WD2001FASS (caviar black 2tb) oder WD3000GLFS (velociraptor 300gb) für spiele?

sepiah37

Enthusiast
Hi,

ich bräuchte mal ein paar meinungen und fachkundigen rat:

ich möchte mir demnächst eine caviar black 2tb zulegen, vielleicht sogar 2 stück und diese dann im RAID 0 betreiben.
ich habe noch eine Velociraptor eingebaut die zur zeit als reine spiele-festplatte genutzt wird.
nun die frage: sollte ich es dabei belassen oder wäre eine bzw 2 im RAID 0 besser dafür geeignet?

vielen dank für eure antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte dir grade antworten, aber bei diesem Sarkasmus lassen wir das lieber mal...

Also ich würde lieber das Piano kaufen, denn die Mehrleistung des Keyboards, hat keinen signifikanten Mehrnutzen beim Spielen, außer dass die Seiten schneller umgeblättert werden. Aber spielen kannst du auf beiden Geräten gleich gut. Außerdem ist ja auch die Anzahl der Seiten bei dem Piano größer.

Natürlich sind wir eine tolle Comminity und du bist mit Abstand einer der geduldigsten und sympatischsten User hier.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt hier auch ein Thread der sich mit dem Thema Raid beschäftigt da hättest auch fragen können bevor du hier stunkt machst..

Vllt. haben auch viele einfach nicht die ahnung von Raid.. oder willst dann inen scheiß hören?!

RAID0 ist in deinem Fall nicht sinnvoll.

Der spürbare Nutzen dürfte bei Null liegen, da RAID0 nur die sequentielle Datenrate erhöht, was bei dem OS, Programme und Spielen keine Sinn ergibt .. diese bestehen nämlich vorwiegend aus kleinen Dateien.

Ergo reicht einfach eine HDD als Spiele-Platte völlig aus.

Reichen die 300GB der Veloci nicht aus für deine Spiele und warum denkst du über ein Upgrade nach?

kauf dir lieber drei stück und mach nen Raid 5, haste mehr von

kauf dir lieber drei stück und mach nen Raid 5, haste mehr von

Jo 3 sind mehr als 2. Von diesem Aspekt her haste wirklich mehr von.

Aber ansonsten verhält sich der Vorteil von Raid 5 fürs Spielen genau wie Raid 0. Keinen wirklichen Mehrnutzen, außer dass vielleicht die Level schneller geladen werden.

Wenn du wirklich gewollt bist, Geld für minimal bessere Performance auszugeben, dann nimm ne SSD.

GreETz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh