[Kaufberatung] Welches AM3+ Mainboard für OC?

get low

Enthusiast
Im sonnigen Süden.... Schleswig-Holsteins
Moin,
ich schwanke derzeit zwischen folgenden Mainboards hin und her:

- ASRock 990FX Extreme4
- Gigabyte GA-990FXA-UD3
- ASUS Sabertooth 990FX
- ASRock Fatal1ty 990FX Professional (wegen der 12+2 Phasen)

MSI habe ich ausgelassen weil in den ersten Reviews die ich gelesen habe der Strom verbrauch höher ausfällt, als bei anderen Boards. Ich weiß das wieder spricht sich mit OC, aber ich möchte den Rechner ja nicht immer Übertaktet laufen lassen. Sondern nur zum Benchen, Zocken oder mal beim Video umwandeln.

Die ersten beiden in der Liste wären Preislich ganz angenehm, allerdings habe ich hier schon öfters gelesen das die GB Boards doch noch größere Spannungsschwankungen haben sollen. Das Sabertooth ist seit gestern drastisch im Preis gefallen und wäre jetzt mein momentaner Favorit, aber wie sieht das mit den Bios Support bei Asus aus? Ich habe es auch noch nicht in den OC listen hier gesehen, schlechtes Anzeichen für OC? Und zu guter letzt das Fatal1ty 990FX Professional, das habe ich mit in die Liste aufgenommen weil es das einzige AM3+ Board ist mit 12+2Phasen, allerdings ist es Preislich schon wieder etwas teurer und mit ca. 20€ unterschied recht nahe am allerseits hoch gelobten Crosshair V Formula.

Wenn ich eines der günstigen Boards nehme, hätte ich noch bisschen Geld über für ein DDR3-1866 (oder 2000er) 8GB RAM-Kit. Zur not kann ich das aber auch noch später kaufen :)

Gruß
get low

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du vermutlich einen Bulldozer übertakten willst, würde ich erstmal das Release abwarten und die Tests dazu abwarten.
Vorher ist alles reine Spekulation.

Gibt doch bestimmt schon Leute hier die eines der Boards haben und mit einem Phenom II betreiben. OC Technisch ändert sich da bestimmt nicht viel, wenn ein Board mit einem X6 Spannungsschwankungen hat, wird es mit einem BD bestimmt nicht anders sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh