Hallo,
ich stelle mir eine neue Backup-Lösung zusammen und bin auf der Suche nach der geeigneten Platte.
Dabei bin ich auf die AV-GP-Serie (WD AV-GP) von Western Digital gestoßen. Im direkten Vergleich mit der Caviar Green-Serie hat die AV-GP-Serie folgende Vorteile:
- leiser
- weniger Stromaufnahme (in jedem Modus)
- Ausgelegt für den 24x7 Betrieb
Allerdings habe ich einigen Berichten auch entnommen, dass diese Serie perfekt für Videostreams oder Kameraüberwachungen sei, allerdings sollte man sie nicht als puren Daten-Storage oder Backup-Storage verwenden, da Platten dieser Serie bei Schreibfehler ignorieren (andere Platten nicht). Ignorierte Schreibfehler sind bei Videoaufzeichnungen nicht all zu schlimm, aber ein paar Byte Unterschiede in einem Backup-Archiv könnte die ganze Datei zerstören...
Meine Frage: Ist diese Information richtig und sollte ich demnach die AV-GP-Serie nicht für meine Storage-Lösung (Backups jeglicher Art, Musiksamlung, Fotos) einsetzen oder ist sie ebenfalls so gut geeignet wie Platten der Caviar Green Serie?
Danke!
ich stelle mir eine neue Backup-Lösung zusammen und bin auf der Suche nach der geeigneten Platte.
Dabei bin ich auf die AV-GP-Serie (WD AV-GP) von Western Digital gestoßen. Im direkten Vergleich mit der Caviar Green-Serie hat die AV-GP-Serie folgende Vorteile:
- leiser
- weniger Stromaufnahme (in jedem Modus)
- Ausgelegt für den 24x7 Betrieb
Allerdings habe ich einigen Berichten auch entnommen, dass diese Serie perfekt für Videostreams oder Kameraüberwachungen sei, allerdings sollte man sie nicht als puren Daten-Storage oder Backup-Storage verwenden, da Platten dieser Serie bei Schreibfehler ignorieren (andere Platten nicht). Ignorierte Schreibfehler sind bei Videoaufzeichnungen nicht all zu schlimm, aber ein paar Byte Unterschiede in einem Backup-Archiv könnte die ganze Datei zerstören...
The A/V drives ignore errors, the normal drives will do an error recovery to attempt to get back any data from the platter.
When recording video (security cameras etc) you want an A/V drive that will just record whatever you throw at it, and keep going even if it misses a byte or two. An error in a couple of bytes just causes a minor blip in the video stream, but the rest won't stop. On a normal drive it could go into an error recovery mode and stop recording for 10-30 seconds - and this is much worse for security.
However if you store documents, a single byte error could corrupt megabytes or even gigabytes of important data.
Which you choose depends on your purpose...
PROS:
Cost
Reliability
Ease of use and setup
Performance
Noise
CONS:
Not intended for Desktop PC use
No long term review data
Meine Frage: Ist diese Information richtig und sollte ich demnach die AV-GP-Serie nicht für meine Storage-Lösung (Backups jeglicher Art, Musiksamlung, Fotos) einsetzen oder ist sie ebenfalls so gut geeignet wie Platten der Caviar Green Serie?
Danke!