Welches Display habt ihr bei eurem MBP? Glossy oder Matt?

Matt oder Glossy? Welches Display habt ihr bei eurem MBP?

• Glossy und wunschlos glücklich! :)

Stimmen: 29 56,9%
  • Glossy, hätte nun aber lieber Matt :/

Stimmen: 9 17,6%
  • Matt und wunschlos glücklich! :)

Stimmen: 13 25,5%
  • Matt, hätte nun aber lieber Glossy :/

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51

Rowley

Neuling
Für welches Display habt ihr euch entschieden und vor allem seid ihr zufrieden mit eurer Entscheidung. Stelle diese Frage, da ich befürchte das mich Glossy jetzt begeistert, aber schon nach kurzer Zeit auf Grund der Spiegelei aufregt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich von vor zwei Jahren auf spiegelnde Displays umgestiegen und könnte mich mit einem entspiegeltem nicht mehr anfreunden. Die Farben wirken meiner Meinung nach viel intensiver und brillanter. Außerdem scheint das Bild für mich etwas schärfer zu sein.

Habe ein MBP 13" glossy und bin eigentlich super Zufrieden, wirkt alles viel schöner und schärfer und brillianter :)
Würde mich aber schon interessieren wie sich das Macbook mit matter oberfläche schlägt denn das muss ich mir nochmal genauer angucken wenn ich mir nach dem 13er das Pro 15" zulege :)

Ich hatte bisher drei 13 Zöller in Glossy: Macbook White Mid 2009; MBP Late 2008 und Mid 2009. Jetzt habe ich das MBP in Matt.

Die Farben sind knalliger auf dem Glosse und wie ich finde auch schöner und intensiver. Wenn man es aber auch draußen nutzt würde ich matt wählen weil die Spiegelungen beim Glosse des MBP schon extrem sind.

Ein Kompromiss wäre das 13 Zoll Air weil: Zwar Glossy aber keine Glasscheibe und die höhere Auflösung. Wenn ich jetzt die Auflösung meines 15 Zoll mit dem 13 Zoll (hat jetzt meine Mutter) vergleiche finde ich hat das 13 Zoll eine deutlich zu niedrige Auflösung.

Da das weiße Macbook damals ebenfalls keine Glasscheibe hatte kann ich sagen dass die Farben genauso toll sind wie beim pro aber es DEUTLICH weniger spiegelt!

Noch was: Auch das matte Display reflektiert die Sonne. Das Licht verteilt aber übers Display.

Also das matte spiegelt nicht aber reflektiert trotzdem die Sonne/ das Licht aber nicht so stark das man nichtsmehr erkennen kann oder ?! Man hat schon Vorteile draussen mit dem Matten oder nicht ?

Was ist denn besser, die hohe Auflösung von dem 13" Air oder die extra hohe Auflösung die man als Option beim 15"er nehmen kann ?!
Überlege nämlich auf ein 15" Pro umzusteigen mit dem high Res Display.. ob glossy oder Matt weiß ich noch nicht weil mir die Farben und brilliants des glossy so sehr gefällt :)

Es spiegelt halt weniger stark. Ich will mein mattes nicht mehr missen! Obwohl das Air auch ok ist, da diese Glasscheibe fehlt.

Hm.. schwer zu erklären. Es spiegelt natürlich weniger als beide Glossy Varianten. Aber wenn die Sonne direkt draufstrahlt blendet es trotzdem etwas, Das Licht wird quasi zerstreut.

Ich finde gerade keinen Testbericht aber such mal nach Testberichten von Notebookcheck oder so. Die machen auch Outdoortests und da kann man es gut sehen.

Also die Pixeldichte des 15 Zoll High Res entspricht doch etw der des 13,3 Zoll Air, oder? Ich finde die Auflösung des 13 Zoll Pro einfach zu gering.

Aber vielleicht wäre das Air etwas für Dich?

Genau, die Auflösung vom 13" Pro ist einfach unschön, gerade Texte sehen zu verpixelt aus :/
Wie ein 3GS zum 4G ^^

Das Air wäre gut doch ich hätte schon gerne ein 15" und da ich kein iMac besitze bearbeite ich meine Videos und DSLR Fotos alle am Macbook und ich glaube da wäre das Air nicht so ganz gut im Vergleich zum Pro, außerdem bin ich nicht so oft Unterwegs für das sich ein Air vom Vorteil macht, ich sitze eher im lichtdurchflutetem Wohnzimmer oder im Garten deshalb der gedanke an ein mattes :)

Mich stört auch der silberne Rahmen beim matten 15er oder beim Air, da bin ich echt empfindlich :d
Dennoch würde ich zugerne mal ein 15" matt live sehen doch ich habe noch keins in einem Laden gefunden...
Ein Apple Store ist etwas weiter weg, haben die denn auch die matten Varianten ausgestellt oder stellen die nur die hübschen glossys hin :P

Hi,
ich hab nun seit nem halben Jahr ein MacBookPro 13" Mid 2010 mit Glossy-Schirm.. Immer wieder.. Ich bin jeden Tag wieder begeistert, wie angenehm der Bildschirm ist...

Ich hatte davor ein MacBookPro 15" (Early 2008) mit mattem Display. Auch angenehm, aber keine Chance, auf der Terrasse was zu sehen..

Mit dem 13" geh ich, wenns Wettertechnisch hinhaut, fast jeden Tag abends raus, und kann angenehm surfen und arbeiten (auf unserer Terrasse knallt die Sonne den ganzen Tag in)... Das ging mit dem matten Display überhaupt nicht..

Ich muß allerdings jetzt auch sagen, dass ich nie, wirklich nie ein Glossy-Display haben wollte.. Bis wir uns vor nem Jahr einen 50" Plasma-Fernseher von LG gekauft haben (mit ner Glasscheibe vorne dran) :)
Und seitdem bin ich total begeistert :)

Ne... ein mattes Display bleibt einfach nur dunkel.. Da siehste nichts..
Ein spiegelndes Display spiegelt einfach nur extrem.. Aber man kann darauf arbeiten... Helligkeit auf ganz hoch stellen....
Ich fahre z.B. sehr viel Zug.. Da hatte ich einmal mein Firmenlaptop dabei.. (Dell E6410 mit mattem Display).. Kannste vergessen.... Sobald da Sonne draufscheint, siehst Du nichts mehr...
Seitdem hab ich immer mein MBP dabei.. Da sehe ich wenigstens alles....

Ich weiß nicht, warum das die Leute immer behaupten, dass man mit einem matten Display draussen arbeiten kann?!?

Ich dachte immer dass man bei einem matten Display draussen mehr sieht und gleichzeitig auch nicht die Helligkeit hochfahren muss.
Es stört nur beim glossy, dass man sich selbst immer sieht wenn man an dunkleren Sachen arbeitet oder irgendwas schaut (Film/...).

Dass das Licht bei einem matten gestreut wird habe ich ja jetzt schon gehört aber das es so unmöglich wird zuarbeitet statt mit einem glossy ist mir neu.... ich muss echt mal einen mit matten finden und es testen :/

Wann bringt Apple das Macbook Both raus welches sich je nach Raumhelligkeit oder Bedarf in glossy oder matt verwandelt :d

Zuletzt bearbeitet:
:)
Das mit dem "sich selber sehen" ist nur da, wenn Du dich darauf konzentrierst.. Wenn ich im Zug nen Film anschaue, dann drehe ich die Helligkeit voll auf, und ich sehe mich nur bei dunklen stellen, wenn ich mich drauf konzentriere...
Ich würde mir persönlich nie wieder ein Notebook kaufen, das ein mattes Display hat..

PS: Und ich fahre sehr viel Zug (Geschäftlich fast jede Woche nach Köln von Nürnberg aus)...

Also mein Display ist Glossy und ich finde das besser. Ich benutze mein Macbook nicht draußen und habe daher mit Gegenlicht kein Problem.

Ich habe ein Glossy Screen (13" MBP halt), hätte es matt als Option gegeben, hätte ich es definitiv genommen. Ich muss aber auch sagen, dass ich mit Glossy trotzdem sehr zufrieden bin.

mich nervt das glossy display schon sehr, besonders draußen in der sonne oder unterwegs im flugzeug oder im zug.

beim nächsten apple produkt wähle ich unbedingt matt, falls möglich. auch wenn es mehr kosten sollte.

Ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung. Obwohl ich eigentlich zuerst das Glossy-Display nehmen wollte, tendiere ich momentan eher zum matten Bildschirm, da die Spiegelungen doch extrem neven. Meine Schwester hat ein 2008er Macbook und da ist die Sicht selbst im Haus mit etwas Sonneneinstrahlung schon nicht so gut. Diese Woche habe ich mir im Media Markt einmal die neuen Macbook Airs angeschaut. Es stimmt, dass diese trotz Glossy-Screen nicht ganz so stark spiegeln, aber im Vergleich zu einem matten Bildschirm ist es doch immer noch ein großer Unterschied.

Eine Kommilitonin von mir hat ein 2010er Macbook Pro 15'' mit mattem Display. Ich fand das soweit eigentlich ganz gut und alles ist auch sehr scharf. Einzig die Farben sind vielleicht nicht ganz so knallig, was jetzt nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, denn die Farben wirken dadurch realistischer/realer, was besonders für Fotobearbeitung ganz nützlich sein kann. Zudem scheint weiß laut YouTube-Videos auf dem matten Display heller zu sein, dafür ist schwarz nicht ganz so dunkel wie bei einem Glossy-Display (das scheint aber darauf zurückzuführen zu sein, dass das matte Display um etwa 2 Stufen heller als das Glossy-Display ist, was man aber runterregeln kann; sieht man im 3. Video). Zudem sind matte Displays nicht so anstrengend für die Augen.

Leider habe ich bisher auch noch in keinem Laden Macbook Pros mit matten Displays gesehen (Glossy sieht aber in Geschäften wegen der kräftigeren Farben wahrscheinlich verkaufsfördernder aus). Ich empfehle dir, einige Videos auf YouTube anzusehen, wo die Displays miteinander verglichen werden. Ein paar gute Videos, bei denen man die Unterschiede sieht, wären folgende:

ZDNet.de - Matt gegen Spiegel: Macbook Pro von Apple im Praxiseinsatz - YouTube

Macbook Pro i7 High Res Antiglare Vs Glossy Comparison - YouTube

Glossy vs. Matte - YouTube

Ich hoffe, dir damit vielleicht etwas weitergeholfen zu haben.

Matt, habe für wunschlos glücklich gestimmt, aber der ich finde diese Verkleidung ums Display könnte besser sein bzw farblich exakt dem Alubody gleichen ...

@ DaKo1989 ich danke dir für deine Einschätzung und allen andern auch. Genau die Videos habe ich auch schon gesehen. Und ich muss sagen, ich tendiere momentan auch stark zum matten Display. Da überwiegen mMn einfach die Vorteile. Habe mir beide im Laden anschauen können, und von der Schärfe her muss ich sagen tun die sich beide nich. Und dass das matte etwas blasser daherkommt, merkst du sowieso nur im direkten Vergleich und vor allem vergisst du das über die Arbeit hinweg, während die Spiegelung auf dem Glossy ständig präsent sind und sich nciht so einfach verdrängen lassen.

Wenn es das MBP 13" in matt gäbe, hätte ich mir eventuell eins zugelegt, aber das extrem spiegelnde Display ist selbst drinnen absolut nervig, selbst im Elektromarkt ohne Fenster in der Nähe. Das Matte ist einfach viel angenehmer und das Bild wirkt auf einem matten Bildschirm auch um einiges hochwertiger finde ich. Dass man User dieses Forums mit den poppigeren Farben des Spiegeldisplays beeindrucken kann hätte ich auch nicht gedacht.

Wenn man soviel Geld für einen Laptop ausgibt, sollte man den schon überall benutzen können, darum hat man ja ein mobiles Gerät, das Spiegeldisplay ist aber unbrauchbar, sobald ein Fenster im Rücken ist, sobald die Sonne auf die weiße Wand hinter einem scheint und draußen sowieso (vgl. hier verlinktes Video). Und mit draußen ist nicht unbedingt in praller Sonne gemeint, sondern das Spiegelnde ist auch im Schatten absolut im Nachteil.

sondern das Spiegelnde ist auch im Schatten absolut im Nachteil.

Und genau das stimmt nicht.. Ich hab ja den Vergleich hier (mein MBP 13" und das MBP 15" von meiner Frau..)..
Wenn ich beide auf den Gartentisch stelle, kann ich alles lesen.. Beim 15" siehste alles nur dunkel/schwarz..
Genauso hatte ich schon mein Dell E6410 von der Arbeit dabei.. Sobald da Sonnenlicht draufstrahlt, isses vorbei

PS: Und auch das mit dem Fenster im Rücken...
Hast Du mal eins ausprobiert? Das würde mich jetzt interessieren... Und zwar nicht nur für 10 Minuten, sondern mal für 2 - 3 Stunden...
Glaub mir.. Du willst danach kein mattes mehr

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit dem glossy zufrieden und Spieglungen stören mich eigentlich nicht so sehr habe mich denk ich mal dran gewöhnt aber dennoch überlege ich immernoch was ich bei meinem nächsten Pro (15) kaufen soll...
Ich mag die Farben und schärfe usw des glossys, auf der anderen Seite bearbeite ich auch meine ganzen Fotos am Macbook (Hobby..) und wie ein Mattes im Alltag ist würde ich zugerne mal wissen und aus Spaß und Interesse einfach mal ei 15er zubestellen ist mir zuteuer :d
Ich kann mir noch soviele Youtubevideos angucken...... ich muss es live sehen das heißt wenn ich mein 15er bestelle werd ich wohl das Matte bestellen und testen und dann gegebenenfalls umtauschen in glossy.
:(

PS: Und auch das mit dem Fenster im Rücken...
Hast Du mal eins ausprobiert?

Ich hab kein MBP, Grund ist wie gesagt, dass mich wenn dann das 13er interessiert hätte, es das aber nicht in matt gibt (habe schon bei jedem Update darauf spekuliert, aber immer wieder enttäuscht).
Die Situation habe ich allerdings bei meinem matten 27" Monitor (also genug "Angriffsfläche"), da stört die beschienene Wand null (Fenster ist eine ähnliche Situation), während es ein Graus ist, da den spiegelnden Laptop aufzuklappen (ich besitze leider einen, war aber dafür nicht so teuer wie ein MBP :), zukünftige kommen nur in matt in Frage). Das Teil draußen zu benutzen ist kaum möglich, während es mit einem matten Netbook auf 1/3 Helligkeit ein Traum ist.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man ein glossy Display als draußen brauchbarer hinstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh