[Kaufberatung] WD WD10JFCX im RAID1?

TiCar

Experte
Hi,

ich betreibe bei mir daheim einen kleinen Server als Web- und Mailserver für mich und Freunde ihre Domains. Aktuell setze ich 4 SSDs, jeweils 2 per RAID1, ein. Da ich noch 2 Plätze im 6-Bay frei habe, möchte ich diese mit der Western Digital WD Red 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (WD10JFCX), ebenfalls im RAID1, erweitern.

Leider konnte ich hier n diesem Bereich noch kein Erfahrungbericht dazu erfragen. Deswegen auch meine Frage ob jemand irgendwie positive oder negative Erfahrungen damit hat. Soll ja immerhin eine RED sein, die für Dauerbetrieb im NAS ausgelegt ist und somit auf lange Sicht mehr Sicherheit bietet.

Zusätzlich bin ich am überlegen, ob ich die anderen 4 SSDs duruch 4 dieser Art ersetzte, um mehr Platz zu erhalten, aber an Performance ganz scher verliere.

Hardware drumrum: HP N40L, 16GB, Raid-Controller M1505 auf LSI geflasht, ESXi 5.1 und da drunter 2x Debian Squeeze (Web + Mailserver). Parallel noch ein installiertes OMV mit 2x 3TB Platten für interes Vergnügen an einerm 2. LAN Port, aber das tangiert die obige Frage nur sekundär.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2.5" WD Red sind noch viel zu neu, als dass jemand hier schon viel Erfahrung damit haben könnte. Was für SSDs hast Du denn jetzt? Der IBM M1505 kann doch SATA nur mit 1.5 Gb/s, oder geht mit der LSI FW mehr?

Hi,

wie kommst du darauf dass er nur 1.5Gb/s kann? Er kann auch SATAIII, sonst würde ich auch nicht nach dieser Platte fragen :-)

Mal schauen wie es in der Kasse aussieht, dann schiebe ich mal die VMs auf das RAID1 und schaue wie es läuft oder setze sie erstmal als RAID1-Backup ein.

Edit: Oh, sorry, sehe gerade das ich mich oben verschrieben habe :( Controller ist der M5014

Zuletzt bearbeitet:
Er kann auch SATAIII, sonst würde ich auch nicht nach dieser Platte fragen :-)
Wie schnell der Controller mit SATA Platten ist, ist doch für die Platte total egal. Lasst euch doch nicht immer von den theoretischen Durchsatzraten des Interfaces verarschen, im Datenblatt steht doch auch klar: "Internal transfer rate 144 MB/s" und die gilt auch nur für die schnellen äußeren Zylindern, innen ist es immer nur die Hälfte. Und selbst das ist noch brutto, da werden also nicht nur die reinen Daten einberechnet, sondern auch die Metadaten und Prüfsummen.

Schau Dir mal den Review der HGST Travelstar 7K1000 1TB an, die kommt auf maximal 133MB/s und das ist die bisher einzige 2.5" 1TB HDD mit 7200rpm und 9.5mm Bauhöhe.

diagram-HGST-7K1000.png

Die Red hat wohl mit Sicherheit keine 7200rpm und wird daher kaum so schnell sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, danke für die Aufklärung :-)

Für mich ist der Dauerbetrieb allerdings entscheidend. Gab letzte Woche ne schicke Steuerrückzahlung, insofern werde ich da wohl bald mal 2 von den Reds mal ausprobieren und mein Stromverbrauch weiter erhöhen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh