WD Platten der AV-GP Serie für Storage/Backup-Lösungen geeignet?

MHUNT3R

Neuling
Hallo,

ich stelle mir eine neue Backup-Lösung zusammen und bin auf der Suche nach der geeigneten Platte.

Dabei bin ich auf die AV-GP-Serie (WD AV-GP) von Western Digital gestoßen. Im direkten Vergleich mit der Caviar Green-Serie hat die AV-GP-Serie folgende Vorteile:

- leiser
- weniger Stromaufnahme (in jedem Modus)
- Ausgelegt für den 24x7 Betrieb

Allerdings habe ich einigen Berichten auch entnommen, dass diese Serie perfekt für Videostreams oder Kameraüberwachungen sei, allerdings sollte man sie nicht als puren Daten-Storage oder Backup-Storage verwenden, da Platten dieser Serie bei Schreibfehler ignorieren (andere Platten nicht). Ignorierte Schreibfehler sind bei Videoaufzeichnungen nicht all zu schlimm, aber ein paar Byte Unterschiede in einem Backup-Archiv könnte die ganze Datei zerstören...

The A/V drives ignore errors, the normal drives will do an error recovery to attempt to get back any data from the platter.

When recording video (security cameras etc) you want an A/V drive that will just record whatever you throw at it, and keep going even if it misses a byte or two. An error in a couple of bytes just causes a minor blip in the video stream, but the rest won't stop. On a normal drive it could go into an error recovery mode and stop recording for 10-30 seconds - and this is much worse for security.

However if you store documents, a single byte error could corrupt megabytes or even gigabytes of important data.

Which you choose depends on your purpose...

PROS:
Cost
Reliability
Ease of use and setup
Performance
Noise

CONS:
Not intended for Desktop PC use
No long term review data

Meine Frage: Ist diese Information richtig und sollte ich demnach die AV-GP-Serie nicht für meine Storage-Lösung (Backups jeglicher Art, Musiksamlung, Fotos) einsetzen oder ist sie ebenfalls so gut geeignet wie Platten der Caviar Green Serie?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, sind nicht für Backup oder Storage geeignet!

Die richtige(n) Festplatte(n) für meinen HTPC (Raid1) [Archiv] - ForumBase

AV-GP (Western Digital): Zu dem Thema AV-GP habe schon einiges lesen können ganz klar wurde es dann durch ein Statement eines Western Digital Mitarbeiters:

Mike from WD just confirmed it. To summarize :

1. The time limit for error correction is preset for these AV-type drives. It prevents the drive from hanging/recovering too long while recording. Otherwise, you will lose a few seconds of video.

2. ATA Streaming Commands won't change the time limit.

3. The AV hard disk drive has a different hardware and is tested at a higher temperature limit, thus a higher temp spec.

4. With or without ATA streaming command support, the drive is still optimized for AV purposes e.g. recording/playing back up to 12 HD streams simultaneously

Well, if you are only looking to serve video files on your home media server, the AV-GP hard disk drive should run just fine. It will ensure that your video streams will never get disrupted by error correction. This is important if you also intend to record videos directly to the server (perhaps from satellite TV).

The time limit for error correction will usually not cause any problems since you won't actually write critical data to the HDD, e.g. office documents, original copies of family photos (without backups elsewhere), etc. I just don't recommend it for desktops, or file servers, or any situation where it will store the ONLY copy of any data you have.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh