Welches externe Festplatten-Gehäuse?

guzzystation

Semiprofi
Hey,
ich suche ein Gehäuse für meine Samsung IDE-Festplatte im 3,5"-Format für USB2.0! Möchte nicht mehr als 35€ ausgeben. Empfehlungen? Sharkoon Swift-Chase?

LG, Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
ich suche ein Gehäuse für meine Samsung IDE-Festplatte im 3,5"-Format für USB2.0! Möchte nicht mehr als 35€ ausgeben. Empfehlungen? Sharkoon Swift-Chase?

LG, Felix
ich würde drauf achten dass das gehäuse geschlossen ist. bei den icy boxen z.b. hast du häufig seitlich so "lüftungsgitter" damit die wärme besser abgeleitet wird. klar, gute idee, aber dadurch wird das ganze konstrukt auch deutlich lauter. ein voll-geschlossenes case ist bei einem alu gehäuse in verbindung mit den relativ kühlen samsung platten überhaupt kein problem.

der rest geht ziemlich nach dem persönlichen geschmack. vielleicht auch gucken ob du dir nicht direkt nen gehäuse mit usb&sata holst. ich benutze revoltec alu books der serie 2, bin sehr zufrieden damit, wobei man die füße der platte vielleicht etwas besser entkoppelt haben könnte.

Ich hatte mal ein LC-Power Gehäuse, welches von USB auf IDE und S-ATA arbeitet, aber mit S-ATA gab es nur Problem und da es jetzt defekt ist muss ein neues, besseres herhalten. Es ist wie gesagt eine Samsung IDE-Fesplatte mit 200GB und 7.200u/min. Es geht mir ein wenig auch um die Datenrate beim Lesen und Schreiben. Weiß da jemand etwas zu?

mit diesem hier bin ich bis jetzt sehr zufrieden - frisst sogar 2 IDE platten, was sehr praktisch is wenn man wie ich noch ältere ausgemusterte IDEs daheim liegen hat...

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=6078&artno=t3us15

hab damit schon einige 100 GB durch die gegend geschoben und bis jetzt gabs keinerlei probleme oder geschwindigkeitseinbrüche - auch die temperatur strahlt recht gut ab und bleibt im rahmen obwohl kein lüfter verbaut ist... was auf der anderen seite lärmschonend ist :)

@ rascal: Sieht interessant aus. Wie werden denn die beiden Festplatte eingebunden? Raid? Kann man zwei unterschiedliche, formatierte Festplatten, die bereits Daten enthalten, einsetzten?

guzzystation, wirf am besten einen Blick in die neue printed ;)

Bei so einem Gehäuse ist es egal, was für Festplatte man verbaut, hauptsache es sind beide IDE! Ich denke, das ist eine überlegung wert, da ich dann noch eine ältere Maxtor 120GB verbauen könnte. *freu* Dankeschön!!!

@ rascal: Sieht interessant aus. Wie werden denn die beiden Festplatte eingebunden? Raid? Kann man zwei unterschiedliche, formatierte Festplatten, die bereits Daten enthalten, einsetzten?

anbindung ist sehr simple und erfolgt nur als jbod - man kriegt im explorer 2 eigenständige laufwerke angezeigt.. Raid ist leider nicht möglich - was aber bei dem Preis zu verschmerzen ist :)

bei mir werkeln zwei IDE platten die bereits daten enthielten allerdings beide NTFS Format...

hab noch einige platten daheim - also wenn du sagst welche kombination dich interessieren würde dann find ich vielleicht am WE mal zeit das auszutesten :) aber ich denke nicht das es dabei zu schwierigkeiten kommen würde..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh