[Kaufberatung] Wasserkühlung für einen Silverstone Fortress 02 (Teil 1)

Shayera

Semiprofi
Hi Leute :wink:

Ich spiele ja schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung anzuschaffen, und ab Ende des Monats will ich nun endlich loslegen. Hier im Forum gibt es ja einiges zu lesen, und ich denke, dass ich mit der Zusammenstellung des ersten Kreislaufs (der zweite kommt später in Teil 2) nicht allzu sehr daneben liege. Bevor ich aber trotz des vielen Lesens einen Fehler mache, will ich das lieber von Leuten mit Erfahrung absegnen lassen. Das wird schliesslich meine erste WaKü...

Die zu verbauende Hardware steht in der Systeminfo, allerdings will ich später 2 mal 4 GB Dominator GT und (sehr viel später) ein Mainboard mit dem 990 FX (d.h. dem Nachfolger des ASUS Crosshair IV) verbauen.

Gehäuse: Silverstone Fortress 02 (wird jetzt Ende des Monats bestellt)

CPU: Koolance CPU 360

NB: EK-SB GA X38 - Acetal (hat hier jemand einen besseren Vorschlag?)

SB: hängt von der NB ab, sollte nur zueinander passen...

AGB 1: Koolance Dual 5.25" Reservoir (die Front bleibt garantiert nicht so)

AGB 2: Aquatube Delrin schwarz

Filter: Aquacomputer Filter (wie sieht es hier mit Alternativen aus, oder ist der gut?)

Pumpe: Alphacool VPP655 - Single Edition

Radiator: XSPC RS120 BLACK Single Radiator

Ramkühlung: EK RAM Dominator (etwas in der Art wird allerdings angefertigt werden müssen - habe keine 6 RAM-Sockel ;))

Schlauch: 16/10 Masterkleer oder Feser

Anschlüsse: Koolance 16/10mm Anschraubtülle

Die Pumpe mag zwar 'ein wenig' oversized sein, aber ich habe bereits einen Plan wegen der Dämmung, will das gute Teil ja auch etwas länger einsetzen, und werde einige Winkel benötigen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ramkühlung: EK RAM Dominator
Brauchste nicht. verwende das Geld lieber woanders z.b. Festplattenkühlung besser gesagt zur Dämmung.

Radiator: XSPC RS120 BLACK Single Radiator
Damit kannste nicht viel reissen. Besser nen 280er/360er oder direkt nen 420er.

Pumpe: Alphacool VPP655 - Single Edition
Eine normale Laing DDC-1T mit anderem Deckel, AS XT, Phobya 260 reichen vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchste nicht. verwende das Geld lieber woanders.

Weiss ich, mache den nur wegen der Optik. ;)

Damit kannste nicht viel reissen. Besser nen 280er/360er oder direkt nen 420er.

So grosse Radiatoren werde ich doch wohl kaum nur wegen der CPU benötigen, oder? Davon mal abgesehen, es passt nur ein 120er in den Deckel, und den Platz am Boden brauche ich noch... Im Endeffekt soll das erst einmal nur wie eine Corsair H50 werden, nur halt in wesentlich besser.

Die Grafikkarte(n) kommen (später!) in einen anderen Kreislauf...

Zuletzt bearbeitet:
Wenns leise sein soll besser 240 nehmen. Der RS120 ist dazu keine Leistungsgranate dann eher nen magicool slim 120 oder swiftech QP stack 120 oder magicool xtreme 120, King of the Hill wäre der XSPC RX120 ksot aber auch entsprechend.

MfG

PS: Und für einen CPU only willst die 655 Pumpe verschwenden? Die reicht auch für nen Triple Graka+full mobo+cpu+HDD+ram. Und dann noch ne zweite für den Graka loop oder wie? Spende das Geld lieber mir;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenns leise sein soll besser 240 nehmen. Der RS120 ist dazu keine Leistungsgranate dann eher nen magicool slim 120 oder swiftech QP stack 120 oder magicool xtreme 120, King of the Hill wäre der XSPC RX120 ksot aber auch entsprechend.

Den RX120 werde ich mir mal genauer anschauen. Durch das Fenster wird man den Radiator ziemlich gut sehen, und dann kommt es mir auf die paar € nicht mehr an... Ich spare dann lieber einen Monat länger, habe dann aber auch optisch etwas feines auf dem Schreibtisch stehen. :d

'Schatz, kauf dir ruhig die neuen Alufelgen fürs Auto' *leichtes schmunzeln*
'Ah, schön... Bestelle ich gleich.' *verdutzter Blick*

<etwa 5 Minuten später>

'Dafür rüste ich nächsten Monat meinen Rechner ein wenig auf' *gaaaanz unschuldiger Blick*
'o_O' *Panik in den Augen*

PS: Und für einen CPU only willst die 655 Pumpe verschwenden? Die reicht auch für nen Triple Graka+full mobo+cpu+HDD+ram. Und dann noch ne zweite für den Graka loop oder wie? Spende das Geld lieber mir;)

Ich sagte ja 'ein wenig oversized' - aber das Ding kostet nicht sehr viel mehr als eine DDC (klick mal auf den Link ;)), und dann kann man auch die grosse Laing kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Für CPU only würd ich eher zur XSPC 450 greifen. Muß ja keiner sehen dafür kannst dann die zweite Pumpe in Vordergrund rücken.

Wobei mir 2 Kreisläufe eh schon verschwendung wären bei fast nichts drin.

MfG

PS: Dann schau dir auch den Black ice SR1 120 an.

Dann schau dir auch den Black ice SR1 120 an.

Werde ich machen. Allerdings will ich bei den Pumpen doch schon bei Laing bleiben...

Sodele, habe gerade noch eine Alternative für den AGB1 und die Pumpe gefunden (vom Preis gesehen tut sich das aber nichts):

AGB: XSPC 5,25" Dual Bay Split Reservoir

Pumpe: Laing DDC

Pumpenkühlung: Koolance Heatsink

Hat schon Jemand Erfahrung mit dieser Art von AGB? Den Laufwerks-/Festplattenkäfig werde ich sowieso umbauen müssen, also für die Lautstärkedämmung werde ich mir schon etwas einfallen lassen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne alles was ich bis jetzt über das Ding gelesen hab war negativ.

Entkoppeln wird schwierig da links und rechts im 5,25" nicht viel bis gar kein spielraum ist.

MfG

PS: sorry hab gedacht du meinst das hier http://www.aquatuning.de/product_in...-Dual-Bay-5-25--f-r-1-und-2-Laing-Pumpen.html laing auf nen shoggy und runterregeln ruhe ist.

Brauchst für die laing noch sowas http://www.aquatuning.de/product_in...ing-DDC-Aufsatz----silver-nickel-Edition.html damits leise wird.

Hier http://www.google.de/search?q=laing...a=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=3&ved=0CBQQ_AUoAg kannst dir mal die geräusche anhören.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das geht ja fix... :d

Dein ursprünglicher Gedanke war schon richtig (du hast gepostet, während ich den Link korrigierte).

Ursprünglich wollte ich den Laufwerkskäfig nur mit einer Verkleidung versehen, dann stellte ich aber fest, dass ich den HDD-Käfig rausnehmen muss. Inzwischen werde ich wohl den gesamten Käfig (d.h. auch bei den Laufwerken) entfernen, und an der Stelle alles, incl. einer Dämmung, neu bauen. In der Nähe vom Netzteil könnte ich zwar noch etwas machen, muss da aber wegen den Kabeln aufpassen, und evtl komme ich um den Kauf eines komplett modulares neuen Netzteil doch nicht herum.

Ruessl hat hier in Post #251 ein Bild von seinem Raven 2 (d.h. Innenaufbau fast genau wie bei meinem Tower)

Eine (bzw. zwei) Aquastream bekomme ich Platzmässig nicht unter, Pumpen in einem AGB... neee, ich weiss nicht, bleibt nur noch eine Drivebay/Pumpenkombination

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild wo die Pumpe/n hin sollen und wieviel Platz da ist wäre nicht schlecht.

Hab da ne Idee und der split res wäre genau das richtige dafür. Nur obs paßt ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bild wie gewünscht:

Hellblau: Blueray und Steuerung
Orange: Drivebay mit Pumpen
Blau: Festplatten
Grün: Radiator
Hellgrau: Netzteil
Gelb: AGB 2 und Filter

Rot: Wird später umgebaut

Im linken Teil habe ich 18cm Breite und Tiefe, Bei der Höhe kann ich fast (bis auf etwa 15 cm) alles ausnutzen.

Schade für meine Idee brauchst 4x5,25" bays.

Reicht das mit dem roten Bereich auch später mit der Graka? Weil die ja doch recht weit runter kommt.

MfG

Reicht das mit dem roten Bereich auch später mit der Graka? Weil die ja doch recht weit runter kommt.

Wenn die Stromstecker für die Grafikkarten nicht nach unten gehen, dann passen da Grafikkarten mit bis zu 30 cm Länge ins Gehäuse. Der Vorteil ist ja, dass der Luftstrom senkrecht verläuft, da spielt dann der Abstand zu den Lüftern keine so grosse Rolle.

Dazu kommt dann noch, dass ich keinen grossen Sinn im Kauf der überteuerten langen Highendkarten sehe. Für Sachen die ich lange verwende gebe ich gerne Geld aus (alleine die Anschlüsse werden mich etwa 120€ kosten), aber für 10% mehr Leistung einen Aufschlag von 30-50%? Nein, Danke... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh