was ist das mit der GPU auslastung ?

Hardwarekenner

Legende
Habe gestern meine Graka getauscht, und wundere mich, warum ich kaum schneller bin und fast die gleichen FPS habe.

Nun habe ich ATI Tool drauf, und lasse mir in Games die GPU auslastung anzeigen, die geht aber nie über 60% ???

und die 100fps ist wie angenagelt in BF2.

Ich hätte ja nun zumindest gedacht das ich etwas mehr frames habe mit der 3870 OC ( 800Mhz ) GDDR4 als mit der 3850 X Turbo III.

wie bekomme ich die GPU auf volle auslastung ?

oder Limitiert mein x2 5200 @ 2,8Ghz ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl so sein.
Mit welchen Settings spielst du?
Taskmanager nebenher laufen lassen -> CPU-Load

Zuletzt bearbeitet:
Ist wahrscheinlich das gleiche wie bei CS 1.6 , da musste man auch was in ner Config Datei umstellen, damit über 80FPS drin waren.
Wobei wer braucht mehr als 60FPS??

Alex

Bei BF2 sind 100 frames maximum - mehr sollte nicht gehen und bald 3 Jahre alt ist das Game auch. So doll ist der Unterschied von 3850 zur 3870 auch nicht, zumindest in 1280x1024. Je grösser die Auflösung umsomehr zeigen sich bestimmt die Unterschiede.

sers Logitech

da stimmt aber was nicht ? welche GTX ?

habe im "stability" mit ner HD 4850 ... Average 58 FPS .. 93° .. nach 300sec.

OC 660/1075

High
Hinzugefügter Post:
daran sieht man(n) überigens, dass der Referenzlüfter gar nicht sooo "schrottig ist ... kein Spiel der Welt kommt auch nur annähernd an die Anforderungen von FurMark ran ! und die GPU bleibt selbst OC bei 93°

High

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich glaube ich muss meine Aussage zurücknehmen :hmm:

Das Ding heizt ja echt mega übel...

86° mit meiner 8800GT... hab das erste mal gesehen dass der Lüfter über 30% gedreht hat, ging so peut a peut auf 100% hoch!

Zuletzt bearbeitet:
Die Belüftung in dem Gehäuse ist nicht so Bombe aber trotzdem deutlich mehr Temp als ich erwartet hätte. Und auf der GT ist ja der Zalman VF-1050 drauf, was ja schon einer der besseren Kühler ist. Aber das Gehäuse hat nen miesen Luftstrom, das macht einiges aus.

Jop, Furmark is schon recht heavy ^^
Meine 2 8800GTX packen den Test nicht bei geschlossenem Case ^^

Alex

was haste denn an Temperatur ? kaltblut ?

und nicht vergessen, einer ATi machen 93° garNIX .. da werden die erst "warm

High

Die Temperatur hab ich oben schon zugefügt.

Im Zimmer machte sich auch ein leichter Hauch von heißem PC-Komponenten Geruch breit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
und das "Handstaubsauger - geräusch des Lüfters :d

aber wie gesagt, kein Spiel der WELT kann eine GPU so auslasten ;)

die Frage des Threads war aber 100% oder ja ?

High

Ok ich glaube ich muss meine Aussage zurücknehmen :hmm:

Das Ding heizt ja echt mega übel...

86° mit meiner 8800GT... hab das erste mal gesehen dass der Lüfter über 30% gedreht hat, ging so peut a peut auf 100% hoch!
meine 4850 graka ist bei dem test gleich abgeschmiert, oder hatte nach 125 sekunden die 100°C erreicht :fresse:

@ HighRoller711

Der einzige Lüfter, der Lauter wird, ist der Freezer 64 Pro. Aber das tut er eh, sobald die CPU nicht mehr im Desktop Betrieb ist, weil ich die Lüftersteuerng relativ stramm eingestellt habe, da bei dem Brisbane die Temperaturanzeige fürn Arsch ist und ich kein Risiko eingehen will.

meine 4850 graka ist bei dem test gleich abgeschmiert, oder hatte nach 125 sekunden die 100°C erreicht :fresse:

Mit ner 88GT im Referenzdesign könnte einem das wohl auch passieren. ;)

Aber ech gute Lüftersteuerung von der MSI Karte. Die läuft bis 75° auf 30% und dreht dann in 1-2% Schritten auf, bis 66% bei 85°. Und wenn die Temp dort für längere Zeit verharrt, bzw. nicht weniger wird, dreht der Lüfter in 2% Schritten bis 100% hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner 88GT im Referenzdesign könnte einem das wohl auch passieren. ;)
ganz ehrlich: ich glaube nicht. ich probiers vielleicht mal aus.

die lüftersteuerung war bei meiner alten asus auch sehr gut.
nun habe ich bei der foxconn ständig 45% bei ca. 50°C, ziemlich leise.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem Test wird bei mir nur ein Core genutzt !

aber sie geht nicht über 75C !

ist die Club 3D OC Edition mit Zeroterm!

Anhänge

• furmark.JPG
    furmark.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 57
  • furmark2.JPG
    furmark2.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
nene , du scheinst die Frage im ersten Post nicht zu verstehen, ich gehe nicht von der tatsache aus das was Defekt ist !

1. Lesen
2. Denken
3. Verstehen
4. Richtig Antworten << oder es sein lassen !:heuldoch:

war das deine FRAGE Hardwarekenner oder ja ???

wie bekomme ich die GPU auf volle auslastung ?

High

Eins verstehe ich nicht !

Du sagtest das die HD 4xxx reihe zu "low" für dich seien, und du die deshalb überspringst und auf die HD 5xxx reihe wartest, und jetzt hast du dir ernsthaft ne HD 3870 geholt ?!

Da sag ich nur "lol" !

Eins verstehe ich nicht !

Du sagtest das die HD 4xxx reihe zu "low" für dich seien, und du die deshalb überspringst und auf die HD 5xxx reihe wartest, und jetzt hast du dir ernsthaft ne HD 3870 geholt ?!

Da sag ich nur "lol" !

meinst du mich ?

zum Problem :
Habe es jetzt hinbekommen, in BF2 einfach "game.lockfps 200" eingeben, und die 100fps begrenzung ist weg, die GPU geht jetzt auf 90% und ich habe um die 170fps !

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Hardwarekenner

du würdest sehr viel mehr sinnvolle Antworten bekommen, wenn du die Güte hättest deine Game Auflösung zu nennen.
Dann kann sich jeder ein Bild davon machen und dir mit rat und tat beiseite stehen.

Dass das Graka Upgrade etwas Sinnfrei war brauche ich ja nicht mehr zu erwähnen. Und bei BF2 sollte es doch egal sein, ob du 100 oder 120FPS da das Menschliche Auge da keinen Unterschied erkennen kann.

Hochachtungsvoll

Ein echter FAN :rolleyes:

@ kenn0r: hast du nicht fps schwankungen in bf2, wenn du am maximum deiner hardware fährst? wäre da eine fps begrenzung etwas niedriger angesetzt nicht sinnvoller?

bei 1.6 ist das gefühlte movement ab 100fps einfach langsamer ;)

Lieber Hardwarekenner

du würdest sehr viel mehr sinnvolle Antworten bekommen, wenn du die Güte hättest deine Game Auflösung zu nennen.
Dann kann sich jeder ein Bild davon machen und dir mit rat und tat beiseite stehen.

Dass das Graka Upgrade etwas Sinnfrei war brauche ich ja nicht mehr zu erwähnen. Und bei BF2 sollte es doch egal sein, ob du 100 oder 120FPS da das Menschliche Auge da keinen Unterschied erkennen kann.

Hochachtungsvoll

Ein echter FAN :rolleyes:

mein auflösung ist noch 1440*900

und der tausch war nur, weil ich für die 3870/DDR4 nur 20€ Bezahlt habe, und meine 3850 nun bei meinem Sohn drinn ist !

Bei der mini Auflösung wirst auch keinen Unterschied merken, außer du drehst ordentlich AA und AF. Da limitiert die Auflösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh