Welches Mainboard für Celeron S420

Schelliii

Neuling
Hallo Leute.
Ich möchte mir gerne einen neuen Internet und File PC machen. Als Prozessor habe ich mit den Intel Celeron S420 ausgesucht. Den möchte ich übertakten. Also 8 mal 200 MHz ist standart. Ich hab an PC 6400 Ram gedacht. Brauche ich den oder reicht auch PC 5300. ich möchte ihn gerne auf ca 2.4 GHz übertackenten, also 8 mal 300. Also welchen Ram und welches Board. Brauch ich PC 6400 oder reicht PC 5300?? Das Board sollte grafik on board haben, nichts großes. Das Mainboard sollte bis 50€ kosten und Ram brauche ich nur 1 GB. Gute nacht und schon danke im vorraus.

LG SChelliii

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne kein Mainboard mit onboard Grafik für 50€ aber wie wäre es mit diesem hier >>>KLICK MICH<<<
Zum RAM: Wenn du die cpu nur auf 8 mal 300 übertaktest brauchst du auch nur PC 5300, da du nur einen FSB von 300 hast und PC 5300 einen FSB von 333 hat. Ich würde welche von A-Data oder MDT nehmen 2*512 MB.

Dafür bekommst nix brauchbares, noch dazu ist der Sellerie 'nen übler, lahmer Haufen, warum nimmst nicht gleich 'nen K8, da bekommst alles was du willst, soo schlecht übertaktbar ist der auch nicht!!

ALs Board wäre z.B. ein ASUS M2A-VM eine Überlegung wert.

Also dem kann ich eigentlich widersprechen.
Wenns nur für inet und fileserver sein soll, dann reicht ein celi locker.
Hab selbst nen S430 , der auf 3 ghz läuft mit ner passiven X800XL , und das reicht trotz der lahmen Graka für vieles.
Flatout 1&2, UT2004, Empire Earth 1&2, GTA alle Teile...
Also leistung hat der viel mehr als ich erwartet hätte.
Sitzt bei mit in nem TV/Inet-PC
Als board hab ich ein GigaByte G33M-DS2R
Das sprengt deinen preislichen Rahmen allerdings so dezent :)
Für 50€ wäre vielelicht eins von denen hier zu was zu gebrauchen:
Asrock ConRoe1333-D667
Asrock ConRoe1333-1394
Foxconn G31MX-K
Asrock ConRoe1333-DVI/H

Also, bleib bei deinem Celi, wenns billig sein soll.
Würde mir auch gern endlich wieder nen AMD zulegen, aber in der Preis/Leistung/Verbrauch-Zusammensetzung wüßte ich da nicht was man nehmen sollte.

Gruß,
Drak

also ich bleibe auf jeden fall schon mal beim celeron. wieso sollte ich denn 2 module zu je 512 MB nehmen abstatt 1 modul mit 1GB?? ich werde wahrscheinlich PC 6400 ram nehmen falls ich noch weiter übertackten will.

@drakrochma: welches der MB ist denn brauchbar zu übertackten?? wie gesagt der FSb sollte bei ca 330-350 liegen.

@all: wenn ich PC6400 Ram nehme, der ja nen Takt von 400 MHz hat, und ich stelle den FSB vom Prozzie auf 330, dann stell ich den Teiler 1:1 ein oder?? weil ja der max takt des Ram 400 ist und ich ja nur 330 brauche oder??

LG und danke schon mal :d
Hinzugefügter Post:
wie sieht es denn mit dem board hier aus: http://geizhals.at/deutschland/a298781.html

LG

Zuletzt bearbeitet:
So viel nehmen die sich alle nicht.
Aber grob geraten würde ich auf das erste tippen.
Solltest nur schauen, das du entweder den CPU-Kühler so montierst, das der mit auf den oberen Kühlkörper pustet, oder nen Pustefix vorne dran hängen, denn das Board wird doch schon etwas warm, aber nicht bedenklich heiß.

also die bewertung zu den ersten was du gepostet hast für 42 € sind ja nicht sehr gut. wie sieht es mit dem aus was ich gepostet habe??

LG

Hmm, muß gestehen, das ich deins ned kenne :)
Aber Gigabyte macht eigentlich nicht grade schlechte boards.
Kann dir dazu aber nix sicheres sagen.
Und die bewertung beim board für 42€ is wirklich mies, aber eben nur eine.
außerdem scheints ja ein Produktionsfehler oder sowas zu sein.
Mir is erst ein board abgeraucht, das aber in verbindung mit nem kurzen im Netzteil..
*BUMM* Rauch aus dem Rechner, fertig :)

Zu dem von dir geposteten board muß jemand anderes was sagen.
Naja, der chipsatz scheint der selbe zu sein, GB-Boards sind im durchschnitt wohl besser als ASrock, und billiger isses auch noch.

also ich glaube ich nehme das von mir gepostete GB-Board. Das ist das billigste von allen und hat trotzdem gute bewertungen. Nur fehlen mir jetzt test ergebnisse. also wenn jemand das board hat oder nen test dazu, dann immer her damit.

LG Schelliii

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh