Welche Grafikkarte für ECS K7S5A mainboard?

benson

Neuling
hallo allerseits,

hab einen alten AMD Athlon 1700+ in kombination mit einem Elitegroup K7S5A (4x AGP) mainboard. leider hat meine grafikkarte (hercules 4500 kyro II AGP) ihren geist aufgegeben, und nun bräuchte ich eine billige neue grafikkarte für diesen pc. wichtig ist mir auch, dass
diese grafikkarte nach möglichkeit auch unter linux (ubuntu, kanotix) lauffähig ist.

könnt ihr mir eine geeignete grafikkarte empfehlen? ich würde ungern mehr als 50€ dafür löhnen, da ich glaube, dass es sich für diesen pc nicht lohnt mehr auszugeben. irgendwo hab ich auch gelesen, dass linux mehr schwierigkeiten mit ATI karten hat, als mit
NVIDIA karten. kann das jemand bestätigen? Kann man eine 8x AGP grafikkarte problemlos auf einem 4x AGP slot betreiben?

mfg
b

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit ner Geforce ti4200 oder sowas? Ich hab ne 9600Pro und nen 1800+, die karte is auch AGP 8x aber mein MoBo kann auch nur 4x, das is eigentlich egal, weil 8x eh sogut wie nix schneller is.
Ich hab nur mal Knoppix damit ausprobiert, lief eigentlich ganz gut hat alles erkannt und so. Also was schnelleres als ne ti4200 oder ne ati 9600 nonPro würd ihc nich nehmen weil dafür eigentlich der prozi zu langsam is, so wie bei mir ;)
Aber was die noch so genau kosten weiss ich auch nich ich denk aber nich viel mehr als 40-50€
Wenn das Linux was du benutzt sogar Kyro karten erkennt warum sollte es dann nich mit ati laufen? hab aber auch ncihi viel plan von linux :p

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vorschläge apo-tec. bin beruhigt, dass es keine probleme bei der kompatibilität zwischen 8x slot und 4x agp karten gibt. leider sind mir die 4200er bzw die ATi 9600er viel zu teuer.
hab diese hier gefunden:

MSI FX5200-T128

was haltet ihr von dr karte. vergleichbare alternativen?

Also, ich hatte mal ne FX-5200 von Aopen. Die lief auch unter Knoppix problemlos.
Bei einer Auflösung von 640x480 konnte man sogar spielen :bigok:

die 5200er von aopen ist scheiße, weil sie bei der speicherbandbreite beschnitten ist... die normale referenz 5200er hat das doppelte...

ich würde doch einfach ne gebrauchte 4200er nehmen...

Mein Kumpel hat ne ti 4200 die er vllt. nich mehr braucht ich könnte ja mal fragen kommt aber auch drauf an was du ausgeben willst, ich denke wenn dir ne 5200 in den sinn komm dann willst nich mehr als 80 ausgeben

danke für das angebot. aber 50€ sind meine absolute obergrenze, mehr möchte ich für diesen pc nicht ausgeben, da ich mir in naher zukunft einen neuen pc mit pci-e anschaffen werde.

Also ich habe als Zweitrechner das gleiche Board mit einem 1700+ drauf. Dazu dann 2x 256 MB RAM. Läuft bei mir als Router und Internet-Rechner.
Bei Grafikkarten wie einer Radeon 9800Pro oder GeForce 5700 Ultra betreibst du aktive Geldverbrennung, da die Karten nicht ausgelastet werden können!
Ich würde dir eine GeForce 4 TI 4200 empfehlen. Die gibt es gebraucht bei eBay für 25-35 Euro zu haben, teilweise zum Sofortkauf. Alternativ für Radeon Fetischisten wäre eine 8500 angebracht. Die wird dir mittlerweile nachgeworfen!
waschbaer

...hab das mobo mit ner Geforce 4Ti 4200 und nem XP 2200+ laufen, die Graka hab ich umgebaut, ist ein Passiv- Heatpipekühler von bequiet drauf..funzt prima...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh