ich vor 6 Monaten den Keller ausgeräumt und so manches Schätzchen dabei entsorgt :(

CU

TermyD

wart nur bis everest hier das aufzählen seiter alten syntis anfäng :d

ich hab nix besonderes, hier im Büro haben wir ne art festplattenmuseum, aber davon funzt fast nix mehr ausser einer riesen Seagate 20mb SCSI Platte

Ich hab auch net sooo viel, nen P90, 4MB simm Module, so alte Graka's (so ein riesen ISA-Urviech und nen paar S3 Trio PCI's) und jetzt das Highlight: Ein altes BTX Multikom P1 von der Post, Baujahr 1990.
Ansonsten Tastaturen, U-SCSI-HDD's (4-9GB),....

Ach ja: Das alte BTX-teil will ich loswerden (Platzmangel!!!). Wer Intresse hat, PM an mich, wenn nicht, kommts zu eBay.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab' meinen "Erstrechner" noch:

486 DX2/33 VLB, gigantische 8 MB RAM, VGA Cirrus VLB, WD-Platte mit 50 MB, 15" Moni. Kostete 4 TDM, was die alte Regel beweist, das Spitzenrechner schon seit 10 Jahren immer bis zu 2.000 € kosten.

Dann hab' ich noch nen P3/733, div. alte Grakas (Hercules mit damals satten 512 kB Speicher und ne 60 MB SCSI-Micropolis Platte.

Und wie viele andere auch - hatte ich den HP 500 C-Drucker. Den damals ersten erschwinglichen Farbdrucker mit dem schweren externen Netzteil.

Dann noch ne Voodoo 3DFX 5500 (evtl. zu verkaufen), völlig funktionstüchtig.

Gruß
Sackgesicht

Jau,
irgendwo im Keller staubt mein alter P60 mit 24 MB RAM ein. :fresse:
Na ja, immer hin war die Krücke bis Anfang letzten Jahres noch ab und zu in Gebrauch, mein Vater hat ihn für leichten Bürokrams misbraucht. :d
Mein alter Celeron 333 mit Voodoo 2 und 256 MB RAM läuft auch noch, bei meinem Bruder. Hab ich ihm damals geschenkt, is aber eher der Konsolen Typ(davon fliegen hier auch noch welche rum, NES, SNES, PSX,...)
Auf'm Dachboden hab ich letztens nen alten 24 Nadel- Drucker von NEC gefunden. Stammt glaub ich noch aus C64 Zeiten...:d

Och, und so'n oller Amiga500 fliegt hier auch noch rum...:fresse:

Dann post ich mal paar pics ... die waren noch in meiner Gallery :fresse:

Grafikkarten Sammlung - Hab ich auch noch alle nur die Albatron mit dem RAM Kühlern is verkauft ...

Kleines Spiel - wer kann alle Grafikkarten auf dem Pics benennen - Also chipsatz reicht ...

6023vga1.jpg

und hier ein Primergy Server :
Dual PI 166
64MB EDO
SCSI RAID mit 3 9GB Disks - Hot Swap
2MB Grafik On-Board
2 Hot Swap Netzteile
Laut wie sau
... zu Verkaufen ;)

6023DSCN1147.jpg

6023DSCN1155.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwo noch meine alter VooDoo 3500er mit tollem TV Modul drauf
rumfliegen. Hab die aber schon seit 2 Jahren nicht mehr gesehen.
Mal suchen!

also, Anarchy, ich versuch mal zu lösen (von links oben noch rechts unten):
GF2MX,GF2 GTS/Pro/Ti/Ultra, Hercules (radeon (7000 bis 9000) oder kyro(1oder2) oder MX, bin mir echt nicht sicher), 2x Albatron GF4Ti (4200-(8X)),
2x 3dFX Voodoo 2 (SLI-kabel an der rechten, oder)), Gainward GF4 Ti (4200), Gainward GF4MX 440-(8X)...

Aua ... ein paar treffer waren bei aber ...

Nächster kandidat bitte ;)

N paar Voodoo Karten über ScanLineInterleave habe ich auch noch rumliegen. Das ganze noch garniert mit diversen i440BX und LX Boards ganz im Keller liegt auch noch n TX Board für P54C und P55C CPUs dann wiederrum noch n P/IP55T2P4 mit nem 256K Tag RAM.

N 286er und diverse S3Trio und S3Virge Karten legen auch noch irgendwo rum
Ohne Ende BabyAT habe ich nem dicken Kasten (so 50 Stück)
Dann noch einige AT Bus Festplatten (Quantum) n P3500MHz n A7V mit KT133 und ma Schätzken ne Voodoo 3 3500 PCI DPU. usw usw

Zuletzt bearbeitet:
Also dann ich mal, ebenso von oben links nach unten rechts:

Nvidia Riva TNT2, Geforce 2 GTS oder Pro, Geforce 2 MX (von Hercules, nix 200 oder 400 sondern Ur), Geforce Ti 4200, Geforce Ti 4600, 2 x 3DFX Voodoo 2 die wohl mit Sli Verbunden liefen :asthanos:, Geforce 2 Titanium, Geforce 4 Ti 4200 64MB :confused:

Ich mein mal das könnte so hinhauen.

Hhhmmm was hab ich noch daheim rumfliegen, was funktioniert:

ATI Rage 3D Mach 64 PCI
3DFX Voodoo Banshee PCI
ATI Rage 128 Pro
irgend nen HP Board mit nem PI 75 MHz aus nem HP Vectra Desktop System :d
Gigabyte GA586 Mobo inkl. PI 200 MHz MMX
MSI 6309 inkl. Celeron 500 MHz mit Mendocino Core
1,9 GB Seagate Festplatte
550 MB Seagate Festplatte
und noch zig Speicher kram, EDO, SDR PC100, und noch sockelbaren Cache

Oh mann, ich hab nen riesenteil meiner alten Hardware im Sommer gut bei Ebay verkloppt... Na ja, was fliegt zu hause rum:

1x Vodoo3 2000 (funzt 1a)
1x TNT2 M64 (funzt net mit Treibern :confused: , nur Standard-M$ gehen)
1x Voodoo 2 irgendwas
1x eine alte BT848 TV-Karte von Typhoon (mit der konnte man früher noch Premiere gucken)
1x ISA-Soundkarte mit Yamaha-irgendwas-Chip
1x ISA LPT-Karte
1x USB2.o-Karte mit VIA-Chipsatz

1x NMC 5vmx - SSockel 7 Board (war mal eines der besten glaub ich)
1x K6/3 400, läuft auch noch

ein paar Netzteile, CD-Roms, Tastaturen, Mäuse was sich halt so ansammelt...

Also ich fang mal oben links nach unten rechts :

1: Ati 7000
2: Geforce 2 GTS (Pro/Ti/Ultra)
3: Geforce 2 MX
4: Albatron Ti4800SE
5: Albatron Ti4600
6: Voodoo 2
7: Voodoo 2
8: Gainward GF4 4200
9: Gainward GF4 Pro650 xp (g4mx)

stimme tatwaffe bis auf die erste , das scheint ne g2mx200 oder 100 zu sein ;)

und die erste gainward gainward is meiner meinung nach ne ne geforce4mx440 ;)

sodale hier meine schätzchen :

8mb SIS-agp karte nur vga
Fritzcard isa
proozzis von 33-200MHz
Cache erweiterung für p1 baord :fresse:
mobos für p1
edo ram 4-8mb
Trident pci karte
interner 10mbit hub (pci)
brandneu dazugekommen ne radeon 7000 von club3d , leider is die ja saulahm

Original geschrieben von Tatwaffe

1: Ati 7000 -> NEIN
2: Geforce 2 GTS (Pro/Ti/Ultra) -> GF2GTS
3: Geforce 2 MX
4: Albatron Ti4800SE -> Ti4200
5: Albatron Ti4600
6: Voodoo 2
7: Voodoo 2
8: Gainward GF4 4200 -> NEIN
9: Gainward GF4 Pro650 xp (g4mx) -> GF4MX 460

ich hab hier noch meinen celeron 800 liegen
und das passende cusl2 das ihn ohne probleme auf 1200 getrieben hat (ich weiss nichtmal ob das wirklich das maximum bei dem ding war/ist ...)
und alles was dazubehört bis auf nen tower, sonst würd der statt dem p133 als 2t rechner laufen :rolleyes:

Original geschrieben von Ric0

Nvidia Riva TNT2, Geforce 2 GTS oder Pro, Geforce 2 MX (von Hercules, nix 200 oder 400 sondern Ur), Geforce Ti 4200, Geforce Ti 4600, 2 x 3DFX Voodoo 2 die wohl mit Sli Verbunden liefen :asthanos:, Geforce 2 Titanium, Geforce 4 Ti 4200 64MB :confused:

Argh, bis auf die letzte alles richtig oder?

PIII 650 @ 1008MHz - 155MHz FSB :d Und das mit 512MB Infineon und scharfen Timings - 30min Prime stable :) is ja auch nur der HTPC ...

Ich habe noch nen Rechner mit ganzen 8MHz, 20MB Festplatte, CGA Grafikkarte (die so lang ist wie der Rechner und auch den RAM beinhaltet) und nen 4 Farben Bildschirm. Das gehört schon unter Antiqutäten, aber Grand Prix 1 lief schon drauf.

Original geschrieben von Ric0
Also dann ich mal, ebenso von oben links nach unten rechts:

ganz übersehn ..

Is fast richtig ... die erste is ne Savage 2000 :fresse:, die Hercules is wirklich ne Orginal "MX" aber die letzte is ne GF4MX 460 ...

Original geschrieben von Anarchy
die Hercules is wirklich ne Orginal "MX"

Und die war verdammt geil damals wie ich find, für ne Geforce 2 MX. :d

Hast OCen können wie nochmal was, wurde dabei aber auch sehr sehr warm. :fresse:

Ja, dat is ne ganz besondere ...

Hat 5.5ns RAM mit 183MHz wo alle anderen nur 166er hatten - 3 Kumpels aus der Klasse hatten neue AMD Athlon systeme mit 800-950MHz aber nur normale MX Karten ... in Q3A (damals ständig am zocken) war da mein Celeron 400@540 mit der Hercules am schnellsten :d

wie isn die savage so ? treiberkombatibilität ?

kann mir einer von euch sagen ob das normal is ? :

celi 800@ 1,06GHz / 512mb / abit se6 mit i815 / radeon 7000 32mb ddr ram(ka ob 64 oder 128bit)

in 3dmurks2001 nur lausige 1250 punkte und das schon bei oc auf 200/200 von 148/153

Savage und Treiber :fresse: Die benutze ich nur zum Testen ... also Standard VGA Treiber und 16 Farben :d

hmm was hab ich denn noch da...
das hier alles:
celli 500 mit board (sieht nach nem alten gigabyte oder nem asus aus) mit 512mb sd ram pc133 und ner matrox G200 8mb (mein hauptrechner, JA IHR HABT RICHTIG GESEHEN DAS IST ER :fresse: :()
leadtec riva TNT2 16mb
nen athlon 1000 (defekt?)
diverse P1 mit boards
jede menge EDO ram
10mb/s Network karten
Slot A board
nen gebruzzelten Slot a athlon 500mhz :fresse:
cd laufwerke
nadeldrucker
KABEL
den ersten pc von meinem vater
....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh