Wem muss(!) mann seinen Perso vorzeigen?

Dracolein

Enthusiast
Welche Personen sind berechtigt, sich den Personalausweis eines Bürgers zeigen zu lassen? Bzw. wem muss man als Bürger seinen Perso vorzeigen?
Da wären:
- Ordnungsamt
- Polizei
- ...?

Hintergrund: ich war vor kurzem irgendwo einkaufen und habe wie üblich mit meiner EC-Karte gezahlt. Da gibts ja einma das PIN- und dann das Unterschriften-Verfahren (ich weiß bis heute nicht wie das geregelt ist, wann welches Verfahren Anwendung findet). Ich musste also wie schon oft mit Unterschrift zahlen. Als ich dies tun sollte, meinte die Verkäuferin (!) zu mir, sie müsse meinen Personalausweis sehen, ob die Unterschrift denn auch die richtige wär. Ich entgegnete, das sie das doch bitte mit der EC-Karte vergleichen solle, da sei schliesslich auch meine Unterschrift drauf. "Nein, das ist Vorgabe vom Chef und da steht auch ein Schild!". Ich habs ihr dann gezeigt, wollte weg und hatte keine Lust auf Diskussionen. Bin allerdings der Auffassung, dass die Dame rein rechtlich da gar keine Grundlage für hat, denn was gehen sie meine persönlichen Daten wie Adresse etc. an?
Andererseits müssen die Kids auch nen Perso vorlegen, wenn sie sich alkoholische Getränke kaufen wollen... irgendwie undurchsichtig alles. Eventuell kann das hier ja geklärt werden. Bin gespannt auf Feedback :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denk mal das hat schon seine Richtigkeit. Hat glaub ich nur was mit EC-Karten B.trug zu tun. Heutzutage gibts doch genug Möglichkeiten vonner geklauten EC-Karte die Pin zu bekommen. Dann bloss noch Unterschrift auf der Karte üben und Zack is der B.trug "perfekt" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem von dir genannten ELV ("mit Unterschrift") hat der Unternehmer mehrere Risiken. Jedes Risiko geht aber davon aus, dass der Betrag als Lastschrift von deinem Konto eingezogen wird. Lastschriften kann man in Deutschland bis zu 6 Wochen nach Rechnungsabschlusses deines Kontos wiedersprechen.

Den Personalausweis vorzeigen lassen hat den Vorteil, dass der Kunde nachher nicht einfach die LS zurückgehen lassen kann und dann meint er hat dort gar nicht eingekauft.

Ein Recht hat die Verkäuferin natürlich nicht, du zeigst den Ausweis ja auch freiwillig. Wenn du ihn halt nicht zeigen willst, dann bezahlst du halt Bar ;)
Außer der Polizei kann dich wohl keiner dazu auffordern den Personalausweis zu zeigen. Andere Dinge sind immer freiwillig, weil du etwas möchtest (z.B. Besuch eines Gerichts, kaufen von Dingen etc.) Wenn du den Ausweis nicht dabei hast, hat die Polizei eben Pech gehabt, bzw. überprüft deine Angaben halt anders. In Deutschland herrscht zwar eine Ausweispflicht, aber keine Mitführpflicht! Die Ausweispflicht gibt nur an, dass jeder Deutsche ab einem gewissen Lebensjahr einen Ausweis besitzen muss!

Kurz zum PIN Verfahren:

Hier liegt eine Autorisierung vor und damit hat der Händler keine (Sicherheits)Nachteile. Diesen Vorteil lässt sich ein Kreditinstitut aber bezahlen z.b. pro Bezahlungsvorgang. Daher nutzen einige Händler noch komplett das ELV bzw. bei kleinen Beträgen ELV und bei größeren das PIN Verfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ist das mit den Verfahren. Wenn ich beim REWE einkaufen gehe, muss ich manchmal die PIN eintippen und manchmal unterschreiben. Ich hab das Gefühl, das hängt vom Betrag ab, kA.

Zur Ausweispflicht: da bin ich imho ziemlich sicher, dass jeder Bürger seinen Personalausweis mitführen muss. Zumindest seh ich das häufig im TV z.B, bei "Achtung Kontrolle", dass die Polizisten das Leuten sagen, die kein Perso dabeihaben. Hmm...

Beim Autofahren fragen die Polizisten erst wenn sie nen bestimmten Grund haben sonst halt immer nur Führerschein und Fahrzeugpapiere bei ner Fahrzeugkontrolle bspw. ...
Perso muss man auch nicht mitführen, habe ich auch so gesagt bekommen.
Aber wenn man sich mal ausweisen muss kanns das was umständlich werden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mir war auch so, dass es keine Ausweispflicht in DE gäbe, aber laut Bills Link schon. :fresse:
Hatte in Erinnerung, dass es nicht unbedingt falsch ist keinen Perso bei sich zu haben und dass im Fall einer Kontrolle durch die Polizei selbige überprüfen kann anhand deiner Angaben und deren Datenbak (o.ä.), ob du der bist, der du angibst zu sein. :d

Jo wikipedia bestätigt die Aussagen von smuper. Ausweispflicht: ja, Mitführpflicht: nein.

bei kreditkarten wollen ladenbesitzer oft den perso zur kontrolle sehen.

z.b. bei footlocker ist es weltweit so das die deinen ausweis sehen wollen, ec karten hatte ich es bisher noch nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh