Welches Kabel bei GBit-LAN

aquaload

Neuling
Hallo,
Welches Kabel braucht man für ein reines GigaBit-LAN?
Reicht da mein altes KAT5 oder muss ich was neues habenÜ

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dürft mit nem CAT5 auch gehen. Ausprobieren.
Ansonsten würd ich dir zu einem CAT7 Kabel raten.

ein gutes und kurzes CAT5 Kabel reicht, bei >3m besser ein CAT7 verwenden - der Unterschied liegt in einer besseren Abschirmung

Naja, ein Gbit werden eh nie komplett ausgereizt ;)
Wenn man Daten von einem auf nen anderen PC kopier limitieren sofern kein Raid vorhanden ist eh die HDDs ;)

ansonsten Robo seh ich auch so

Alex

Naja - in der Firma fahren wir Gigabit auch über ca. 40 m CAT5 ohne Probleme. Heutzutage ist CAT5e empfohlen für Gigabit.

@Alex14
Wenn du ne Gigabit-Verbindung mit ein paar Fehleren drin hast, bremst das wesentlich stärker als RAID oder sonstige Sachen. Über ne Gigabit-Verbindung müssen die Daten fehlerfrei kommen, sonst ist das alles Mist.

Ab CAT5e sollte es gehen.
Man muss nur darauf achten beim Auflegen von Kabeln auf Dosen oder Patchfelder alle 4 Adernpaare aufzulegen.

Man zeige mir doch bitte mal ein Cat7 Kabel dass der Norm entspricht. Laut Norm ist der Steckverbinder für Cat7 nämlich nicht mehr RJ-45.
Und außerdem ist selbst Cat6 Übertrieben, ich schaff mit nem relativ billigen Netgearswitch und 2 10m Cat5 Kabeln 110MB/s reine Leitungsgeschwindigkeit in jede Richtung.
Viel wichtiger ist doch, dass die Netzwerkkarten entweder direkt am Chipsatz oder über PCIe angebunden sind...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh