Was habt ihr fürn speicherlesedurchsatz mit am2 systemen?

Erstmal: FSB gibt's nicht mehr, der heißt jetzt Referenztakt und funktioniert auch ein bisschen anders...

und der Ramtakt setzt sich "eigentlich" nur aus dem CPU Takt durch "Ramtakteiler" zusammen...

eigentlich in Anführungszeichen da eine Erhöhung des Referenztaktes ebenso Einfluss auf den Ramtakt nimmt.
Erhöhe ich den Ref.takt z.B. um 20MHz=220MHz kommen eben diese 20MHz auch noch auf den Ramtakt drauf...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch kein Problem, dafür sind wir ja im Luxx :fresse: ;)

die amd cpus können maximal 750MHz fahren wegen des cpu taktes. bei dri sind es 2700 geteilt durch 6 = 450MHz das ist scho richtig so.
nur wenn du sie übertaketst kommen die optimalwerte raus. bei mir wars ja auch so. hab meine cpu auf nen 6400+ übertaktet und der speicher läuft jetz auf 400MHz.
heri kommt sonst nochmal ein link zu dem problem http://www.pcwelt.de/forum/ram-arbeitsspeicher/257107-ddr2-800-speicher-rennt-nur-376-9-mhz.html

mfg ChjazyChaz
Hinzugefügter Post:
die amd cpus können maximal 750MHz fahren wegen des cpu taktes. bei dri sind es 2700 geteilt durch 6 = 450MHz das ist scho richtig so.
nur wenn du sie übertaketst kommen die optimalwerte raus. bei mir wars ja auch so. hab meine cpu auf nen 6400+ übertaktet und der speicher läuft jetz auf 400MHz.
heri kommt sonst nochmal ein link zu dem problem http://www.pcwelt.de/forum/ram-arbeitsspeicher/257107-ddr2-800-speicher-rennt-nur-376-9-mhz.html

mfg ChjazyChaz

Zuletzt bearbeitet:
stimmt so nicht:

cpumbf.png
memorysfl.png

nein es ist AUCH (und in erster Linie) vom CPU Takt abhängig...
und es gibt nur ganzzahlige Teiler, deswegen entsteht bei einigen Takten diese Diskrepanz zum "eigentlichen" Takt

wie du sehen kannst, habe ich meine CPU so getaktet, dass der Teiler einwandfrei für den Ram die 400MHz einnimmt
das klappt ebenso bei 2400MHz, 2800MHz, 3200MHz usw...

Zuletzt bearbeitet:
MISSION ACCOMPLISHED *tüdelülüüüü*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh