Welches CMS für html5 Templates?

X5-599

inaktiv
Dann stelle ich die Frage mal anders.

Welches cms kann mit modernen html5 Templates umgehen und gibt es auch auf deutsch und anfängerverständlich.

Mein Webhoster hat schon einige vorgefertigte Scripte um solches Zeug zu installieren, er bietet unter anderem auch Typo3, joomla, wordpress und vieles anderes an. Das wäre dann zumindest leicht zum installieren.

Was könntet ihr mir also empfehlen? Wie gesagt, man sollte es auf deutsch umstellen können, da mein englisch nicht das beste ist. Es sollte auch für einen Anfänger in diesem Tool leicht verständlich sein und ganz wichtig, es muss mein html5 Template verstehen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wordpress ist sehr anfängerfreundlich, hat eine sehr gute Deutsche Lokalisierung und es gibt sehr viele in HTML5 geschriebene Wordpress-Templates zum Download - also in dieser Hinsicht gibt es keine Einschränkungen. Den Punkt mit "es muss mein HTML5 Template verstehen" verstehe ich nicht so ganz. Wenn du eine selbstgeschriebene Seite hast, musst du diese natürlich noch an das CMS anpassen. Das ist als Anfänger dann natürlich nicht mehr so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe im Internet nach Templates gesucht.
Ich ging davon aus das wenn ein Template gewisse Anforderungen erfüllt, es dann auch auf dem CMS läuft.

Als Beispiel, wenn das CMS sagt es möchte einen Ferrari und der soll rot sein und ich finde im Internet einen roten Ferrari, sollte das cms dies installieren können. Doch dem scheint so nicht zu sein. Leider steht bei den wenigsten Templates die ich finde, welches cms dazu gehört.
Ich habe nun schon joomla, e107v2 und Wordpress versucht, beide verweigern den Dienst mit dem von mir ausgesuchten Template.

Das obwohl alle Bootstrap (Vorgabe von e107v2), html5 und css können.

Doch ich bin mit meinem englisch und einigen e107v2 Usern soweit, das man angeblich nur das Template anpassen müsste damit es passt. Nun ich beherrsche weder html5 noch php, also kann ich das nicht und jemanden zu finden der sich die Zeit nimmt wird wohl auch nicht so einfach sein

HTML5 ist ja erstmal nur ein Buzzword. Was für Anforderungen hast du denn an dein Template? Dann kann man sicher auch gezielter suchen.

Also, ich habe im Internet nach Templates gesucht.
Ich ging davon aus das wenn ein Template gewisse Anforderungen erfüllt, es dann auch auf dem CMS läuft.

Als Beispiel, wenn das CMS sagt es möchte einen Ferrari und der soll rot sein und ich finde im Internet einen roten Ferrari, sollte das cms dies installieren können. Doch dem scheint so nicht zu sein. Leider steht bei den wenigsten Templates die ich finde, welches cms dazu gehört.
Ich habe nun schon joomla, e107v2 und Wordpress versucht, beide verweigern den Dienst mit dem von mir ausgesuchten Template.

Das obwohl alle Bootstrap (Vorgabe von e107v2), html5 und css können.

Doch ich bin mit meinem englisch und einigen e107v2 Usern soweit, dass man angeblich nur das Template anpassen müsste damit es passt. Nun ich beherrsche weder html5 noch php, also kann ich das nicht und jemanden zu finden der sich die Zeit nimmt wird wohl auch nicht so einfach sein

Du musst explizit nach Templates für ein CMS suchen. Meistens bieten die CMS-Seiten selbst ein Archiv mit Templates an, siehe z. B. bei Wordpress das WP Theme Archiv: https://de.wordpress.org/themes/ Es gibt darüber hinaus auch Anbieter die kostenpflichtige Templates anbieten. Wenn du mal nach Stichworten wie "Wordpress Templates", "Wordpress Premium Templates" etc. suchst, findest du ganz viele Seiten die entsprechend Templates für Wordpress anbieten. Das gleiche lässt sich auch für Joomla, Drupal und viele andere CMS auf die gleiche Weise durchführen. Im Fall von e107v2 wäre ein solches Archiv hier zu finden: Plugin & Themes - e107 v2 Bootstrap CMS

Das Problem was du hast, ist das du nach "HTML5 Templates" oder dergleichen suchst, was du da findest sind allerdings nur Designs die keine Anbindung an ein CMS haben. Das lässt sich leider nicht mit einfachen Auto vergleichen erklären, aber das Problem ist folgendes:

HTML, JS etc. sind alles Technologien die für das Frontend einer Webseite benutzt werden. Sprich für das Design. PHP ist eine Technologie die für das Backend benutzt wird, also z. B. wie News-Beiträge in einer Datenbank gespeichert oder gelesen werden. Ein CMS ist ein solches Backend.
Wenn du nun auf eine Webseite gehst, dann siehst du dort ein Zusammenspiel zwischen Backend und Frontend. Alles was du siehst wird über HTML usw. dargestellt, innendrin werkelt aber PHP in Form des CMS, welches die Beiträge und Text - also den Content - aus der Datenbank holt oder darein schreibt.

Man kann sich das so vorstellen:

Benutzer sieht Webseite -> In der Mitte ist ein News Bereich der mit HTML5 dort gesetzt und mit CSS mit Farben geschmückt wurde -> Im inneren dieses Bereiches werkelt eine PHP-Funktion, welche den gewünschten Text aus der Datenbank holt und in diesen explizit definierten HTML5 Bereich schreibt.

Das Problem was du jetzt hast: Du hast dir irgendein HTML5 Template besorgt, das nicht auf ein CMS angepasst ist. Das bedeutet, du hast nur ein Design und alle PHP-Funktionen des gewünschten CMS die den Text aus der Datenbank holen fehlen dort. Da in jedem CMS die PHP-Funktionen anders heißen und anders arbeiten muss jedes Design-Template explizit auf ein CMS angepasst werden, bevor es dort funktionieren kann. Du musst also die Schnittstelle zwischen Frontend und Backend selbst schreiben, damit diese zusammen interagieren können.

Leider ist das nicht ohne Programmierkenntnisse machbar.
Daher bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit, ein fertiges Template zu benutzen und zu gucken wie weit du das ohne große Programmierkenntnisse über das Admin Menü anpassen kannst. Ein solches Template findest du wie gesagt z. B. über die Archive der CMS Webseiten. Die sollten alle sofort funktionieren ohne das du den Code anfassen musst. Einfach runterladen und im installierten CMS als Theme hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Ich möchte gerne über meine Erfahrungen berichten. ich habe endlich meine erste Homepage erstellt. Das ist ein großer Fortschritt für mich. Am Anfang war ich verzweifelt, weil ich keine Programmierkenntnisse habe. Aber dann wurden mir die Vorlagen von http://www.templatemonster.com/de/ empfohlen. Der Anbieter ist benutzerfreundlich und die Auswahl von Vorlagen ist sehr groß.

Aber damit ist es ja nicht getan, sondern du musst ja dann auch noch weiter die Webseite programmieren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh