Welches MB?

Schattenmaker

Enthusiast
Hallihallo,

also ich komm mal gleich zur Sache undzwar wollt ich fragen welches Mainboard ihr mir empfehlen könntet (bis ~100€) !? Die CPU die drauf soll wird ein AMD Phenom II X4 940 sein!

Schonmal im vorraus vielen Dank! ;)

MfG Schattenmaker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja läuft,kumpel hat die kombi.trotz bios 1.3 (aktuell ist 1.7)bootet das teil problemlos!

der 940BE sollte da auch drauf gehen, das board hat noch ne onboardgraka für office sachen, aber SLI kannste damit nicht machen. Das geht nur mit Nvidia-Chipsatz. Allerdings ist das Board für Crossfire geeignet, mit dem Manko eine Graka nur mit 8 Lanes betreiben zu können.

Für SLI mit Nvidia-Grakas dann her sowas: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a333414.html
Für Crossfire mit ATI-Grakas: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a383889.html

Aber ich würde mir das nochmal gut überlegen. 2 grakas lohnen sich meist nicht.
- große Hitzeentwicklung
- hoher Stromverbrauch
- neue Grakas meist besser als 2 alte Grakas

Ist CF und SLi nich dasselbe!?^^

noch iwelche vorschläge?^^

Edit: ich weis nichso mti den "billigeren" Mb !? können die nich die CPU und die Graka ausbremsen von der leistung her!?

Zuletzt bearbeitet:
Aaalso:
Ein günstiges Mainboard ist exakt genausoschnell wie ein 200€-Ding. Ausgebremst wird nichts. Die Unterschiede liegen in den Funktionen (zB SLI/CF, OC im BIOS) und in der Ausstattung (zB eSATA, RAID, Firewire, 2ter LAN-Port, besserer onboard-Sound).

Zu CF/SLI:
CF und SLI arbeiten nach dem selben Prinzip sind aber 2 unterschiedliche Konzepte, die nur auf Boards des jeweiligen Herstellers funktionieren (also SLI auf nVidia-Boards, CF auf AMD-Boards).
Außerdem lohnt sich sog. Nachrüst-CF/SLI eigentlich nie. Aus folgenden Gründen:
[...]
- große Hitzeentwicklung
- hoher Stromverbrauch
- neue Grakas meist besser als 2 alte Grakas
-unkomfortabele Handhabung wegen Treiberprofilen
-in der Praxis weniger Performance, als in Benchmarks wegen Mikrorucklern

Für die meißten User sollte also schon dieses Board vollauf genügen: LINK
Es unterstützt auch stromhungrige CPUs, hat 7.1 Sound, RAID und viele Erweiterungskartenslots für zB TV- oder Controller-Karten. Firewire und eSATA brauchen die meißten eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Paßt !

Und wenn noch ein zusätzlicher Kühler benötigt wird:

Scythe Mugen 2 / EKL GroßClockner Blue / Scythe Brocken / Xigmatek Achilles
( in dieser Reihenfolge ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich nehm den Phenom Boxed ... da ich eh nicht OC betreiben werde reicht des vorerst denk ich! Ich werd die Temps auch regelmäßig kontrollieren und dann seh ich ja ob ich mir noch einen kaufen muss!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh