Welche GPU für 22" WS

ShortyLE

Enthusiast
Hi @ all,

hab mal eine Frage bzgl der Anschaffung einer neuen GPU.

Also ich würde mich für eine der folgenden GraKas entscheiden.

8800GTS (G80) 640MB
8800GTS (G92) 512MB
8800GT (G92) 512MB

…ich besitz einen 22“ WS TFT und will, wenn mir die Möglichkeit gegeben ist, natürlich auch in 1680 x 1050 spielen.

z.Z. nutze ich noch eine 7800GT 256MB.

Im Endeffekt laufen alle Spiele mit gemäßigten Einstellungen (Ausnahme bildet hier wohl wieder Crysis), aber ich erhoffe mir durch die neue GPU einfach ein besseres Spielerlebnis.

Also nun zur eigentlichen Frage…welche der o.g. Karten wäre für mich am besten?
Ich schau schon aufs Geld und bin mir nicht sicher, ob der Aufpreis, der GTS (G92) zur GT (G92), von ca. 100€ gerechtfertigt ist.

Oder wäre doch die „alte“ GTS (G80) für mich besser wg. der etwas höheren Auflösung?

Hatte mal gelesen das die 8800GT die Lücke zw. 8600 und 8800GTS (G80) 640MB schließt, wobei das lt. div. Benchmarks ja nicht wirklich stimmen kann, da die GT der GTS meist bis immer überlegen scheint.

Und natürlich steht die Frage auch noch wg. der Verfügbarkeit im Raum…will nicht 3 Monate auf ne neue GraKa warten….will aber auch nicht aus Spielgeilheit unverhältnismäßig hohe Preise zahlen.

Also freu mich über jeden Tipp.

Viele Grüße aus LE

ShortyLE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GT liegt irgendwo zwischen alter GTS und GTX, manchmal ist sie ja sogar schneller als beide und kostet etwa 230€, was über 100€ weniger sind als der angepeilte Preis der neuen GTS. Würde sagen P/L zur GT greifen, die sollte bei 1680x1050 noch genug Reserven bereit halten.

Hi,

ich hab auch nen 22Zoll Widescreen. Heute oder morgen kriege ich eine 8800gt (G92) von Palit in der Super-Version (andere Kühler).

Bis zum WE kann ich dir mehr sagen, bin selber schon gespannt.

cu Chris

Ich denke eine 8800GT bzw GTS (G92) mit je 512mb wird für
den flüssigen betrieb von games auf 1680X1050 reichen.

Ich habe die GT und einen 22"WS und alle Games (außer Crysis in very high :fresse: ) laufen Topp. Kann dir somit die GT wärmstens empfehlen.

würde an deiner Stelle auch zur 88GT greifen. Denke mal, die Verfügbarkeit wird innerhalb con 1-2 Wochen Steil nach oben gehen und die Karte für um die 200€ zu bekommen sein.

Interesant wäre aber noch der Rest deines Sys, ob eine 88GT da überhaubt Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
kryss wäre toll wenn du auch noch en bisschen was zum kühler deiner 88gt schreiben koenntest. Palit ist der einzige hersteller der einen eigenen kühler einsetzt, oder gibts noch andere ? Mich wuerde mal interessieren wie der im vergeich zum Referenzkühler abschneidet.

oha...nen super Tipp mit ge(f)orce 2 "uralt" und dann noch ganz gekonnt mit schreibfehlern ablenken :fresse:

Also mein sys wäre:

E6420 non oc (noch nicht)
2GB Crucial DDR-800
P5b-Deluxe
Enermax Liberty 500W
WD 750GB

bin auch auf das Ergebnis von Kryss gespannt...

dann werde ich wohl aufgrund des geringeren Preises zu einer GT (G92) greifen.

Die GT sollte dann bei Crysis aber für "High" settings reichen, oder?:confused:

und was für ein Vorteil haben die 128 Unified Shader zu 112 Unified Shader?

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Benchmark Prozente.

In der Praxis wird mans nicht merken, wenn man nicht direkten a/b Verlgeich hat.

Also ich hab auch nen 22" WS mit gleicher Auflösung und ne OC'ed HD2900XT. Nicht das ich dir zu der Karte raten würde, aber nur soviel, ich kann alle derzeit bekannten Games (ausgenommen mal Crysis) mit max. Details und 16xAF zocken ohne groß Probleme mit den FPS zu bekommen. AA wenn einstellbar wird natürlich auch verwendet...
Die "alte" auf G80 basierende GTS liegt in etwa auf gleichem Niveau mit der HD2900XT, die GT etwas drüber und die G92 GTS noch mals drüber...

Zusammenfassend gesagt, eigentlich alle deiner genannten Karten eignen sich für 1680x1050er Auflösung und max. Details + AF und ggf. AA.
Da in den nächsten Monaten auch nicht wirklich viele "must have" Games angekündigt sind, sollte die Karte auch ne weile halten...

Hi,

grade hat der DHL-Mann meine Palit 8800gt "Super" gebracht :-)

Ist sogar ne vollversion dabei, Tomb Raider Anniversary. Immerhin. Aber kein PCI-E-Stromadapter. Zum Glück habe ich soeinen schon besorgt.

Klar, kann euch ein Update machen wie´s läuft und mit welcher Temp. Bin ja selber schon gespannt.

gail gail gail :drool:

ich will auch so eine haben...
Wann hast du deine bestellt?

:)

Gestern um 12:45 bei Alternate, da waren noch alle verfügbar. Wollte aber bewusst die palit mit dem alternativen Kühler.

Kam heute dann schon an, obwohl nicht express bestellt.
Hoffe mein netzteil macht mit, sonst muss ich heute nochmal los und mir ein stärkeres holen...es leistet aber 32A combined auf den 12V-Schienen und die Watt-Zahl soltle auch reichen. Bin zuversichtlich :-)

dann maximale Erfolge :bigok:

und ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.

@christian8672 -> du bist ja auch noch so ein Geistreicher :rolleyes: und keineswegs kreativer als XdevilX :bigok:

hab ein ähnliches Sys wie du e6420@3Ghz 4 Gig ram und 420Watt NT, seit gestern werkelt bei mir eine 8800GT ich konnte damit alles Games die Ich hier aufm PC habe @highest zocken (nicht immer AA/AF zb bei collin nur 2x oder bei Crysis :d)
Aslo UT3 läuft butterweich, Collin Dirt so bei ~35fps bei 168o*1050 2AF - Crysis geht @high (very high kann ich atm nicht testen) flüssig, telweise brechen die fps bei offenen Flächen und vielen Gegnern leicht ein, aber das fängt sich wieder, liegt evtl auch an meinem Kack Backupwindows weil ich die unter WinXP x64 nicht zum laufen bekomme. am WE werd ich mal Vista installieren, dann kann ich DX10 mal testen.

Ich empfehle dir auf jeden Fall die GT. 1. Man kann sie mit Glück überhaupt bekommen und der Leistungsunterschied ist nicht so groß dass der Aufpreis gerecht werden würde. Zumal ich bei dre GTS einen Paperlaunch befürchte.

paperlaunch? -> Launchtermin lt. Hersteller (um Kunden zufrieden zu stellen) der nicht eingehalten wird/werden kann?!

naja da wächst meine Vorfreude noch mehr wenn das bei dir alles so prima läuft. Dann muss ich nur das glück haben und an eine GT rankommen.

Vllt. spielen ja meine beiden Conradläden mit und haben die bald in den Filialen.

mein conrad ist ausverkauft^^ ich habe ihn ausverkauft :fresse: Paperlaunch= Produkt ist offiziell auf dem Markt aber der Hersteller ist nicht im Ansatz fähig der Nachfrage nachzukommen weil einfach noch nicht genug produziert wird/weren kann

Habe hier diese nicht wirklich helfenden Beiträge rausgenommen....
Desweiteren auch noch verschoben!
:moved:

Gruß
:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh