Welchen Monitor soll ich nehmen?

menthor

Neuling
Hi,

ich weiß nicht ob ich mir ein 22 Zoll CRT oder ein 19 Zoll TFT kaufen soll?

Sollte es wirklich der 22er CRT werden denke ich an den iiyama Visionmaster Pro 514 (HM204DT).

Kennt ihr noch andere super gute CRTs(22 Zoll) oder TFTs(19 Zoll)?

Freue mich über jede antwort!

MfG menthor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde mir NIE wieder einen CRT auf den Schreibtisch stellen. Und schon gar kein 22" Monster.

ein 19"TFT ist grösser als ein 19"CRT, das ist dir klar,oder??
ein 17"tft entspricht z.B. einem 19"crt...

naja,. net ganz! empfehle dir den Samsung Syncamster 192T.. ich aheb den kleineren 172T und bin sehr zufreiden und wollte mir auch erst den 192T holen.. hatte aber nicht genug Geld.. ich habe ihn im Laden gesehen und muss sagen sowohl von Bildqualiltät als auch von Design TOP!!

OK CRT ist aus den rennen, ich brauche einen Monitor mit dem ich auch zocken kann!

Hat LG nicht ziemlich gute TFTs?

MfG menthor

HI

Ich stand vor ein paar Wochen vor dem gleichen Problem wie du, es stellte sich mir sogar die gleiche Wahl was CRT angeht wie bei dir hatte auch mit dem Iiyama geliebäugelt aber dann ist mir der LG TFT ins Auge gefallen sofort verliebt und schon bald gekauft, die rede ist vom LG L1710B !!! Nur zu empfehlen besonders für Leute wie dich die nen Gamer TFT suchen !!

Ansonsten schau bei prad.de nach da gibts das umfangreichste Forum in Sachen TFT`s was du finden kannst !!

Es gibt zwar auch noch TFT`s die bestimmt noch von anderen genannt werden ;) wie von NEC oder so aber egal ...

... ich rat dir zum LG L1710B !!

Original geschrieben von nfurz
Ich persönlich würde mir NIE wieder einen CRT auf den Schreibtisch stellen. Und schon gar kein 22" Monster.

bei manchen leuten ist das aber egal wie tief der moni ist, mir übrigens auch, mein 19zöller geht auch nen halben meter inne tiefe, und? ich hab nen eck schreibtisch im keller, da isses mir wirklich egal wie tief son gerät geht, mich interessiert nur wie das bild vorne aussieht und nen 22Zöller stell ich mir grad schon ziemlich geil vor, sofern er eine ebene bildröhre hat. guck dir einfach mal in der praxis 19zoll tfts an und 22zöller, dann weisste ja was du lieber möchtetst

@menthor: nur zur info: es gibt keine 19zoll tfts, die 100%ig zum zocken geeignet sind!

Original geschrieben von Frankenheimer
guck dir einfach mal in der praxis 19zoll tfts an und 22zöller, dann weisste ja was du lieber möchtetst

Wie gesagt, für mich ist die Sache klar: TFT und kein CRT. Darum habe ich im ersten Posting auch "persönlich" geschrieben, weil es eben meine Meinung zum Thema ist. Nicht jeder spielt den ganzen Tag nur irgendwelche beknackten Ballerspiele. Und für alle anderen (professionelle Bildbearbeitung in der Druckvorstufe ausgenommen) ist ein TFT die weit ergonomischere Wahl. Ausserdem finde ich unförmige CRT Klötze der 22" Klasse einfach nur potthässlich. Selbst wenn ich den Platz dafür hätte würde ich sowas nicht aufstellen. Wieder nur eine persönliche Meinung.

Ein TFT eigenet sich auch nicht fuer Leute, die oefter in unterschiedlichen Aufloesungen arbeiten, da ein TFT nur _eine_ Aufloesung super beherrscht. Ich habe hier nur CRT´s und alle von Iiyama und bin voellig zufrieden. Wie es mit dem VM Pro 514 aussieht kann ich dir leider nicht sagen, denn ich habe nur die VM Pro 510. Das ist der beste Monitor, den ich bis jetzt hatte. Bei dem kann man die Konvergenz digital ueber die komplette Bildschirmflaeche in 36 Quandranten einstellen.

Ich persoenlich bevorzuge CRT, weil auf nem 22" kann man mit der richtigen Grafikkarte auch bei 1600x1200 vernuenftig spielen... was auf nem TFT schwierig wird.

moerph

boah nen 22 zoll crt wär doch wohl nur geil. bei monitoren die zuhause stehen gilt die gleiche regel wie bei autos umso größer umso geiler und bonziger!

Zuletzt bearbeitet:
^^toller tip, sich monitore nach proleten-argumenten auszusuchen. kleb dir doch an deinen noch nen spoiler und leg ihn tiefer!

@menthor wie sieht es denn im einsatzgebiet deines monitors aus? hast du oft mehrere leute wie ich die hinter dir sitzen und auch noch mitschauen wollen? für sowas isn tft richtig schlecht, kaum sitzt man mal etwas schräg hinter einem is die schöne bildqualli schnell futsch, zwar werben alle damit das man aus gottweisswasfürwelchen blickwinkeln draufgucken kann, aber inner praxis hab ich noch nie einen gesehen der auch ein schönes bild hatte wenn man nich selber direkt davor saß. auch wenn du viel wert auf hohen kontrast legst, zb. bei bildbearbeitung oder so, isn crt im vorteil, denn so hell strahlt sicher kein tft

Das mit der Helligkeit ist ein Irrtum. TFT´s haben viel groessere Leuchtstaerken als CRT. Das ist einer ihrer grossen Vorteile. Ich wuerde empfehlen, qk dir am besten den CRT und den/die TFT´s deiner Wahl im Betrieb an. Jeder empfindet ein TFT anders. Auf reines Horensagen wuerd ich weder TFT noch CRT kaufen. Einfach anqken und entscheiden, was dir besser zusagt.

moerph

Original geschrieben von backblech
^^toller tip, sich monitore nach proleten-argumenten auszusuchen. kleb dir doch an deinen noch nen spoiler und leg ihn tiefer!

Ja und mir würde es gefallen obwohl es nicht nur bei diesen beiden Dingen bleiben würde !!

kann den 191/2T von Samsung wärmstens empfehlen. Kann man mit spielen. Super Blickwinkelabhängigkeit (man sieht von ÜBERALL noch das bild) und eine sehr, sehr gute interpolation so das man auch ohne grosse Augenschmerzen mal ne kleinere Auflösung als 1280*1024 anschauen kann.
Nimm aber von dem ja kein Vorführmodell, die tasten unten bekommen von zuviel gedrücke "relativ" schnell nen hau weg. Weiss ich deshalb weil wir die bei uns in der Firma haben (ca. 500 Stk.)

ciao,
grugar

Hi,

habe gerade den LG L1910S vor mir und begeistert bin ich nicht gerade.

Meine entscheidung ist gefällt der iiyama Visionmaster Pro 514 ist mein favourit.

Ich danke allen für die nützlichen Tipps die sie mir gegeben haben.

p.s. GOTHIC 2 + DNDR Rulez

MfG menthor

der lg ist auch kein zocker-tft! wennde sowas willst, schau dir mal nen nec 1880sx oder nen viewsonic 181b an. falls der geldbeutel grösser sein sollte auch nen nec 2080ux. ne röhre würd ich mir heutzutage nicht mehr zulegen, da tfts in sachen bildqualität, kontrast, helligkeit, konvergenz, schärfe usw usw crt´s haushoch überlegen sind, ganz abgesehen von der platzersparnis und der augenfreundlichkeit.

^^ja dann wirds aber zeit, wennde beim nächsten "ich bin der grösste proll" den platz an der sonne belegen willst!

lol ok sag mir das du gern vor nem 14 zoll monitor sitzt. man hat doch gerne nen großen bildschirm oder etwa nicht?

Original geschrieben von Mr.RiGO
lol ok sag mir das du gern vor nem 14 zoll monitor sitzt. man hat doch gerne nen großen bildschirm oder etwa nicht?

also ein 19zoll ist doch wirklich kein proll objekt mehr oder? als ich meinen vor zig jahren zu weihnachten bekam schon, aber mittlerweile hat doch jeder sowas, 22zoll wird bestimmt auch in wenigen jahren zum standard gehören.

jo ich weiss gar nicht wieso ich hier als proll bezeichnet werd. es ist hlat viel geiler wenn der bildschirm größer ist und daher würd ich jedem tft nen größeren crt vorziehen. es sei denn man muss den andauernd irgendwohin mitnehen, aber dafür hab ich non nen kleinen zweitmoni.

Original geschrieben von menthor
Sollte es wirklich der 22er CRT werden denke ich an den iiyama Visionmaster Pro 514 (HM204DT)

Nimm den!!!! DEr ist der absolute Überhammer in allen Bildqualitätsrelevanten Eigenschaften!!!!!!!!

Auf KEINEN Fall zum Zocken n TFT, daß allenfalls in praxisfernen Einstellungen und unter unrealistischen Bedingungen eine Schaltgeschwindigkeit von 16ms erreicht!!

@marc: mit verlaub, aber das ist doch quatsch! hattest du schon einmal das vergnügen, an einem nec1880sx oder viewsonic181 zu zocken?? wenn ja würdest du nicht mehr behaupten, dass es generell keine spieletauglichen tft´s gibt, wobei spieletauglichkeit natürlich ein sehr subjektiver und dehnbarer begriff ist. ich kenne aber genug zocker und darunter auch "hardcorezocker", die mit tft´s sehr gut zurechtkommen (bzw. - um das ganze etwas zu objektivieren - keine verschlechterung ihrer "gamestatistiken" feststellen konnten)

Also handelt es sich um Zauberei wenn die technischen nunmal Voraussetzungen einfach NICHT erfüllt sind??!

"Spieletauglichkeit" ist kein dehnbarer Begriff, sondern bedeutet, daß das Display in der Lage ist, tatsächlich und ohne Latenz die empfangenen Frames darzustellen.

eben da ist doch das problem: du siehst das viel zu technisch, in der praxis stellt sich die ganz simple frage, ob diese "latenz" überhaupt bemerkt wird oder nicht und nach meinem dafürhalten gibt es schon heute tft´s, bei denen diese eben nicht oder nur von sehr wenigen menschen bemerkt wird. spieletauglichkeit definiert sich nicht dadurch, was in der ct steht, sondern ob man selbst einen tft für spieletauglich hält oder nicht.

muss backblech zustimmen, obwohl die technischen details bei samsung 172T/152T/181T/191T fast 99% gleich sind, empfinde ich nur bei den beide grossen ungetrübten Spielspass, bei den kleineren (warum auch immer) meine ich ein schlieren zu sehen, was mich stört.

Ja, ich würde TFTs auch nicht mehr als Spiele-Monitore ausschließen. Klar muss man da noch wesentlich mehr selektieren als bei CRTs. Mit meinen Eizo L565 bin ich bei Spielen auch sehr, sehr zufrieden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh