Hallo,
ich suche für die Firma ein neues NAS, da die bestehenden Rechner an ihre Grenzen kommen, was Datenhaltung angeht und wir in Bälde auch die digitale Archivierung betreiben wollen / müssen..
Zur Betriebsumgebung vorab:
- 2 DELL-Server mit W2000 AS und W2003 als Betriebssystem
- 35 Windows 7-Rechner für die Mitarbeiter
- GB-Netzwerk im kompletten Haus
Anforderungen ans NAS:
- Rackeinbau möglich
- einfach konfigurierbar
- günstig ^^
- Aufnahme für 8 HDD
- einfach erweiterbar
- schneller Zugriff
Beim Durchstöbern ist mir die Qnap TurboStation TS809U-RP
ins Auge gefallen oder die Data Robotics DroboPro FS..
Geplant war erstmal mit 4x 2-TB-Platten anzufangen und dann nach Bedarf zu erweitern..
Bei der DroboPro dieses "BeyondRaid" klingt ziemlich gut, also dass man einfach eine 2-TB-Platte gegen eine 3-TB-Platte austauscht und die Kapazität erweitert wird. Gibt es sowas bei dem Qnap auch oder ist das eher "klassisches" Raid (dass die 3-TB-Platte dann auf 2-TB beschränkt)?
Gegen andere Vorschläge hab ich natürlich auch nichts
Danke schonmal^^
Gruß Kai
ich suche für die Firma ein neues NAS, da die bestehenden Rechner an ihre Grenzen kommen, was Datenhaltung angeht und wir in Bälde auch die digitale Archivierung betreiben wollen / müssen..
Zur Betriebsumgebung vorab:
- 2 DELL-Server mit W2000 AS und W2003 als Betriebssystem
- 35 Windows 7-Rechner für die Mitarbeiter
- GB-Netzwerk im kompletten Haus
Anforderungen ans NAS:
- Rackeinbau möglich
- einfach konfigurierbar
- günstig ^^
- Aufnahme für 8 HDD
- einfach erweiterbar
- schneller Zugriff
Beim Durchstöbern ist mir die Qnap TurboStation TS809U-RP
ins Auge gefallen oder die Data Robotics DroboPro FS..
Geplant war erstmal mit 4x 2-TB-Platten anzufangen und dann nach Bedarf zu erweitern..
Bei der DroboPro dieses "BeyondRaid" klingt ziemlich gut, also dass man einfach eine 2-TB-Platte gegen eine 3-TB-Platte austauscht und die Kapazität erweitert wird. Gibt es sowas bei dem Qnap auch oder ist das eher "klassisches" Raid (dass die 3-TB-Platte dann auf 2-TB beschränkt)?
Gegen andere Vorschläge hab ich natürlich auch nichts

Danke schonmal^^
Gruß Kai