[Kaufberatung] Welchem RAM für 8700G + ASUS TUF Gaming B850-Plus (64 oder 96GB, Timings, Frequenz)

LuxyLux

Profi
Hi, ich werde mir voraussichtlich eine AMD Ryzen 8700G APU kaufen und das Mainboard ASUS TUF Gaming B850-Plus.

Für fps in Spielen ist mit dem Ryzen 8700G die Geschwindigkeit des RAM's entscheidend. Ich wollte daher min 6000 MT/s verwenden, vielleicht auch 6400 MT/s.
Groß Experimente mit manuellen Overclocking möchte ich aber nicht machen. Er soll schon stabil laufen, auch wenn es mal ein wenig wärmer wird.

64GB RAM sollten eigentlich genug sein. Da davon der 8700G sich aber auch etwas für VRAM abzwackt, können es auch ein paar GB mehr sein (96GB).
Sofern mir bekannt hat AM5 mit 6000MT/s und CL 30 ein sweatspot. Für 6400 wären dann CL 32 optimal?

Ich habe die RAM-Kompatibilität auf der ASUS Seite befragt, filtert man auch noch mit der Unterstützung für EXPO bleiben dann gar nicht mehr so viel übrig. Für 96GB gibt es keine mit EXPO dort, aber ein paar mit XMP:
(oder hier auf Geizhals)
NameIDSpeicherMT/sTimingsEXPO/XMPSonstiges
Kingston FURY Beast KF564C32BBEK2-642x32GB640032-39-39-80✅/✅steht nur bei 8000er da, nicht bei 9000er
Kingston FURY BeastKF560C30BBEK2-642x32GB600030-36-36-80✅/✅steht nur bei 8000er da, nicht bei 9000er
Kingston FURY Renegade KF564C32RSK2-962x48GB640032-39-39-80⛔/✅
Corsair Vengeance RGBCMH96GX5M2B6000C302x48GB600030-36-36-76⛔/✅RGB:kotz:
Kingston FURY Renegade KF560C32RSK2-962x48GB600032-38-38-80⛔/✅steht nur bei 8000er da, nicht bei 9000er

Und hier noch eine Liste, die vielleicht kompatibel sein könnten:
(oder hier auf Geizhals)
NameIDSpeicherMT/sTimingsEXPO/XMPKompatibilität
G.Skill Flare X5F5-6000J3036F48GX2-FX52x48GB6000CL30-36-36-96✅/⛔Laut G.Skill mit dem Mainboard (9000er). 8000er auch?
Corsair VengeanceCMK64GX5M2B6000Z302x32GB6000CL30-36-36-76✅/⛔❓ Corsair Vengeance mit gleichen timings aber RGB wird bei ASUS als unterstützt aufgelistet (in Tabelle oben), Auf der Corsair Seite gibt es wohl das Mainboard nicht zur Auswahl
Corsair VengeanceCMK96GX5M2B6000Z302x48GB6000CL30-36-36-76✅/✅❓ Corsair Vengeance mit gleichen timings aber RGB wird bei ASUS als unterstützt aufgelistet (in Tabelle oben). Auf der Corsair Seite gibt es wohl das Mainboard nicht zur Auswahl

oder hier Geizhals mit allen.

Welchen nehmen? Oder habt ihr noch weitere Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und Du bist ganz sicher, dass du keine extra Grafikkarte einbauen möchtest?
Oder kommt es Dir jetzt nur auf Gaming an, ich bin mir unsicher was damit genau gemacht werden soll.

Zu Deiner eigentlichen Frage, "Hauptsache der Speicher steht in der QVL Liste des Mainboards" alles andere wirst Du kaum merken.

Und Du bist ganz sicher, dass du keine extra Grafikkarte einbauen möchtest?
Oder kommt es Dir jetzt nur auf Gaming an, ich bin mir unsicher was damit genau gemacht werden soll.

Zu Deiner eigentlichen Frage, "Hauptsache der Speicher steht in der QVL Liste des Mainboards" alles andere wirst Du kaum merken.
Oh, stimmt, vergessen zu erwähnen.
Eine Grafikkarte wird schon eingebaut (4060 Ti 16GB). Diese soll (wenn alles gut geht) aber nur für virtuelle Maschinen, ggf. docker und Co verwendet werden. Ziel ist, dass CUDA in einer VM mit eigener GPU läuft und eine visueller Ausgabe in einem VM-Fenster hat.
Im normalen Desktop-Betrieb soll nur die iGPU verwendet werden. Besonders aufwendige Spiele werde ich damit nicht spielen, vor allem Indie oder ältere Spiele.
Aber je mehr Spiele damit flüssig funktionieren, umso besser.
Im optimalen Falle bekomme ich es hin, dass ich auch in der virtuellen Maschine Spiele (mit der 4060 Ti 16GB) spielen kann. Gilt es auszuprobieren, wie performant die dann sind. Auch dort keine neunen AAA Spiele.
Zwei dedizierte Grafikkarten wollte ich nach Möglichkeit nicht einbauen.

kauf dir doch lieber ein intel 265k und ein günstiges board - der kann mit oc mit einem 7800x3d mithalten und kostet wenig

8700g = 246,12 euro
intel 265k = 308 euro

asus tuf b860-plus wifi = 217,89
asus tuf b850-plus wifi = 234,99

du hast quasi den gleichen preis bei viel viel viel mehr leistung

usfYoiK.png

mit oc ~40% mehr fps als im screen

siehe :

dazu kommt das du beigaben bekommst , zb 2 games 4free

Warum einen 8700G und keinen 7500F oder 7700? oder sogar Intel Ultra7?
der 8700G hat recht wenig Cache was nicht optimal für gaming ist.
Und 8700G verträgt in der Regel 8000MTs++ Ram

du hast quasi den gleichen preis bei viel viel viel mehr leistung
Ja bei viel viel viel mehr TDP (fast vierfache?). Der PC soll auch leise sein. Am besten lautlos. Und ich möchte gleiche Kerne haben, keine e,p-Kerne.
Bei CPU Performance per Watt ist der 8700G besser.

Warum einen 8700G und keinen 7500F oder 7700? oder sogar Intel Ultra7?
der 8700G hat recht wenig Cache was nicht optimal für gaming ist.
Weil er für Desktop die beste iGPU hat. Ohne extra GPU sind 7500F, 77000, intel 265k alle schlechte in Spielen.
Ich hätte gerne einen mit mehr Kernen und (min) gleich starker iGPU, gibt es nur keinen. Strix Halo AMD Ryzen max+ AI 395 wäre toll für den Desktop. Gibt es nur nicht mit PCIe-Anschluss für GPU. Nur überteuerte Mini-PC's oder Notebooks.

Und 8700G verträgt in der Regel 8000MTs++ Ram
Aber auch mit 64GB+? Bei Geizhals keinen gefunden. Mit OC vielleicht irgendwie.

Das wird mit den 32Gbit Hynix ICs grundsätzlich möglich sein, sobald sie verfügbar sind. Zumindest wurden von G.SKILL entsprechende Speed Demos auf der Computex gezeigt.

siehe https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ddr5-info-laberthread-2025.1300076/post-30840725
Danke für den link, CAMM2 kann sogar 10k. Diesen hätte ich gern. Es ist nur leider unbekannt wann der kommt. Kann noch bis 2027+ dauern, bis der preisgünstig zu erwerben ist.
So lange hält mein aktueller PC wahrscheinlich nicht mehr durch.
Nächste Woche sind noch 2 Events mit AMD (ISC HPC, Adv. AI). Hoffentlich sagen sie da etwas zu kommender Hardware.
Wenn nicht werde ich mir wohl erst einmal ein PC kaufen, von Dingen, die man bereits kaufen kann.

ich versteh nicht ganz wieso du überhaupt in diesem forum eine frage bezüglich zu deinem thema gestellt hast , deine Meinung steht doch bereits fest ...

du kaufst dir eine günstige cpu, redest aber von camm2 ? ,
willst eine schnelle igpu , redest aber von einer dedizierten gpu ? ,
willst eine günstige cpu kaufen, aber 64-96gb+ ram ? ,
smt ist okay aber ecores nicht ? ,

und dann geht es auch noch um "gaming"

...

hier widersprechen sich so viele dinge ...

aber naja viel Erfolg beim finden bei was auch immer du suchst.

Zuletzt bearbeitet:
du kaufst dir eine günstige cpu, redest aber von camm2 ? ,
Ich kaufe mir die teuerste Desktop iGPU, welche auch eine CPU hat, die auch eine dedizierte GPU auf PCIe4.0 x 8 (oder besser) unterstützt.
Die fps dieser iGPU skalieren linear mit dem Datenrate auf der sie betrieben wird (es scheint zumindest so).
CAMM2 unterstütz eine sehr hohe Datenrate. Damit wären die fps viel besser. Diesen gibt es leider nur noch nicht.

willst eine schnelle igpu , redest aber von einer dedizierten gpu ? ,
Die igpu ist für den normalen Desktop-Betrieb. Die dedizierten GPU soll für Virtuelle Maschinen zur Verfügung stehen. Dies funktioniert besser, wenn sie ihre eigene haben.

willst eine günstige cpu kaufen, aber 64-96gb+ ram ? ,
die iGPU zwackt sich von dem RAM noch etwas als ihren VRAM ab. Die VM's auch. Bei 96GB könnte ich der iGPU 32GB geben, damit könnte ich sichergehen, dass ihr niemals nie der Speicher ausgeht, was die fps erhöhen könnte. (16GB reicht aber wahrscheinlich vollkommen aus). Vielleicht braucht auch ein AI-Programm viel VRAM. Das wird dann zwar Jahrhunderte dauern aber es funktioniert zumindest.

smt ist okay aber ecores nicht ? ,
Bei smt bleibt die Anzahl der Kerne gleich, nur die Threads ändern sich. Wenn ich eine bestimmte Anzahl an Kernen haben möchte bekomme ich diese auch (sofern kleiner als maximale Anzahl Kerne). Mit e-cores weiß ich nicht unbedingt, was ich da bekommen habe. Oder wenn ich eine VM ein gewisse Anzahl an Kernen gebe, weiß ich auch nicht, was sie bekommt. Mit nur einer Art von Kernen ist das eindeutiger. Z.B. auch bei Parallelisierung-Benchmarks. Oder wenn ich weiß, dass eine Single-Core-Anwendung eine bestimmte Zeit braucht, dann wird sie auch jedes andere mal so lange brauchen. Oder wenn ich x (< Kerne) starte werden sie ungefähr zur gleichen Zeit fertig sein.

und dann geht es auch noch um "gaming"
Nur wenig anspruchsvolle Spiele.

hier widersprechen sich so viele dinge ...
Der PC soll alles möglichst gut, für wenig Geld und Lautstärke können. Also möglichst effizient sein.

ich versteh nicht ganz wieso du überhaupt in diesem forum eine frage bezüglich zu deinem thema gestellt hast , deine Meinung steht doch bereits fest ...
Z.B. Könnte jemand schon eine Erfahrung mit dem G.Skill RAM gemacht haben und wissen, dass dieser auch für 8000er zu 99.9% richtig funktionieren würde.
Oder das die timings von den Corsair Vengeance zu aggressiv sind und das keine gute Idee ist.
Oder das Speicher x bessere ls y ist.
Gesucht ist der möglichst am effizientesten funktionierende Speicher, gegeben die andere Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Was die iGPU Leistung mit 4.45 TFLOPS des 8700G angeht, ist das zwar das doppelte eines Intel Core Ultra 7 Desktop-Prozessor 265K, der nur 50-60,-€ mehr kostet, aber den 8700G in allen Belangen um Längen schlägt. Wenig anspruchsvolle Games, wie Browser Games, laufen damit gerade so. Vergleichbar ist die Leistung moderner iGPU mit Grafikarten von vor 12-13 Jahren, also nicht wirklich brauchbar. Wenn man erst mal Spaß an Games gefunden hat, stellt man ganz schnell fest, dass man an einer dezidierten Grafikkarte nicht vorbei kommt.

Ein Core Ultra 7 265K mit einem 32GB Patriot Viper XTREME 5 DDR5-8200 DIMM CL 38 Dual Kit z.B. ist die wesentlich potentere Plattform.
Ein passendes Z890 Mainboard muss nicht das teuerste sein. Ab 230,-€ bekommt man schon gute Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
265K, [..] den 8700G in allen Belangen um Längen schlägt.
Ein Core Ultra 7 265K mit einem 32GB Patriot Viper XTREME 5 DDR5-8200 DIMM CL 38 Dual Kit z.B. ist die wesentlich potentere Plattform.
Er schlägt ihn in allen, außer in dem, was ich haben möchte: iGPU und Effizienz. Er hat eine bis zu vier mal höhere TDP und kommt in Multi-core Benchmarks gerade einmal auf das doppelte Ergebnis.
32GB sind nicht genug für VRAM und VM('s). Von intel wird wohl in naher Zukunft keine APU kommen. Bei AMD habe ich die Option ihn durch eine zukünftig erscheinende APU zu ersetzen.
Z.B. die wahrscheinlich in diesem Jahr noch kommenden 9000G AMD APU's. Ganz schlagen werden sie den 265K wahrscheinlich nicht (75%?) aber nur die Hälfte (oder weniger) als TDP haben,
Mit ein bisschen Glück kommt in den nächsten Jahren noch ein 12+ Core AMD G APU ohne e-cores.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh