wd 640 defekt?

stoffel78

Enthusiast
hab gemerkt das da was nicht stimmt der platte.hat lang geladen bei start und programm öffnen dauerte auch lange
nach neustart gings wieder.
hab das wd diagnostictool laufen lassen und die meldung kam:
Test Option: QUICK TEST
Model Number: WDC WD6400AAKS-65A7B2
Unit Serial Number: WD-WMASY5388692
Firmware Number: 01.03B01
Capacity: 640.13 GB
SMART Status: PASS
Test Result: FAIL
Test Error Code: 06-Quick Test on drive 1 did not complete! Status code = 07 (Failed read test element), Failure Checkpoint = 97 (Unknown Test) SMART self-test did not complete on drive 1!
Test Time: 17:40:43, December 22, 2010

CrystalDiskInfo - vorsicht
gelb hinterlegt:
C5 200 200 __0 000000000031 Aktuell schwebende Sektoren
C6 200 200 __0 00000000001C Unkorrigierbare Sektoren
extendend test durchlaufen lassen-fehler-dann repair-wieder fehler

hd tune zeigt bei health ok an
bei error scan(lang) 4 rote - 0.2%

ist die hin?oder wird hin? hab auch anderes kabel versucht-selbe ergebniss
manchmal kommt meldung nach 7 sek. und beim anderen mal nach 2min 30
garantie is noch 24.01.10
falls defekt-abwicklung über mindf... oder direkt wd?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst noch versuchen, die Platte komplett zu erasen und danach einen Error Scan ausführen.
Wenn die Schwebenden Sektoren weg sind und die Unkorrigierbaren Sektoren gestiegen ist, dann waren die schwebenden Sektoren wirklich defekt und er hat sie umgeleitet auf Ersatz Sektoren.

Einschicken würde ich die Platte mit den Werten aber trotzdem, solange noch Garantie drauf ist. 24.01.10 ist bestimmt ein Tippfehler und du meinst 2011 oder?
Direkt über WD ist schneller, Mindfactory schickt die Platte auch nur weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
oh jo meinte 2011
ok danke-dann lass ich das gleich erasen und so oder?
daten hab ich gesichert

hi
hab jetzt platte komplett neu formatiert
quicktest beim wd toll geht-pass
bei crystal: schwebende 0 unkor.sektoren 1
was jetzt?

Die schwebenden Sektoren waren nicht wirklich defekt, sobald die Platte hier normal schreiben kann verschindet der schwebende Sektor (hier passiert beim erasen).
Der nicht korrigierbare Sektor bleibt natürlich da, was aber kein Beinbruch ist so lange der Wert nicht weiter ansteigt.

Ein defekter Sektor ist halt noch kein Umtauschgrund für das WD Tool, deswegen lief der Test durch.

*edit*
meinte: kein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein defekter Sektor ist halt noch ein Umtauschgrund für das WD Tool, deswegen lief der Test durch. ein oder kein grund?
soll ich umtauschen oder geht das gar nicht mehr?

hi
da ja kein umtauschgrund, hab ich neu installiert.
alles beobachtet und jetzt hab ich wieder schwebende-gestern abend 4 - jetzt 12
unkorrigierbare sektoren steht wieder 1c (wie oben) wenn in crystal von 16hex auf 10dec umstellt steht da blanke zahl 28
wd tool zeigt wieder fehler bei langem test - quick wieder status code 07
hd tune 9 rote punkte - 0,4% damaged blocks
wenn ich jetzt wieder formatiere gehts wieder-wetten?

Natürlich ist der hier vorliegende Fall ein Umtauschgrund. Nur weil nach einem kompletten Löschen der HDD wieder alles funktioniert, so heisst das nicht, das kein Umtauschgrund besteht. Es kann nicht sein, das man eine Platte löschen soll, dann wieder alles funktioniert und bis zum nächsten Defekt warten muss.
Einfach mit WD in Kontakt treten, den Fall kurz schildern und ab zur RMA. Wenn Du eine Kreditkarte besitzt, dann gibt es sogar Vorabaustausch. Somit kannst Du den Erhalt der neuen HDD abwarten, die Daten der alten HDD auf die neue Klonen und dann die defekte HDD zurück nach WD leiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh