[Kaufberatung] Welche HDDs für RAID5 @ 3Ware 9650SE 4LPML?

SWz.Iwan

Semiprofi
Hallo,

im Sammelthread zu diesem Controller habe ich bisher kein Feedback zu meiner Frage bekommen, daher hoffe ich das es mit einem extra Thread vllt besser ist...

Ich hab mir hier den o.g. Controller gebraucht im Marktplatz geschossen und nun fehlen mir logischerweise die passenden Platten dazu. Das Raid5 soll vorrangig als Daten-Lager (Filme, Musik, diverse Images und Dokumente) dienen. Programme sowie Betriebssystem (Win 7 RC) liegen auf einer anderen Platte (Samsung F1, später SSD).

Ich dachte da entweder an:

4x Samsung F2 1,5TB
oder
4x Western Digital Caviar Green 1,5TB

im Sammler habe ich gelesen dass einige Probleme mit der F1 Serie haben, das bereitet mir natürlich Sorgen da ich nicht möchte das ständig die Platten aus dem RAID geworfen werden.

Die Platten sollten leise, kühl, günstig ;) sein, nicht aus einer Serie stammen die für häufige Ausfälle bekannt ist und sehr wichtig natürlich mit dem Controller klar kommen! Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig (natürlich schön wenn sie trotzdem schnell sind).

Die Liste auf der Hersteller Seite habe ich natürlich schon gelesen, da sind aber hauptsächlich Platten <1TB gelistet.

Dank im vorraus für diverse Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, 3ware direkt befragen welche 1,5tb platten sie empfehlen
allerdings wuerde ich so oder so keine samsung platten nehmen

Tja, nimm was dir gefällt.

Ich bin mit meinen Samsungs zufrieden und habe keine Probleme.

Jeder wie er mag.

Grüsse

McLaine

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh