[Kaufberatung] Welcher Wasserkühler GTX 1070 FE + Backplate nötig?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hallo alle miteinander!

Seit ungefähr einer Woche bin ich stolzer Eigentümer dieser Grafikkarte:
PNY GeForce GTX 1070 Founders Edition Preisvergleich

Habe sie ausgiebig in meinem Zweit-System getestet. Allerdings soll sie dann doch in näherer Zukunft in mein wassergekühltes Main-System umziehen.
Dafür brauche ich allerdings noch einen Fullcover-Wasserkühler!
Allerdings frage ich mich, welche es werden soll.

Meine letzten beiden Karten wurden alle von Aquacomputer Kyrographics auf Temperatur gehalten. Daher mein Favorit:
Aquacomputer kryographics Pascal für GTX 1080 und 1070 acrylic glass edition | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Hat ein Fenster (was ich immer haben wollte, aber bisher keiner hatte) und liegt preislich noch ein paar Euro unter der Konkurrenz von Koolance, EK Waterblocks und co..
Aber was haltet ihr von dem Kühler? Doch lieber was anderes?
Empfehlt mir bitte mal etwas!
WICHTIG!! Der Kühler muss auf die Founders Editions von 1070 UND 1080 passen. Will da gegebenenfalls nochmal upgraden und den Kühler mitnehmen.

Weiterhin überlege ich, ob ich mir noch eine Backplate dazu kaufe.
Bisher hatte ich immer eine Backplate dazugepackt. Finde ich, alleine schon aus Gründen der Optik und Stabilität besser.
Von Aquacomputer gibt es ja zwei verschiedene Backplates,
Eine passive: Aquacomputer Backplate für kryographics Pascal GTX 1080 und 1070, passiv | GPU - Backplates | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
und
eine aktive: Aquacomputer Backplate für kryographics Pascal GTX 1080 und 1070, aktiv XCS | GPU - Backplates | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Lohnt sich die aktive bei den Pascal-Karten? Oder sagt ihr sogar, dass ich mir das Thema Backplate ganz sparen kann?

Ich bitte um Meinungen! Vorab Danke!

Gruß,

Zocker

EDIT:
Hier nochmal einen Link zur aktiven Backplate mit korrektem Produktfoto: http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3412
Wie bundymania richtig angemerkt hat, ist das Foto bei Aquatuning nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler ist gut, Support auch. Ich bevorzuge die Nickel Variante !

Backplate in erster Linie wg. Optik -> Kein RAM auf der Rückseite. Musst du entscheiden, ob dir das den Aufpreis wert ist. Das Produktbild bei der aktiven Backplate passt nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=lVV4VSTon4Q

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich ganz sparen die Backplate, aber es ist jetzt auch nicht schlimm wenn die verbaut wird.
Man darf dann nur kein Mainboard haben, dessen RAM-Slots sehr nahe am 1. PCIe-Slot stecken.

Auf meinem Rampage V Extreme habe ich damals eine Titan Black mit aktiver Backplate nicht in den 1. Slot stecken können, dazu ist diese einfach zu "dick" gewesen. Nicht an den RAM-Slots vorbeigekommen.

@ bundymania:

Ich bin übrigens auch noch wegen dem TecN am überlegen. Ab wann stünde der denn zur Verfügung? Und hast du da eine Kontaktadresse, wo ich mal zum Thema Backplate nachfragen könnte?

Backplate in erster Linie wg. Optik -> Kein RAM auf der Rückseite.
Ja das wollte ich wissen. Bringt mir das Teil aus thermischer Sicht überhaupt etwas.. Aber ich denke, der Stabilität ist es auch nicht abträglich..

Das Produktbild bei der aktiven Backplate passt nicht.
Oh ja, grade aufgefallen... Ob mir Aquatuning 5 € nachlässt, wenn ich sie drauf hinweise? :rofl: Wobei das Geld ja eigentlich dir zusteht... Ich lass dir den Vortritt.
Hab zusätzlich noch einen Link zur Page von AC dazugepackt..

@ HisN:
Man darf dann nur kein Mainboard haben, dessen RAM-Slots sehr nahe am 1. PCIe-Slot stecken.

Da habe ich "Glück". Habe aktuell noch eine GTX 980 mit AC Kyrographics im System stecken. Die hat sogar die dickere, aktive Backplate (hatte ich für 15 € gebraucht hier im Marktplatz geschossen). Mein Mainboard (Asus P9 X79 Deluxe) hat nur 6 Steckplätze und lässt den obersten Slot komplett frei. Einerseits nervig, andererseits ist dadurch mehr als 5 mm Platz zwischen den RAM-Bänken und dem obersten PCI-Express x16. Das Layout ist sowieso auf Multi-GPU ausgelegt, alle Steckplätze sind so angeordnet, dass sie nicht mit mehreren überlangen GPUs kollidieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, daher schrieb ich in erster Linie

In Sachen TecN Infos -> :fp

@Zocker_Nr_1: Die aktive Bachplate ist definitiv nicht ausschließlich Zierwerk.

Montageanleitung zur 1080/1070:

http://aquacomputer.de/handbuecher.html?file=tl_files/aquacomputer/downloads/manuals/Backplate_GTX_1080_1070_aktiv_deutsch_20160701.pdf

Die Backplate stabilisiert die Grafikkarte und sorgt für eine optimale Wärmeableitung aus dem Spannungsreglerbereich der Grafikkarte.

Legen Sie Zuschnitte des mit der Backplate gelieferten Wärmeleitpads auf die im Bild blau markierten Bereiche der Backplate auf.

Die Erhebungen auf der Backplate, wo auf der PCB-Rückseite Kontakt mit der Spannunsgversorgung aufgenommen wird, sind gut zu sehen.

http://shop.aquacomputer.de/images/product_images/popup_images/23650_2.jpg

Erfahrungsberichte beim Kühler für die 1080/1070 bestätigen, dass sich die Heatpipe, die im Anschlussterminal mit dem Kühltmittel Kontakt hat, erwärmt.

Die Heatpipe hatte ich gestern mal angefasst, wird schon ordentlich warm. Der Kühler an sich nur handwarm, ich schon ein deutlicher Unterschied.

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - Geforce GTX 1080: (P)Review-Thread (Zusammenfassung in Post 1)

Folglich findet eine Wärmeaufnahme und anschließende Wärmeabgabe statt. Wenn du also eine der beiden Backplates einsetzen willst, wurde ich die aktive xcs nehmen.

Ist ein echtes Argument. Meine GTX 980 hat ja auch eine aktive Backplate. Und obwohl sich auf der Rückseite keine zu kühlenden Teile befinden, erwähnt sich die Heatpipe unter Last doch fühlbar. Bin da echt ins Grübeln gekommen...

Und wenn man schon knapp 125 € exkl. Versand raushaut machen die 15 € extra für die aktive Backplate den Bock auch nicht mehr fett...

Natürlich schreiben die Hersteller, das es etwas bringt, wollen ja verkaufen.
Mag ja auch sein, das da etwas Wärme übertragen wird, aber mit WaKü läuft die Karte ja sowieso schon weitaus kühler als unter Luft, da muss man mMn das bisschen Wärme dahinter nicht unbedingt noch auffangen.
Aber jeder wie er meint.

Kannst dir ja immer noch nachträglich die Backplate kaufen, falls du das Gefühl hast, dass die Karte zu warm wäre....

Wenn du (so wie ich) die Optik auch ins Spiel bringst, ist es ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich schreiben die Hersteller, das es etwas bringt, wollen ja verkaufen.
Mag ja auch sein, das da etwas Wärme übertragen wird, aber mit WaKü läuft die Karte ja sowieso schon weitaus kühler als unter Luft, da muss man mMn das bisschen Wärme dahinter nicht unbedingt noch auffangen.
Aber jeder wie er meint.

Kommt halt auch darauf an, wie stark die Grafikkarte im Luftstrom liegt.

Bei meinem kleinen Gehäuse mit inverted ITX kommt kaum ein Luftzug an die Karte, wodurch die Backplate schon sinnvoll ist.

@ Aiphaton + SpatteL:

Die Wahrheit liegt hier wohl irgendwo in der Mitte. Allerdings glaube ich schon, dass Backplates bei den GTX1070/1080-Modellen Sinn machen. Die Founders-Edition und sehr viele Hersteller-Designs verwenden Backplates. Das kann ja nicht nur der Optik geschuldet sein....
Die Spannungswandler werden ja bspw. bei der Founders vor allem durch die Backplate gekühlt.

@ Chemistry:
Kannst dir ja immer noch nachträglich die Backplate kaufen, falls du das Gefühl hast, dass die Karte zu warm wäre....

Wenn du (so wie ich) die Optik auch ins Spiel bringst, ist es ein anderes Thema.
Wenn ich die Karte umbaue, dann mach ich auch alles auf Einmal. Nachträglich was umzubauen bedeutet, dass ich wieder das Wasser ablassen und alles auseinander nehmen muss...
Und ja, die Optik spielt definitiv eine Rolle. Mit Backplate sieht es einfach "cleaner" aus. Daher auch aus optischer Sicht ein MUSS.

@ NeronMk:
Kommt halt auch darauf an, wie stark die Grafikkarte im Luftstrom liegt.

Bei meinem kleinen Gehäuse mit inverted ITX kommt kaum ein Luftzug an die Karte, wodurch die Backplate schon sinnvoll ist.

Airflow habe ich in meinem Bigtower eigentlich genug. Die Karte liegt gut im Luftstrom zwischen den einblasenden Frontlüftern und den aussaugenden Lüftern im Deckel.

Trotzdm, zusätzliche Kühlung schadet nie...

@Zocker_Nr_1: Die aktive Bachplate ist definitiv nicht ausschließlich Zierwerk.

Montageanleitung zur 1080/1070:

http://aquacomputer.de/handbuecher.html?file=tl_files/aquacomputer/downloads/manuals/Backplate_GTX_1080_1070_aktiv_deutsch_20160701.pdf

Die Erhebungen auf der Backplate, wo auf der PCB-Rückseite Kontakt mit der Spannunsgversorgung aufgenommen wird, sind gut zu sehen.

http://shop.aquacomputer.de/images/product_images/popup_images/23650_2.jpg

Erfahrungsberichte beim Kühler für die 1080/1070 bestätigen, dass sich die Heatpipe, die im Anschlussterminal mit dem Kühltmittel Kontakt hat, erwärmt.

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - Geforce GTX 1080: (P)Review-Thread (Zusammenfassung in Post 1)

Folglich findet eine Wärmeaufnahme und anschließende Wärmeabgabe statt. Wenn du also eine der beiden Backplates einsetzen willst, wurde ich die aktive xcs nehmen.

Aufnahme ja, aber dass die Heatpipe die Wärme im Anschlussterminal auch abgibt und sich nicht nur einmal aufheizt und dann halt warm bleibt, das wäre noch zu beweisen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh