Webcam unter 50,- mit CCD Bildsensor

crazyclown

Neuling
Gabs mal, kann ich heute leider nirgendwo mehr finden.
2005 gabs noch die NX Ultra von Creativ für um die 30,-. Heute finde ich leider keine Webcam unter 100,- die mit einem CCD-Bildsensor arbeitet.:heul:
Die verbauen alle nur noch die cmos-teile :kotz:

Kann mir da jemand weiterhelfen?

sonstige Kauftips für ne gute Cam unter 50,- sind natürlich auch willkommen, Mikro muss keines dabei sein, dafür gutes, ruckelfreies Bild bei 640 x 480 Pixeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erklär mir mal deine Abneigung gegenüber CMOS-Sensoren!

Es gibt nämlich einen guten Grund, warum keine CCDs mehr verbaut werden.

Soweit ich weiß gehört der cmos Technik sogar die Zunkunft.

Mit besser werdender Fertigungstechnik wird der Hauptnachteil gegenüber ccds, die Lichtempfindlich, immer besser, bzw gleicht sich an.

Rauschen spielt wohl nur bei der Bayer-Sensoren ne Rolle.
Einfache cmos chips können in der Masse billiger gefertigt werden, was wohl der Hauptgrund für den Einsatz in webcams ist.

Verstehe dein Probelm allerdings nicht. Ich würd in dem Fall keinen Gedanken an sowas verschwenden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@emissary
kannst du den Grund irgendwie näher erläutern? so kann ich damit nix anfangen.

Meine Abneigung stammt vom kauf meiner letzten Webcam. Hatte ne Logitech mit cmos gekauft (2005). Dann mit nem Kumpel verglichen (der hatte ccd) und es war ein unterschied wie tag und nacht von der Bildquali her.

Ich also umgetauscht in besagte Creative und war sehr zufrieden. Nur ist die jetzt beim Umzug kaputt gegangen...

Deshalb nochmal meine frage.
Gibt es noch Webcams mit ccd oder spielt das heute dank weiterentwicklung der cmos keine Rolle mehr? (welcher ominöse Grund)

Da ich so oder so ne neue brauche wären ein paar Kauftips auch nicht schlecht...

@emissary
kannst du den Grund irgendwie näher erläutern? so kann ich damit nix anfangen.
In wie weit bist du mit den physikalisch technischen Grundlagen beider Technologien vertraut?

Ich empfehle dir zur Lektüre dieses Whitepaper, darin wird in einigen Abschnitten auch auf die Vorteile von CMOS gegenüber CCD eingegangen. Du kannst dazu auch noch einiges bei Wiki und Co finden, wenn dir das noch nicht reichen sollte.

ps: die im Whitepaper gemachten Angaben beider Technologien lassen sich von Kamera-Sensoren auch auf Webcams übertragen, ich als Fotograf habe nun mal eher Material, dass für mich direkt relevant ist zur Hand.

@Kauftip: warte bis die beiden 720p Webcams von Logitech erhältlich sind!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh