Was bringt Dualchannel? Ein kleiner Test!

ElGreco

Neuling
Hallo alle zusammen!

Ich habe gestern meinen 2. RAM bekommen und wollte den Performance-Unterschied zwischen 512 MB und 1024 im Dualchannel testen. Ich habe alle Tests unter gleichen Bedingungen durchgeführt und die Komponenten auch wieder abkühlen lassen. Das System war nicht übertaktet. Die Grafikkarte läuft mit ihrem Standardkühler bei 42 Grad.
Hier die Ergebnisse:

Mit 512 MB:

3D Mark 2001: 18328 Punkte @ 50 Grad (Graka)
3D Mark 2003: 8124 Punkte @ 53 Grad (Graka)
3D Mark 2005: 3517 Punkte @ 45 Grad (Graka)
Aquamark 3: 53740 @ 52 Grad
SiSoft Sandra 2005: CPU-Multimedia: Integer 20984 it/s - Floating 22587 i/ts

Mit 1024 MB Dualchannel:

3D Mark 2001: 19086 Punkte @ 53 Grad (Graka)
3D Mark 2003: 8246 Punkte @ 50 Grad (Graka)
3D Mark 2005: 3558 Punkte @ 44 Grad (Graka)
Aquamark 3: 55264 @ 52 Grad (Graka)
SiSoft Sandra 2005: CPU-Multimedia: Integer 20991 it/s - Floating 22589 i/ts

Man kann sicherlich noch mehrere Tests durchlaufen lassen, hat aber schon lange genung gedauert. Ich hätte mir ehrlich gesagt mehr erhofft. Über ein paar Kommentare würde ich mich freuen.

MfG

ElGreco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
test mal die speicherbandbreite und superpi... da merkt man mehr als bei "realen" benchmarks...

ach und der leistungszuwachs passt...

Die Speicherbandbreite habe ich bei Sisoft Sandra getestet. Ich muß aber dazu sagen, dass die Werte nun von dem übertakteten System sind. Die hören sich auch ganz gut an, zumindest hoffe ich das:
RAM Bandbreite INT Bufferd SSE2: 4004 MB/s
RAM Bandbreite FLOAT Buffered SSE2: 3894 MB/s

MfG

Elgreco

Ja, finde ich auch. Ich habe SuperPi noch nicht verwendet, welche Einstellungen soll ich dort verwenden?

1M aber im vergleich sc zu dc...

ach theoretisch könnte mi 230er fsb deine speicherbandbreite mit dc bei 7360 liegen...

Diesen Vergleich verstehe ich jetzt nicht, ist doch wohl auch klar das ein Sys. mit dem Doppelten Speicher schneller ist. Oder sehe ich da was falsch?
Müßte man nicht um den DC zu Testen das erst mit einem Riegel 1042Mb machen und den zweiten Test dann mit 2x 512Mb?

naja eigentlich scho... aber weil der 3dmark an sich ramunabhängig ab 512mb ist...

Hmm, schon besser, der Ram läuft aber nur noch bei 225 Mhz

Sandra sagt:

INT: 5495
Float: 5483

Super Pi hat 37 Sekunden gedauert, ich glaube das dies die relevante Größe ist

Hat vielleicht noch jemand Vorschläge bezüglich der BIOS-Einstellungen?

Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen, wen Ram da ist wird er auch genutzt. Das geht doch schon mit der Auslagerung los die dann ja auch größer ist. Schon wenn 3dmark den Ram nicht nutzt hat das Sys aber auf jeden Fall einen Nutzen davon.

@ Derpaul, erstmal danke für den Hinweis!

Ich hätte mir mehr Perfomance versprochen. Man sagt ja, das Dualchannel 40 % mehr Speichergeschwindigkeit bringt. Hätte schon gedacht, dass sich das bei den Benchmarks mehr auswirkt.

Dualchannel ist aber auch nicht gleich Dualchannel. Das geht schon damit los das die Module im besten fall komplett die gleichen sein sollen und wenn du dir nach einiger Zeit einen 2. Riegel holst müssen diese nicht auch gleich sein. Ich will damit nicht sagen das es nicht geht aber es muß nicht optimal sein. Außerdem kannst du auch mal die verschieden Kombinationen der Ram-Slots versuchen da ergeben sich oft auch noch mal große Unterschiede.

... soweit ich weiss, sollten die beiden riegel auch in gleichfarbigen slots stecken, sonst ist nix mit dual ...

hm ist es dann besser 2x 512MB zu nehmen oder 4x256MB und kann man das auf höheren Speicher übertragen (2x1024MB > 4x512MB) ?

mensch leute, überdenkt doch mal, was DC denn
1. eigentlich is
2. eigentlich soll
3. praktisch überhaupt kann

zudem wird der speicherbandbreite doch noch zuviel bedeutung zugemessen. natürlich packt man mehr GB/s mit nem 230er als mit nem 200er FSB, aber braucht man das? speicherdurchsatz ist doch nun beim besten willen net alles. bei SockelA is alles über 3,2GB/sek eh wurscht ... ja selbst 3 sind schon mehr als genug.
beim P4 sieht das natürlich n bissl anders.
übrigens: ob nun SC oder DC, der einfluss auf den speicherdurchsatz is marginal.

als ich anno dunnemals von KT333 auf NF2 umgestiegen bin, hab ich mich wie schneekönig über ram-durchsatz und DC gefreut ... solange, bis ich ein paar benches gemacht habe.
u.a.
dc.gif

rest: http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=309&mode=&order=0&thold=0

kaiser schrieb:
andersfarbigen slots... gleiche farbe bedeutet gleicher channel...

dann ist das wohl bei boards für amd anders ?
mein asusboard ( allerdings für P4 ) will die rams in den gleichfarbigen slots für dualbetrieb ?!

So einen Test habe ich auch mal gemacht und bei mir sind ca 6% an Leistungsgewinn rausgekommen.

Zwischenablage01.jpg

Okay etwas kann durch den zweiten Riegel kommen, aber man merkt es nur in den Speicher testes.

Es ging bei den 40 % NUR um den Geschwindigkeitszuwachs von der Speicherbandbreite und nicht des ganzen Systems. Die Module sind komplett gleich, habe sie im Abstand von 4 Wochen gekauft und alles überprüft. CPUz sagt auch das der Dualchannel funzt. Bei dem A8N-SLI Deluxe muß/soll man die Module in die gleichfarbigen Slots stecken, bei mir entweder 2 X Blau oder 2 x Schwarz. Mir ging es bei meinem System auch um das Preis-/Leistungsverhältnis. Ein RAM-Modul kostet "nur" 44 €. Das finde ich bei Speicher mit lebenslanger Garantie und CL 2,5 im Moment bei 225 MHZ okay. Ich weiß nicht wer das Problem bei den Nforce 4 Chipsätzen kennt, aber die Northbridge wird sehr heiß und ist bei mir nur passiv gekühlt, bis ASUS mir endlich meinen neuen Lüfter zusendet. Ich denke, dass da dann noch mehr drin sein könnte. Ich weiß, dass man soviel Leistung meistens garnicht benötigt. Ich wollte nur mal schaun, was so geht bei meinen Komponenten. Falls jemand aber noch Vorschläge bezüglich der BIOS-Einstellungen hat bin da sehr offen. Sandra sagt, das ich 76% der möglichen Speicherbandbreite ausnutze.

MfG

ElGreco

@ Keldoran, da bin ich ja froh, dass das nicht nur bei mir so ist ;)

Was hast du den wirklich erwartet. Die Leistungssteigerung ist ja auch nur da möglich wo sie von der CPU bzw. vom Speicher abhängt und in den meisten Anwendung ist doch die Grafikkarte doch ein Limitierender Faktor.

So,habe die Tests nochmal im übertakteten Zustand gemacht. Cpu @ 2475. RAM @ 225. Graka @ 580 und 1160.

3D Mark 2001: 21724
3D Mark 2003: 9633
3D Mark 2005: 4212
Aquamark: 63852
SiSoft Sandra 2005: 23509 und 25302

Bin ich eigentlich mit zufrieden. Ich bekommen den RAM aber nicht über 228 Mhz. Irgendjemand eine Idee?

Nur 'n Vorschlag, um die Leistungsdifferenz durch die Kapazitäten (512 / 1024) auszugleichen: Anstatt 1*512 vielleicht 2*512 dann aber in den Bänken, die *NICHT* DC ermöglichen, also auf SC laufen lassen.

Oder is das von mir zu einfach gedacht?

Eigentlich nicht, aber bei mir war ein Riegel defekt, deshalb habe ich mal getestet wieviel das aus macht und ich denke mal das der Unterschied 512/1024 vielleicht 1% aus macht.

Hört sich nicht schlecht an, bekomme die Tage sowieso noch nen GeiL UltraX 3500, dann muß ich mein Gehäuse eh aufmachen.

MfG

Na denn, wenn's eh zu vernachlässigen ist...

So ist das halt, es gibt nur Falsifikation und keine Verifikation...

noch kurz ne ergänzung bzgl. ram-durchsatz bei SC und DC

FSB 210, 8rda3i, infi 6-a

Timings ----- SC ----- DC
11-2-2-2 --- 3098 --- 3140
11-3-2-2 --- 3070 --- 3103

DC isalso wurscht fürn ram-durchsatz, das macht gerademal 1,3% aus
und praktischerweise is auch gleich noch bewiesen, dass der Trcd-wert (das machen nur wenige RAMs mit ner latency von 2) auch net wirklich was bringt. in games aber übrigens rund 1%

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh