[Kaufberatung] Welches Multifunktionsgerät?

ZERO

Out of Order
hi,

ich suche ein multifunktionsgerät, welches zum drucken (farbe+monochrom), kopieren, scannen und als fax (!!!) missbraucht werden kann.

wichtig wäre mir, dass es die tintenpatronen auch von fremdanbietern zu kaufen gibt, um den horrenden patronenpreisen der hersteller aus dem weg zu gehen.

ist der brother mfc-260 zu empfehlen?
http://geizhals.at/eu/a271464.html

mir ist aufgefallen, dass die brother modelle oft bei der faxverbindung nur 14400bps aufweisen; andere modelle jedoch 33600bps. dauert der fax up- und download dadurch nur etwas länger, oder birgt dies auch andere nachteile?

würdet ihr ein anderes gerät in der preisklasse um 120€ empfehlen?

mfg,
zero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann die brother uneigeschränkt empfehlen.
tinte bei pearl 0,99,-

Schau mal bei www.druckerchannel.de vorbei, dorts gibt unter anderem ne Bestenliste für Multis und auch Tipps/tests zu Tintenpatronen.

Naja 99cent für ne Tintenpatrone, da bekommt man aber nicht wirklich eine die lang draufbleibt (also im Sinne von Lichtempfindlichkeit usw.).

Beim Drucken nur Text oder auch mal was Farbiges?
Schau beim Verlinkten oben mal vorbei, schaden kanns nicht.
Dort ist der HP Officejet J5780 zum Beispiel recht empfehlenswert, die Patronen können dann auch gerefilled werden, ist ein Workshop auf der seite.
Dann kommste auch an gute Tinte zu angenehmen Preisen ran.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den link, seh ich mir dann an.

drucken auch farbe. muss dann die faxe, kopien und auch fotos drucken können.

Die Brother Geräte kann man durchaus empfehlen, insbesondere wenn das Budget begrenzt ist. Im Preissegment unter 150€ gibt es nur wenige Geräte mit der gewünschten Ausstattung. Tatsächlich gibt es für nahezu alle brother Geräte sehr gute Alternativtinten zu Spottpreisen (ich kaufe meine bei druckerzubehoer für ca. 1,50€)

Als Alternative würde ich ein Canon Gerät empfehlen, ist aber etwas teurer. Schau dir da z.B. den Pixma MP530 an (um ca. 150€) oder den Pixma MX700 (um ca. 170€)

mir ist gerade noch etwas eingefallen: wichtig ist mir auch, dass ich zb auch seiten eines buchen kopieren kann. das heißt, dass für das zu kopierende blatt kein einzug vorhanden sein darf, sondern eine glasplatte, auf die man das buch legt. das ist bei dem brother, als auch bei dem canon pixma der fall, oder?

mir ist gerade noch etwas eingefallen: wichtig ist mir auch, dass ich zb auch seiten eines buchen kopieren kann. das heißt, dass für das zu kopierende blatt kein einzug vorhanden sein darf, sondern eine glasplatte, auf die man das buch legt. das ist bei dem brother, als auch bei dem canon pixma der fall, oder?

Selbst wenn der Scanner bei den Geräten auch einen Einzug (ADF) hat, kann man trotzdem auch nomral direkt auf der Glasfläche scannen.
Wobei zu beachten ist, dass alle Geräte nur einen CIS-Scanner haben, der bauartbedingt keine gute Tiefenschärfe hat.

die qualität der scans muss nicht soo überragend sein. im normalfall wird nur text gescannt/kopiert. ich liebäugle gerade mit dem canon pixma mp530. patronen dafür scheint es auch recht günstig zu geben.

wichtig ist auch, dass das kopieren eines dokumentes auf der glasplatte auch ohne pc möglich ist.

Ist zwar nicht in der Preisklasse bis 120€ aber ich habe einen Lexmark X9350 und bin mehr als zufrieden damit. Preislich liegt dieser mittlerweile bei 189€ inkl. Versandkosten. Ich habe noch etwa 100€ mehr hingelegt und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Pluspunkt des Gerätes ist außerdem die Netzwerkanbindung über LAN bzw. WLAN (in unserem Haushalt befinden sich 3 PCs + Laptop) und der automatische Duplexdruck, welcher Papier spart, was sich bei einem monatlichen Druckvolumen meinerseits von ~500 Seiten auf jedenfall bezahlt macht. Zudem hat das Gerät zu der von dir gewünschten "Glasplatte" auch einen ADF mit 50 Blatt Kapazität.

dann wird es wohl der canon pixma mp530 werden. oder hat noch jemand eine bessere idee bei einer preisgrenze von 150€?

der canon mp530 ist tollerweiße quasi nicht lieferbar. ausgenommen ein shop, der keine gute bewertung hat.

gibt es etwas vergleichbares in UNGEFÄHR gleicher preislage?

Warum nicht den Nachfogler MP520 nehmen(ich nehem an, dass es der Nachfolger ist, da der 510 so gut wie nicht mehr verfügbar ist und der 520 relativ neu ist), der ist ganz gut verfügbar und kostet auch nur unbedeutend mehr.

den mx700 habe ich mir schon angesehen. aber ich kann keinen vorteil (außer vl optisch) feststellen. der mx700 kann doch nur weniger als der mp530, oder irre ich mich?

der mp520 hat keine fax funktion.

Der MX700 hat einen integrierten Cardreader und ist etwas schneller - ausserdem hat er einen eingebauten Printserver (Netzwerk-Anschluss). Im Gegensatz zum MP530 hat er leider keine Duplexeinheit und CDs bedrucken kann er wohl auch nicht...

Es gibt auch noch andere PixMA Multifunktionsgeräte, man sollte aber beachten dass man auch ein Gerät bekommt welches mit den gängigen preiswerten Patronen bestückt werden kann ;)

Edit: Der MP530 scheint heute durchaus bei verschiedenen Händlern zu habe zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
sooo...nach langem suchen bin ich mit weiterem input versorgt. mit dem canon mp530 scheinen viele probleme mit den patronen zu haben (mit den originalen!!). die sich so äußern, dass das gerät fest davon überzeugt ist, dass die patrone leer ist, obwohl sie quasi neu ist. scheint also teilweiße ein problem mit den chips auf den patronen zu geben. der support von canon soll auch mehr schlecht als recht sein.

ich bin jetzt auf den brother mfc-465cn und den mfc-660cn gestoßen.
http://geizhals.at/eu/a273257.html
http://geizhals.at/eu/a222070.html

hier dazu die patronenpreise:
http://www.druckerzubehoer.de/shop/...2460b6816244e3f6532745c4eb50e&visitid=&refid=

der brother glänzt auch noch mit 3 jahren garantie.

ich denke jetzt, dass es der brother mfc-465cn wird.

ist der unterschied zwischen dem 660 und dem 465 wirklich nur das telefon?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh