[Kaufberatung] was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

confusion

der Graf
Rheine < Emsdetten > Münster < Osnabrück >
Intel Core i7 960 + Heatkiller
Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24
EVGA X58 SLI LE E757
Silverstone Strider Plus 1000W
LianLi TYR 2000

mit einigen weiteren WAKÜ Sachen die ich morgen hinzufügen werde (muß noch etwas Ausschau halten)

Einsatzbereich:
manchmal Spielen
hauptsächlich Design & 3D Animationen
Herumspielen OC

Habt ihr evtl. Tipps ob die Zusammenstellung an sich ok läuft usw. kommt jetzt nicht auf die paar Euro an von wegen ist günstiger kann das selbe sondern eher ob das für meine Zwecke etwas Taugt und ob es evtl. Kompatibilitätsprobleme gibt

Freue mich auf eure Meinung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nettes Netzteil. Kommen da 3 Grafikkarten rein oder 50 Festplatten?

Das sind Alles sehr gute Komponenten. ...1000W!? Wie sieht es mit der Grafikkarte aus?

So siehts aus! Sicher, dass du eine Wakü brauchst, wenn du nur ein wenig "rumspielen" willst beim OC...

@xAlexanderx
nein vorerst nicht :d
soll halt ausbaufähig sein damit ich langsam alles fertig machen kann bis die Zeit für mehr da ist

@Prozess
im Moment ist da eine 4870 X2 drin mal schauen was da noch so folgt.

@Basti92
ja es ist wie folgt :d
ich möchte im Moment ein wenig herumspieln im Bereich OC da ich momentan nicht die Zeit für mehr habe.
Wenn die Zeit wieder da ist will ich wieder durchstarten

eigentlich würde ein 920er auch reichen (viel höher kommt man mit dem 960er auch nicht) und wenn man ein wirklich oversized nt will reicht auch ein corsair hx750w aus.

Zuletzt bearbeitet:
naja ein 920er spricht mich nicht an, habe im Moment ein QX9650 der unter Luft und ohne vcore erhöhung problemlos auf 4,3GHz lief (System nicht mehr zusammengebaut)
da könnte ich ja auch bei dem bleiben wen es mir um die GHz Zahlen gehen würde

@Prozess
im Moment ist da eine 4870 X2 drin mal schauen was da noch so folgt.

Das passt aber nicht zum Rest: Da müssen mindestens noch zwei 5870 'rein. Alles andere wäre unter Deinem Niveau!

Mal im Ernst, dass Netzteil bzw. die Dimension brauchst Du wirklich nicht. Schau Dir noch Seasonic od. Corsair an - z.B. das M12D 750Watt von Seasonic:
Das ist ein Top Netzteil. Na gut, Du könntest Dir auch noch ein kleines Atomkraftwerk irgendwohin bauen...

Edit:... und welches Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
lianli tyr x2000

naja die grafikkarte ist im moment nebensächlich da ich keine zeit zum spielen habe, wenn diese zeit wieder da ist kann ich mir ein paar gpus gönnen (macht sonst keinen sinn welche zu kaufen ohne sie zu nutzen prinzipiel nur um sie zu besitzen)

habe mir gestern einen beitrag über ein evga mit doppel cpu usw. durchgelesen und wenn ich mir dasa holen sollte werde ich auch mindestens ein 1000w nt brauchen und ob ich jetzt 170€ dafür ausgebe oder später ein neues für ziemlich den selben preis nur mit wertverlußt ist doch recht egal

lianli tyr x2000

naja die grafikkarte ist im moment nebensächlich da ich keine zeit zum spielen habe, wenn diese zeit wieder da ist kann ich mir ein paar gpus gönnen (macht sonst keinen sinn welche zu kaufen ohne sie zu nutzen prinzipiel nur um sie zu besitzen)

habe mir gestern einen beitrag über ein evga mit doppel cpu usw. durchgelesen und wenn ich mir dasa holen sollte werde ich auch mindestens ein 1000w nt brauchen und ob ich jetzt 170€ dafür ausgebe oder später ein neues für ziemlich den selben preis nur mit wertverlußt ist doch recht egal

Das versteht sich.

Bei Interesse solltest Du Dir noch eine Lösung von Seasonic ansehen - ich lese immer wieder Referenz-Reviews zu diesen Netzteilen.

Der 960er wird auch nicht unbedingt weiter als 4.2ghz gehen und der 920 kommt auch soweit. Wenn man den 920er auf selben takt hat wie der 960 ist er absolut gleichschnell wie dieser :hmm:.
Der einzige unterschied beider cpus ist der multi. Also ist wenn dir der 920 so vorkommt wie der 9650er vorkommt gilt das selbe zum 960er (schau dir mal im oc thread die liste an ;), da kommen die 960er nicht weiter als die 920er (haben beide selbes stepping). Wenn ocen wichtig ist würde ich eigentlich eher zum xeon 3520 greifen (ist ein 920 d0, der selektiert wurde und so die wahrscheinlichkeit steigert das man mit ihm höher kommt).

Zuletzt bearbeitet:
also heißt das jetzt das der 920 bei gleicher vCore die gleichen raten schafft wie der 960er oder wie?
soll halt so laufen das die Lebensdauer nicht extrem minimiert wird :)

Sonst schlagt mir doch einige andere vor:
soll auf jeden Fall ein i7 Sockel 1366 sein

du hast jetzt einen QX9650 und redest von lebensdauer

das 1 Jahr das du warscheinlich den I7 hast überlebt der selbst mit extrem OC

wenn man außerdem so liest was du im moment anHardware hast ist ein Aufrüsten eh ziemlich sinnlos

Naja Ansichtssache, ich bin ja Mediengestalter und habe gelesen das die neuen i7 CPUs besser für Rendering usw. geeignet sind und das richtige Steigerungen zu spüren sind.

Das ist auch so ziemlich der einzige Grund die Hardware zu verkaufen.
Ansonsten war ich immer durchaus zufrieden.

Sind die aussagen bezüglich hoher Rendering Performance etwas nicht korrekt? Lasse mich gerne belehren.

Naja Ansichtssache, ich bin ja Mediengestalter und habe gelesen das die neuen i7 CPUs besser für Rendering usw. geeignet sind und das richtige Steigerungen zu spüren sind.

Das ist auch so ziemlich der einzige Grund die Hardware zu verkaufen.
Ansonsten war ich immer durchaus zufrieden.

Sind die aussagen bezüglich hoher Rendering Performance etwas nicht korrekt? Lasse mich gerne belehren.

das ist wie immer software abhängig,aber wenn diese in der lage ist mit ht was anzufangen, dann ist ein i7 natürlich das maß der dinge in dem bereich.

welche software nutzt du denn?

Cinema 4d, Adobe Master Paket CS4 diverse Video Software und ein Haufen anderer... also ich sag mal so es nutzt schon etwas einen i7 zu holen

gerade cinema4d skaliert recht gut mit kernen

siehe test computerbase

klick

Der i7 960 ist echt Schwachsinn. Nimm den besagten Xeon und gut ist!

@BASTI92
ein paar genaue Details wären echt super, wie kommst du zu der Aussage

bin im Moment am zweifeln und überdenken mir schwebt da auch ein Intel Core i7-965 Extreme Edition vor den ich nur etwas teurer als den 960er erwerben könnte oder taugt der auch nichts?

Vllt, weil der i7 960 das doppelte kostet?

Mit dem W3520 wirst du in Sachen OV eine Menge Spaß haben....nur, weil die CPU dann ein größeres Modell ist, geht sie noch lange nicht besser zu übertakten.

Wenn du eine richtig gute CPU haben willst, dann kauf dir eine pretestet vom Marktplatz, dann weißt du, was sie kann ;)

Der einzige unterschied vom 960 ist der multi. Mit dem 965 bekommt man einen freien multi (aber der macht auch dicht). Am ende kommen die meisten, mit einem 920 oder 3520 gleichweit und sparen einen haufen geld.

So ist es!

Aber der Multi 21 reicht dicke. Mit dem BCLK von 200 hat man dann schon 4,2GHZ.
Der BCLK von 200 ist für das EVGA kein Problem! Ob die CPU das mitmacht, ist wieder was anderes :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh