Welche ist die stromsparendste CPU (unabhängig von der Leistung)

jign

Semiprofi
Also diese frage beschäftigt mich momentan welche Alltags CPU also jetzt keine VIA CPU die es nur auf spezialboards gibt die stromsparendste ist. Eigentlich sagen ja alle das die P3s am wenigsten ziehen aber bei 1,5vcore kann ich mir nicht vorstellen das die weniger ziehen als zb ein conroe celeron

Und dann hätte ich noch eine Frage die schon fast peinlich ist: Wie errechnet man die TDP oder den tatsächlichen Stromverbrauch je std für eine CPU ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
überlege dir mal folgendes: was bringt dir ein conroe mit geringem idle stromverbrauch, wenn board und ram mehr strom brauchen als sie es bei einem PIII system tun.

ich habe mein 24h emule rechner auch mit einem PIII 800MHz ausgestattet. unter last verbraucht das ganze sys um die 40W.

Wie errechnet man die TDP oder den tatsächlichen Stromverbrauch je std für eine CPU ?
was willst du da errechnen? man gibt stromverbrauch in watt an. TDP ist doch in watt angegeben. das sind halt maximale werte unter last.

Hallo,
fuer ein Stromsparendes System leg dir ein altes Centrion Notebook zu.... die Vcore kann bei den meisten dieser Geraete noch gesenkt werden, da rueckt ein <20Watt System z.B. fuer Downloads oder zum surfen in greifbare nähe, zumal mit Display locker ein <40Watt System drin ist.

MfG

via hat doch irgendwas monstermäßig stromsparendes (in planung/ auf dem Markt)....musst du mal bei google schauen - war vor 1 Monat ca. in vielen news...

also unabhänig von der leistung wirste beim 386 oder 486 gute verbrauchswerte bekommen ;)

Ob ihm das hilft @ Benni...

Ich würd auch sagen wenns günstig sein soll nen P3, hab selber einen 1,65V@ 1,4V und die ganze Kiste zieht 30 Watt Idle und 36 Watt Vollast.

Jo, kauf dir nen P1 mit 66Mhz, damit bist du auf der sicheren Seite. Oder die noch kleinere 20Mhz-Version. Die kannst du dann komplett ohne Kühler laufen lassen.
Hinzugefügter Post:
Hallo,
fuer ein Stromsparendes System leg dir ein altes Centrion Notebook zu.... die Vcore kann bei den meisten dieser Geraete noch gesenkt werden, da rueckt ein <20Watt System z.B. fuer Downloads oder zum surfen in greifbare nähe, zumal mit Display locker ein <40Watt System drin ist.

MfG

Richtig, ich habe meinen Centrino mit 0,7 Volt laufen. Besser geht es wirklich nicht. Das ganze System verbraucht im idle unter 20 Watt. Damit verbraucht der komplette PC weniger als jede Glühbirne.

Zuletzt bearbeitet:
entweder n centrino (gibt ja entsprechende adapter um alte P4 boards nutzen zu können) oder n P3 Tualatin...

Hallo,

bitte Leute vergesst den VIA kram, für Router oder mini Imbedded Geschichten mögen die CPUs und Lösungen noch was sein aber spätestens beim Surfen (Multimedia lässt grüssen) oder jeglichen Dingen die mehr als einen Taschenrechner benötigen gehen die Teile in die Knie.
Ich habe schon diverse Mini und uAtx Boards mit verschiedenen Via Teilen genutzt, auch diverse Boards mit diesen "VIA 2000+ ich lauf aber nur auf 800MHz und verbrauche ach sowenig Leistung" CPUs und muss durch die Bank sagen: ausser für Text basierte Systeme die absolut 0 Leistung brauchen taugen die Dinger garnichts.
Selbst Office Anwendungen sind auf obigen 2000+ CPUs eine Qual.

MfG

Dieser Text repräsentiert meine persönliche Meinung und stellt keinen Anspruch auf Objektivität.

also mir reicht mein via c7 mit 1,5 ghz dicke aus zum surfen oder den esel ;)
so schlecht ist er nun auch wieder nicht
zum verbrauch ein via system mit 1,5ghz cpu und einer 2,5" hdd zieht nicht mehr wie max 34 watt

mfg

Ja dieses VIA ding nennt sich eden und zieht nur 1watt aber ist nicht wirklich Alltagstauglich von den Anschaffungskosten mal ganz abgesehen :fresse:

Aber so wie ich das hier sehe sind wir uns wohl einig das unter 20 watt (idle) nichts geht oder gibts da doch noch was ?

Der Topic fragt aber: s.o.
Dann ist die Antwort also wohl doch: Via Eden.
(sofern PC CPUs gemeint sind :d)

also wenn es um stromsparende cpu´s geht würde ich eher zu AMD oder VIA gehen als zu intel

Die neu angekündigten AMD´s 2000+ (8 Watt), 2600+ (15 Watt) und 3100+ (25 Watt) klingen doch ziemlich alltagstauglich und energiesparend.
Bei Via bekommt man zwar noch energieefizienter CPU´s aber die sind teilweise seeeehr langsam
mein onkel hat so einem pc seid 3 Jahren bei sich in der Küche als unterhaltungs/ internet system stehen, ich glaub die cpu braucht irgendwas unter 10 watt, aber win 2000 läuft da drauf schon sehr träge

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh