Welches GAMER-Notebook bis ~ 800€

DaBoss

Enthusiast
Ein Freund von mir sucht gerade ein neues Gamernotebook mit folgender Ausstattung:

1. 17"
2. So viel Grafikleistung! wie möglich (sollte für Black Ops & Co. reichen)

für ungefähr 800€ ... kann auch etwas mehr oder weniger sein.

Wie haben uns das dell XPS 17 mit einer Nvidia GT445 angesehen aber ich bin von der Grafikleistung irgendwie nicht überzeugt und ihm gefällt das Design nicht so.

Habe was von "Sandy Bridge Fehler" gelesen, kann das jemand in einem Satz erklären und ist der Fehler wirklich so dramatisch ?

Das Problem ist er will jetzt eins und hat keinen Bock mehr zu warten ;)

Würden uns über Vorschläge und Beratung freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SandyBridge Fehler in einem Satzt:
Der Mainboard Chipsatz Cougar Point der als Basis aller SandyBridge Plattformen dient, hat einen werkseitigen Physischen defekt, der sich darin auswirkt, dass bei 5% dieser Chipsätze nach 3 Jahren eine merkliche Leistungsverschlächterung bei den Sata II Anschlüssen vorkommen kann, sowie kann es in einzelfällen auch zu Problemen mit angeschlossenen Sata geräten kommen.

Fazit:
Alle Größere Hersteller stoppen momentan die Auslieferung sowie den Verkauf von SandyBridge Systemen. Bereits gekaufte Systeme dürfen zurück gegeben werden oder behalten werden, bis sie im April durch die überarbeiteten Chips ersetzt werden.
Es ist daher dringend davon abzuraten momentan SandyBridge Systeme zu kaufen. Da mann dann im April eh erstmal 4-6 Wochen auf ein Austauschgerät warten muss...
Es empfiehlt sich daher trotz "kein Bock" doch noch etwas zu warten...

Zu einer Empfehlung:
In der Preisklasse von max. 800€ im 17" Segment wird es schwer ein Gerät zu finden, welches einen für Spiele brauchbaren Prozessor und ne brauchbare GPU hat.
Die Meisten Geräte hier haben entweder einen i5 430 mit "nur" 2,27 GHz dafür aber eine HD 5850 oder haben einen i5 460 mit guten 2,5 GHz dafür aber nur eine HD 5650 / 6550 oder Geforce GT330

Acer Aspire 7745G-5464G75BNks (LX.PUP02.169) | Geizhals.at Deutschland

Wenn er ein Gaming Notebook sucht, welches seinen Desctop auch langfristig ersetzten soll, dann muss er dafür mind. 1000 besser noch 1200€ hinlegen, denn auch ein i5 ist nicht gerade die Gaming Plattform.. Besser wäre hier ein i7 mit Quadcore und mind. eine HD 5850 oder vergl. nVidia.. aber da wären wir dann schon weiter über 1200€

Günstigere Geräte mit denen man passabel Spielen kann gibt es zwar auch schon für 800€ aber daran wird er auf lange frist gesehen nichtmehr lange spaß haben, denn die entwicklung und der Leistungshunger der Spiele geht ständig weiter...

Das kleine (i5-460) Medion X7811 (wie MSI GX740) bekommt man gerade incl. 9%-Rabatt für ~870€. Dort hat man dann aber auch ne 5870m.
Für ~950€ dann mit i7-740.
Viele meinen, Medion sei Schrott. Doch das X7811 das gleiche Barebone wie das MSI GX740 u.a.
V.a. hat es keine Schmierlackoberflächen.

@ BigJim

Danke sehr für die Erklärung,

Die 800€ sind ein Richtwert, kann auch etwas mehr kosten, es muss keine teuere Gamermaschine sein, das Ziel ist nur maximale Leistung aus dem Budget rauszuholen. Klar bekommt man immer was besseres für mehr Geld ;) aber auch das ist in nem halben Jahr veraltet. Lieber 2 mal ein halbwegs aktuelles Notebook statt ein mal ein überteuertes mit 10% mehr Leistung zum Preis von 2.

wegen der Ausstattungen, was meinst du, ist doch sinnvoller eine 58xx mit einem 200Mhz weniger getakteten prozessor als 200Mhz mehr und dafür eine 5650 oder ?

@ tilla

normalerweise lasse ich mich ja nicht so von Marken beeinflussen, aber wenn ich das Wort "Medion" schon höre, muss ich an defekte Geräte denken...
MSI ist auch nciht gerade berühmt für gute Notebooks.
Aber bei diesem Gerät scheint es echt eine Überlegung wert zu sein.

Mit welcher Desktop GPU kann man die 5870 denn ungefähr vergleichen ?
Ist die viel schneller als eine NV GT 445 (die bei dem dell XPS drin ist)

Bei mobilen 5870 habe ich etwas von lahmen Speicher gehört der einen Flaschenhals darstellt, ist das bei diesem Medion auch der Fall ?

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, welcher ist die bessere Wahl

der Acer 7745 oder der Medion X7811 ?

Acer:
+ größere Auflösung (was bei Spielen wohl eher ein Nachteil sein wird oder?)
- 10% lahmere Grafik gegenüber Medion
+ größere Platte + Bluray

Medion:
+Kostet 30€ weniger
+Graka 10% schneller
-kleinere Platte + kein Bluray

(Wäre es hier besser einen Q720 für 50€ aufpreis zu nehmen oder ist das für Spiele eher suboptimal wegen hitzeentwicklung und geringerem takt pro kern ?)

@ Baba

du hast anscheinend das 7745, was kannst du darüber berichten ?
Lautstärke ? Hitzeentwicklung ? Wie ist das Display so ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook ist selbst unter Last sehr leise und auch die Temperatur ist sehr moderat, da war ich echt überrascht.Das Display könnte besser sein es ist aber nicht so schlecht wie es oft beschrieben wird.

was kannst du damit alles spielen ? haste bei irgendwas auch negative erfahrungen ?

hat evtl. jemand das Medion und kann berichten ?

Das was ich Spiele würde auch auf wesentlich langsameren Notebooks laufen.

mfg

ich kann zwar net vom medion berichten, aber vom baugleichen msi.

tastatur is meiner meiung nach gut verarbeitet (net wie alle schreiben, dass se nachgibt). fn leider mit str vertauscht.
das laptop heizt zwar ordentlich (lüfter deutlich hörbar unter last, im idle vermutlich auch (betreib noch nen externen kühler drunter))
halt mit vollausstattung (i7-720qm)
und von der leistung her muss ich denk ich nix sagen, oder??

Ahoi,

sysProfile: ID: 26005 - F1r3

Mein Profil mit dem 7745G - habe erst kürzlich auf die 8 Gb RAM geswitched, Gamebenches werden ggf. noch aktualisiert.

Fakt noch was noch nicht aufgelistet ist:

WoW Cataclysm in 1600x900 mit allem auf GUT oder HOCH läuft sehr gut, 5er Instanzen kein Ruckeln, 25er Raids ebenfalls OK, in Orgrimmar mit sehr vielen Leuten kommt der Rechner dann zeitweise unter 30 FPS zumindest direkt neben dem Auktionshaus bzw. Bank ;-)

Grüsse

Mein X7811 mit 5870m (gibts nur mit GDDR5) schafft ca. 12500 im 3DM06 (Vantage 8300). Acer verbaut mit der 5850 nur DDR3, was im Vergleich ca. 8000 im 3DM06 bringt. Den Unterschied merkt man da schon ordentlich (35%).
Die Displays sind in solchen Geräten nicht die besten (wie auch). Die ersten X7811 hatten auch noch 1680x1050. Hören tut man es schon. An Tastatur und generelle Verarbeitung habe ich nichts zu bemängeln.

PS: Benchwerte mit Standardaufl. 1280x1024!

Zuletzt bearbeitet:
Für meisten Spiele reicht die 5850 mit DDR3 locker aus um sie flüssig zu spielen, auch das sie noch ansehnlich sind.

Kommt natürlich drauf an ob du Äpfel mit Birnen vergleichst.. Der 7745G von Acer kostete als ich ihn vor 9 Monaten gekauft habe unter 740€ - für das Geld bekommst du einfach nichts besseres.. Je mehr ich ausgebe im Notebook Sektor, desto mehr Power bekomme ich auch.. Oder eben Qualität, wie man es eben haben möchte.

Grüsse

@ KingCreasy

aha ok, die Frage ist nun ob das mit der Lautstärke mit einem i5 besser aussieht ...

@ tilla

hast du es mit nem i5 ? könntest du "hören tut man es schon" etwas näher erläutern ?

dreht der lüfter auch in office auf ? Ist der lüfter allgemein eher nervig ? Wie lange hast du es schon, schon irgendwelche probleme gehabt ?

für weitere Vorschläge und Tipps wäre ich dankbar !

@F1r3

das teil war vor 9 monaten weniger wert als jetzt ? wie geht das denn :)

Allgemeine Frage an alle:
Lohnt das warten auf Sandy Bridge oder sind die dann eh weit über 800€ bzw. was genau ist der vorteil von sandy bridge ?

Zuletzt bearbeitet:
also mein vater hat nen dell xps 17 mit i5 und der ist merklich leiser. was ich auch dazusagen muss ist, dass msi das kühlkonzept nicht verbessert hat zwischen i5 und i7, also mir war vor kauf bewusst dass der bissel wärmer und lauter wird

Sorry für das Off-Topic:

@DaBoss: Schimpft sich Globalisierung und freie Marktwirtschaft :-) - da steigen und Fallen Preise für Güter *g* Ansonsten weiß der Handel oder ACER mehr darüber. War aber auch überrascht als das Teil 3 Wochen später 50 Euro mehr kostete und nirgends gelistet war, da fast überall vergriffen.

Grüsse

Ich hatte meins im April in der Angebotsphase inkl. Gutscheinen für knapp über 900 geschnappt :) Kam offiziell 999,-
Das 1-Lüfter-Konzept dieses "älteren" Barebones ist, ich sag mal nicht überfordet, eher nicht optimal. Viele Nicht-Besitzer haben es ja zerissen, weil es in den Reviews teils sehr heiße Temperaturen (GPU) aufwies.
Es war die Zeit, wo auch viele G73 mit Hitzeproblemen auftauchten, was aber eher an der unsauberen Montage gelegen hat.
"Wir" haben das vBIOS der GPU modifiziert (undervoltet), so dass es viel kühler lief als im Auslieferungszustand. MSI hat so ein vBIOS auch später offiziell released.

Meins (siehe Signatur) wurde übrigens etwas mehr gemoddet :fresse:
Galerie: X7811 Cover Mod - abload.de
Bild: fanmod1-1srny.jpg - abload.de
Normal ist da nur der linke Lüfter.
Ich sag jetzt mal so, für geräuschempfindliche ist der Office-Betrieb vlt. nicht. Der Lüfter ist jedoch nicht hochtönig nervig. Es rauscht halt.
Im Office ist der Quad aber die Haupthitzequelle. Die GPU wird bei mir da nur 38°C (mit Notebooklüfter).
Bei ~50°C CPU geht der Lüfter in die 2. Stufe, die man eben hört. Die Stufe 1 ist dagegen angenehm.

Die Sandys sind schon hübsch :love:
bzw. müssen ja jetzt erstmal zurück zu Mama :rolleyes:
Für 900,- bekommt man da aber eher keinen Gamer. Oder das neue Acer? IDK

Zuletzt bearbeitet:
ot: @ tilla: gut gemacht dein mod, allerdings hast denn auch keine garanie mehr, oder? weil musst ja den einen bepper weg machen

überleg ich mir evtl auch mal. weil das und n externer kühler drunter bringt dann ja mal ech was :bigok:

hat das medion eigentlich platz für eine zweite festplatte ?

Eine SSD fürs betriebssystem wäre evtl angebracht.

Das X7811 hat, wie das MSI nur 1 HDD-Schacht.

@KingCreasy
Was meinst Du mit "bepper"?
Alle Mods sind rückbaubar. Im Idle, wie gesagt 38°C GPU, 40°C CPU. Die CPU springt aber relativ schnell mal auf 50°C, was den Lüfter in Stufe 2 hebt, die man doch schon mehr hört.
Lasttemperaturen sind voll entspannt.
CPU - 66-72°C
GPU - 76°C (15 Min. Furmark 1680 FS) :fresse:
5870m läuft aber auch auf 700/1000@0,95V!

Zuletzt bearbeitet:
also meinem Kumpel gefällt das Medion,

jetzt stellt sich nur noch die Frage Quad oder Dualcore ? Plötzlich ist er bereit auch mehr auszugeben... bis 1k

oder gibts da schon allgemein bessere Notebooks ?

Er will das neueste Need for speed hot pursuit 2 und Call of Duty Black Ops spielen

Ist da ein i7 Q740 (mehr kerne aber geringer takt) oder ein i5-460 (höherer takt weniger kerne) besser ?

@ tilla: ich men den garantieaufkleber an der rückseite. wie wäre das mit garantie falls der fehlen sollte?
also wenn man arbeitsspeicher aufrüsten sollte müsste man das ja abschrauben und würde dann garantie verlieren? macht in meinen augen keinen sinn

topic: also ich würd den i7 nehmen. kost zwar bissel mehr is aber etwas besser (meinungen gehen auseinander... aber wenn denn schon was richtiges, oder ?? )

kommt drauf an was du machst

also bei normales games is der i5 vermutlich besser, da die nur dualcore richtig unterstützen und der i5 höher getaktet is.

ich denk wenn den beruflich nutzen solltest (warum auch immer) denn der i7

also ich mach hier noch gelegentlich cad und photoshop mit und das läuft gut^^

Zum reinen zocken reicht evtl. auch der i5. Ich würde aber auch zum i7 raten.
Der boostet auch bis 2,9GHz.
NFS HP spiele ich auf FHD auf max. Details mit ~50fps. (G73-i7-740)
Wenn man AA im Treiber anschaltet (liegt am Spiel), dann ca. 35fps.
Mit 1440er Auflösung ist man sicher schneller :)

Tja, für 1000€ kommt so viel weiter auch nicht. Alternativ gibt es da Geräte mit NVIDIA GTX460m. Leistungsmäßig ca. gleichwertig, eher schlechter.

@KingCreasy
G.-Siegel gibt es hier nicht.

2.9 ghz sind leider auch nur auf einem kern.

@ tilla: wenn das so ist ahr ich moin mal in obi und hol mir son gitter :P denn kenn endlich richtig gezockt werden ohne schlehctes gewissen :d

Ich habe so ein Lochblech benutzt.
Aluminium Lochblech Rv 5-8 / 500 x 500 x 1,0 mm bei eBay.de: Rohstoffe Materialien (endet 04.03.11 00:42:21 MEZ)
Ist heute wohl teurer.
Die Bleche oder Hasengitter im Baumarkt sind meist nicht verzinkt und rosten irgendwann. Nimm am besten gleich so ein Alu-Lochblech. Kannst ja auch mal in der Gegend nach einem Metallhändler suchen.
Der Vorteil bei diesem RV 5-8 ist, dass 2 der 4 Originalschrauben genau mit den Löchern übereinstimmen und man sich weniger Sorgen um die Befestigung machen muss.

@DaBoss
Im Notebookjournal-Forum (Tauschbörse) verkauft jemand ein kleines G73 (i5-520, 5870m) für 930,-.
Ist mit 3-Jahres-Garantie sicher ne Option.
Das G73 ist aber ein gutes Stück größer und schwerer als das X7811.

Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich der mehrpreis im vergleich zum X7811 i5 ?

hat das g73 irgendwelche Vorteile gegenüber dem Medion ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh