Dubstec
Experte
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X (@1.800Mhz IF-Takt)
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B550-E Gaming
- Kühler
- NZXT Kraken X63 280mm AIO
- Speicher
- G.Skill Trident Z Neo 32Gb (2x16Gb @3.600Mhz CL18)
- Grafikprozessor
- ASUS TUF Gaming RX 6800 OC
- Display
- 2x LG 27GS95QX
- SSD
- 500Gb Samsung 980 Pro PCIe 4.0 + 1Tb Samsung Evo 870 SATA + 1Tb WD Blue SATA
- Soundkarte
- Teufel Consono 35 Concept + B&O H4 2nd Gen. + Nothing Ear (2)
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Evolve TG
- Netzteil
- Be Quiet! Straight Power 10 CM 700W
- Keyboard
- Roccat Vulcan TKL Pro
- Mouse
- Roccat Kone Pro Air
- Betriebssystem
- Windows 11 Home 24H2
- Sonstiges
- Mac mini (M4)
- Internet
- ▼300MBit ▲70Mbit
Guten Tag,
Ich hab jetzt seit Dezember letzten Jahres begonnen, die alte Hardware ausm PC aufzurüsten und habe simpel mit Platten, letztens GraKa und dem Netzteil angefangen.
Vorweg: bitte keine Anmerkung, wie schlecht das Netzteil doch ist, dass es überdimensioniert ist etc., denn es war nicht klar, ob es die GTX oder 390(X) werden würde!
Es wird voraussichtlich nächstes Jahr gegen die neuen von Be Quiet! getauscht...
Mein aktuelles System seht ihr hier einmal aufgelistet:
CPU: AMD FX-8120 @3,8GHz (wegen gesunde Temps und da das Board nicht sehr gut für die Bullis ist)
GPU: Asus Strix GTX970 DC2OC @1475MHz Core & @7950MHz VRam (vorm Monat dazu gekommen, löst die XFX 7870 Core ab)
Mainboard: ASrock 970 Extreme4
Netzteil: Be Quiet! PurePower L8 CM 730W
Ram: 4x 4GB 1333MHz Mushkin
Platten: 2TB WD Green + 250GB Samsung Evo 850 SSD
Kühler: Be Quiet! Dark Rock 3
Gehäuse: Be Quiet! Silent Base 600 Schwarz/Silber (Window)
Nun meine Frage:
Ich möchte CPU-technisch etwa in Richtung 6600K gehen, das System soll in Rot/Schwarz gehalten werden!
Habe jetzt z.B. die MSI Boards durchgeschaut, da diese Optisch mich schon am meisten Ansprechen, nun habe ich ein sehr frisches gefunden, was haltet ihr davon?
Es ist das MSI Z170A Gaming PRO Carbon
Habe mich dazu entschlossen, Thema CPU und Mainboard zu trennen, weil ich beim Board sehr unschlüssig bin und bei der CPU es mehr um die Erfahrungen geht, falls Fragen auftauchen in der Hinsicht!
Ich hab jetzt seit Dezember letzten Jahres begonnen, die alte Hardware ausm PC aufzurüsten und habe simpel mit Platten, letztens GraKa und dem Netzteil angefangen.
Vorweg: bitte keine Anmerkung, wie schlecht das Netzteil doch ist, dass es überdimensioniert ist etc., denn es war nicht klar, ob es die GTX oder 390(X) werden würde!
Es wird voraussichtlich nächstes Jahr gegen die neuen von Be Quiet! getauscht...
Mein aktuelles System seht ihr hier einmal aufgelistet:
CPU: AMD FX-8120 @3,8GHz (wegen gesunde Temps und da das Board nicht sehr gut für die Bullis ist)
GPU: Asus Strix GTX970 DC2OC @1475MHz Core & @7950MHz VRam (vorm Monat dazu gekommen, löst die XFX 7870 Core ab)
Mainboard: ASrock 970 Extreme4
Netzteil: Be Quiet! PurePower L8 CM 730W
Ram: 4x 4GB 1333MHz Mushkin
Platten: 2TB WD Green + 250GB Samsung Evo 850 SSD
Kühler: Be Quiet! Dark Rock 3
Gehäuse: Be Quiet! Silent Base 600 Schwarz/Silber (Window)
Nun meine Frage:
Ich möchte CPU-technisch etwa in Richtung 6600K gehen, das System soll in Rot/Schwarz gehalten werden!

Habe jetzt z.B. die MSI Boards durchgeschaut, da diese Optisch mich schon am meisten Ansprechen, nun habe ich ein sehr frisches gefunden, was haltet ihr davon?
Es ist das MSI Z170A Gaming PRO Carbon
Habe mich dazu entschlossen, Thema CPU und Mainboard zu trennen, weil ich beim Board sehr unschlüssig bin und bei der CPU es mehr um die Erfahrungen geht, falls Fragen auftauchen in der Hinsicht!
Zuletzt bearbeitet: