Welche HTPC Komponente austauschen?

HanSolo78

Enthusiast
Schönen Abend auch allerseits!

Ich habe da mal eine Frage an die HTPC Experten in die Runde zu meinem moentanen Problem.

Und zwar ist mir bei meinem HTPC:

AMD SingleCore LE1150 2Ghz
Biostar OnBoard 690G
3GB Ram

wohl anscheinend mein analoger Ausgang defekt, da ich auf einmal den TV Ausgang nicht mehr aktivieren kann bzw. über den VGA Ausgang des Mainboards falsche Farbausgaben bekomme (tief blaues Bild).

Nun frage ich mich,was ich tue. Meine Gedanken sind folgende:

1. Mainboard gegen ein gutes 780G Board mit austauschen

oder

2. eine Riserkarte und eine HD4350 in das Gehäuse einzubauen.

Ferner muss ich sagen, dass ich mit dem Onbboardsound noch kleine Probleme habe, da ich keinen Sound bzw. Musik aufnehmen kann.
Ein Mainboardtausch würde sich also irgendwie anbieten.

Allerdings habe ich demnächst vor mir einen Plasma TV zu holen und dann Filme über den PC dort zu schauen. Hier habe ich gelesen, dass es mit dem 780G Chipsatz ab und zu Probleme geben kann.

Ihr seht.. ich bin ein bißchen zwiegespalten, was ich tuen soll.
Ich hoffe einige Experten können mir weiterhelfen.

Gruß und Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel willst Du denn ausgeben?
MfG
Boby

Naja, dachte an max. 50-60€
Ich will ja keine "Generalsanierung" machen, sondern nur auf den Defekt reagieren und suche nun den besten Schritt!

EDIT:

Achja, wenn es ein neues Mainboard werden soll, ist Undervolting extrem wichtig!
Mit meinen Kühlmöglichkeiten muss ich undervolten.

Hat keiner mehr etwas vorzuschlagen, was besser wäre?

Asus M3N78-EM. Hab das Teil an nem 46" Samsung LCD per HDMI angeschlossen, funktioniert super.

Ah.. gibt doch noch Experten.. :)

Ja, muss Mikro ATX sein, da Gehäuse nur ein XBox360 Gehäuse ist ;)

@Da4force

Kannst du das MB auch undervolten?

@all

Würde etwas gegen die Alternative einer HD4350 sprechen?
Prinzipiell gehts ja nur meinen TFT wieder per VGA nutzen zu können und um Kompatibilität -> Filme auf Plasma TV demnächst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh