Welcher Provider ist wirklich zu empfehlen?

FM4E

Redakteur
Hardwareluxx Team
Ich plage mich die letzten 2 Stunden damit, welchen provider ich für die zukünftige Wohnung nehmen sollte. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, konnte aber kein zufriedenstellendes Ergebnis für mich entdecken.

Die Telekom finde ich persönlich nicht schlecht, aber die Preise dort sind nicht so der Hit, obwohl dies auch seine Vorteile mitsich bringt, wie z.B. sehr zügige Schaltung.

Arcor/Vodafone klingt im ersten Augenblick auch ok, allerdings habe ich da viel negatives drüber gelesen, wie z.B. dass viele mehrere Monate kein Internet und Telefon hatten, weil Arcor/Vodafone irgendwas verschludert hatte. Die Preise hingegen sind ok.

Kabel Deutschland mit seinen bis zu 32 MBit/s Leitungen klingen schon sehr verlockend, aber auch da habe ich viel schlechtes drüber gelesen. Von nicht eingehaltener Geschwindigkeit, bis hinzu einer generellen Drosselung der Internet-Geschwindigkeit. Aber auch hier sind die Preise sehr gut angesetzt.

Von vielen anderen Anbietern habe ich nur geringfügig etwas gelesen. Da habe ich eher nur die Angebote auf der Seite angeschaut. Von 1&1 z.B. hört man manchmal auch viel schlechtes. Alice, Congster, htp und Konsorten sind mir irgendwie nicht seriös genug, um dorthin zu tendieren.

Ich weiß, dass es über jeden Provider gute und schlechte Meinungen gibt, aber wenn man das alles liest, bekommt man manchmal schon Angst und Bange.

Was ich gern hätte, ist eine DSL 16000 Leitung. Fastpath wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein. Ich weiß auch, dass es darauf ankommt, wo man wohnt. Ich wohne in einer kleinen Stadt zwischen Hannover und Braunschweig.

Ja, ich bin also völlig unentschlossen, was die Providerwahl angeht und möchte, trotz der schon bereits vorhandenen Threads zu diesem Thema, eure Meinungen dazu lesen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könntest es mal mit alice versuchen, die ham immerhin 1monat MLVZ, schauste dir die DSL geschichte mal an, siehste auch was deine Leitung so hergibt (ca überall gleich, kochen alle nur mit wasser)

dsl technisch kommst du am ende halt nich an telekom vorbei wenns um die schaltung geht. da hast du bei tcom direkt natürlich vorteile weil die alles aus einer hand machen. was bei den resellern natürlich nicht gegeben ist.

also wenns nicht die tcom wird, alle anderen nehmen sich im grunde nicht viel, aber ich würd dir raten zu nem anbieter zu gehen wo zumindest die störhotline 0800 also kostenlos is (zB tcom, freenet, 1u1homenet etc), das erspart dir im zweifelsfall ne hohe handyrechnung und nerven ^^

Wäre erst mal sinnvoll zu wissen, wo du wohnst und wie es da im allgemeinen mit der Verfügbarkeit aussieht. Bei guter Verfügbarkeit und wenn der Port in deiner neuen Wohnung nicht durch Vormieter o.ä. blockiert wird, würde ich dir Alice/Hansenet empfehlen.

Bei denen bin ich von 1999 bis vor kurzem gewesen und bin nur wegen Glasfaser und 100MBit VDSL für 29,90€ gewechselt (regionaler Anbieter). In der ganzen Zeit bin ich mehrfach umgezogen und hatte nie Probleme mit Hansenet. Insgesamt zwei längere Downtimes (einmal 2, einmal 4 Stunden) in 10 Jahren und die wurden sehr schnell behoben.

Totschlagsargument für Alice ist für mich die 4-wöchige Kündigungsfrist, du musst dich also nicht 24 Monate knebeln lassen.

Mag sein aber das hilft ihm ja jetzt auch nicht weiter. Schiefgehen kann immer was und meiner Erfahrung nach liegt es zu einem grossen Teil an der Telekom, die immer noch die Oberhohheit über die letzte Meile hat, zumindest bei den klassischen DSL-Anschlüssen.

Wenn der Port in seiner Wohnung frei ist sollte es auch mit anderen Anbietern als der Telekom keine Probleme geben, zumindest wenn der beauftragte Telekomiker dann auch zum angesagten Umschalttermin aufschlägt ...;)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlicher Tipp von mir: Nimm den Provider, der auch Leitungen zu dir hat. Bei Resellern (z.B Telekom als Leitungseigentümer und 1&1 als Reseller) hast im Störfall gerne mal das Problem, dass die sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben.

Zur Telekom kann ich sagen, dass ich 50€ für Teleanschluss (also kein VoIP-Gefriekel), Festnetz-Flat, DSL16.000 + Flat und die HotSpot-Flat nicht zu viel finde. Wenn man wenig telefoniert oder nur sein Handy benutzt, sieht es natürlich anders aus.

Fastpath hast bei 16Mbit übrigens quasi immer. ;)

ich schlage mich zurzeit auch mit dem thema rum und bin auf unitymedia gestoßen, welche bis zu 32k dsl anbieten , unter anderem auch 20k dsl für welches ich mich entscheiden würde. nur bin ich mir total unsicher ob die dauerhaft guten speed liefern. hat jemand mit denen vllt schonmal irgendwie erfahrungen gemacht? zurzeit bin ich bei 1&1 ( also gehören die leitungen vermutlich der telekom oder?? ) und ich bekomm dauerhaft ca. 12-14k rein.

Ich bin mir einfach sehr unsicher. Von Kabel Deutschland bin ich eher abgeneigt, da die vielen negativen Bewertungen doch schon sehr schockierend sind (ja ich weiß, auf die Bewertungen sollte man sich nicht immer verlassen).

Ich werde jetzt erstmal in die Koje gehen und mir dann weiter den Kopf darüber zerbrechen.

Moin

UM sowie KD nutzen kein DSl sondern DOCSIS.
Ist quasi Internet über das Fernsehkabel und nicht wie der Telekom über die Telefonleitung.

Zja was die bewertungen angeht würd ich sagen wer nichts zu beanstanden hat wird sich auch nicht beschweren.

Aber habe schon von einigen gehört auch freundeskreis die mit UM sehr zufrieden sind und vorher normale Telekom Anschlüsse hatten.

mfg

awo

Wenn Du einen örtlichen Anbieter hast dann Frage dort an (In Bielefeld zum Beispiel Bitel, in Wuppertal und Umgebung TAL.de)...

Ansonsten habe ich mich nach langem Vergleich für Vodafone Business entschieden.
Der Mann am Telefon war Kompetent, der Service war sehr gut und die paar Euro für die schnelle Störungsbehebung bekomme ich auch noch beisammen ;-)
Klar, teurer als "normal" ist dieser auch... aber nach meinen vielen Reinfällen mit der Versatel zahle ich auch gerne 10 Euro mehr.
Giez ist nicht immer geil...

Kabel gibts hier übrigens nicht...

Im Übrigen halte ich es auch so:
Alle wollen dein Geld, alle wollen dafür so wenig wie möglich tun. :rolleyes:

Ich habe jetzt nochmal ein wenig weiter nachgeforscht. Laut Telekom ist bei der neuen Wohnung nur DSL 2000 möglich (laut Verfügbarkeits-Check):kotz:

Arcor/Vodafone meint ebenfalls laut Online-Check, dass dort bis zu DSL 6000 möglich ist, was mit Fastpath ja noch ok wäre. Nur, wenn die Arcor/Vodafone-Leitung auf der Telekom-Leitung basiert, sehe ich schwarz. Und das, obwohl das im Stadtgebiet ist.:o

Ich habe an Arcor/Vodafone eine Mail geschrieben, dass die das bitte mal genauer checken sollen. Mal sehen, wie die Antwort aussehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur kabel deutschland ans herz legen, sollte es bei dir verfügbar sein =)

Habs selber und zahl aktell 22,90 für 32bit down und 2bit upload und hatte s gut wie nie downtimes... also eig noch nie =)

Mehr oder weniger "gut und zuverlässig" sind alle Provider ... (Kabel-D mit der fxxx Drosselung mal ausgeschlossen)
Interessant wird's, wenn es Komplikationen gibt und du den Service in Anspruch nehmen mußt :d

Ich bin seit XX Monaten bei www.versatel.de
und werde ich den nächsten Tagen den Vertrag nochmals verlängern - ich kann mich bislang nicht beschweren.

Ja, das Angebot von Kabel Deutschland ist auch sehr lockend. Verfügbar wäre es schonmal, allerdings stört mich da auch die Sache mit der eventuellen Drosselung.

Also momentan tendiere ich zu Arcor/Vodafone. An zweiter Stelle ist Kabel Deutschland.

Erkundige dich mal ob Arcor bei dir nur als Reseller auftritt.

Bei der Telekom bekommst du auch 16000 für den Preis von 6000.
Der Tarif nennt sich Call & Surf Comfort (5). Bekommt man aber nur auf direkte Nachfrage. Also für 39,95€/Mon. DSL 16000.

Das habe ich ja schon indirekt getan. Am besten warte ich erstmal die Antwort ab, falls da überhaupt eine kommt.

Bei der Telekom bekommst du auch 16000 für den Preis von 6000.
Der Tarif nennt sich Call & Surf Comfort (5). Bekommt man aber nur auf direkte Nachfrage. Also für 39,95€/Mon. DSL 16000.
Ich hab Comfort Plus für 40€ - ka warum. :fresse:

Aber da die Telekom ihm nur 2000 geben wird... .

EDIT: Ok, war der Netto-Betrag. Rechnungen sollte man natürlich lesen können. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Würde zur Telekom gehen. Alleine die Tatsache dass denen das Netz quasi gehört und am schnellsten bei einem Fehler/Störung reagieren können sind für mich die paar Euro mehr wert.

Im übrigen gibts im Moment 15% auf den Monatspreis als Gutschrift.

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/36510/0/T-Home-15-Prozent-Rabatt-auf-DSL-Pakete

Bei Kabel Deutschland ist für mich die Traffic-Priorisierung ein No-GO.
Mach erst mal nen DSL Check an deinem neuem Standort. Dazu einfach die Telefonnummer des Nachbarn eingeben.

PS: Falls du wen kennst der bei der Telekom arbeitet kann der dir dauerhaft 15% auf den Monatspreis verschaffen. Nennt sich T4Friends...

Zuletzt bearbeitet:
Den Check habe ich auf auf der T-Home Seite schon gemacht. Die bieten mir eine DSL 2000er Leitung an, mehr nicht. Und das ist für mich ein ziemlicher Rückschritt, wenn man bedenkt, dass ich DSL 16k gewöhnt bin.:(

Ich warte erstmal ab, was Arcor/Vodafone meint.

Arcor/Vodafone klingt im ersten Augenblick auch ok, allerdings habe ich da viel negatives drüber gelesen, wie z.B. dass viele mehrere Monate kein Internet und Telefon hatten, weil Arcor/Vodafone irgendwas verschludert hatte. Die Preise hingegen sind ok.

also ich bin nun seit ein paar monaten bei arcor kunde (AI 16k Paket) und bin total positiv überrascht. volle bandbreite, super support bei problemen und ein super preis. hatte noch nie einen bandbreiteneinbruch oder ausfall der leitung.

ich glaube aber, dass du mit jedem provider die a-karte ziehen kannst. hatte vorher tcom über jahre und die letzten 2 jahre waren die hölle in der alten wohnung.

also ich kann arcor nur empfehlen.

Wenn dir die Telekom nur DSL2000 anbieten kann, werden die anderen Anbieter auch nicht merklich mehr bieten können.

Da würde ich mich dann evtl. schon nach Alternativen umschauen wie Kabel Internet - viel Anderes bleibt dir nicht übrig wenn du Geschwindigkeit willst. Evtl. gibt es ja bei dir einen Regionalanbieter bei dem du auch akzeptable Konditionen erhältst.

Zuletzt bearbeitet:
also ich war kunde bei arcor und war zufrieden
nette service mitarbeiter, störungen wurden flott behoben

kollege ist bei vodafone und ist auch zufrieden, bisher keine einzige störung

hab jetzt am montag kabel deutschland beantragt, da ja ne 32mbit leitung recht verlockend klingt für den preis

und ne mindestvertraugslaufzeit von 1 jahr kann man verkraften, falls es dann doch nicht so laufen sollte wie es soll

Ich stand vor kurzem vor der selben Frage, da ich nächsten Monat umziehe und die Telekon auch hier im Ort nicht wirklich viel Bandbreite anbieten kann, habe ich mich für KabelBW entschieden, erstmal für das kleinste 6 MBit Paket. Freunde von mir hatten bis jetzt noch keine Probleme mit Kabel BW und sind auch sonst sehr zufrieden.

Das Modem habe ich schon hier liegen, jetzt fehlt mir nur noch ein gescheiter Router (wollte nicht 30€ für einen Router bei KabelBW ausgeben und vorher nicht wissen was es ist). Werde mich wahrscheinlich für den D-Link DIR-825 entscheiden und dann sieht man mal nächsten Monat weiter :d

Ja, ich bin immer noch am überlegen. Von Kabel Deutschland liest man viel Betrügerei und dergleichen.

Von Arcor/Vodafone habe ich noch keine Antwort erhalten. Das komische ist, dass der Check bei der Telekom das Call & Surf Basic mit DSL 2000 vorgibt. Bei Congstar aber (Tochterfirma der DTAG) ist laut Check DSL 6000 möglich, was auch Arcor/Vodafone meint.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich würde sagen die meinen alle "bis zu 6000" :fresse: wenn du glück hast, bekommst du ne geschwindigkeit von 6000 oder halt auch niedriger, den preis für die 6000er leitung musste dann trotzdem latzen :fresse:

Ja, das ist mir bewusst. Es heisst ja auch immer "bis zu". Aber ein bisschen weniger als ~6000 KBit/s sind immerhin besser als maximal ~2000 KBit/s.

falls bei dir nur eine 6000er leitung möglich ist, dann würde ich auf jeden fall einen kabelanbieter wählen, da bist trotz eventueller vorhandener -drosselung schneller.

Ja, und mit Betrügerei. Bei unserem TV-Anschluss haben die schon ne linke Nummer abgezogen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh