Was belegt meinen Speicherplatz auf C:/ ?

Stoker

Enthusiast
Guten Morgen zusammen!
Ich wollte gestern mal ein wenig meine System SSD aufräumen und finde den Speicherfresser einfach nicht.
Es handelt sich um eine 500GB SSD. Der Explorer zeigt unter "Dieser PC" an, dass 126GiB von 464GiB frei seien - Ergo sollen 338GiB belegt sein.
Wenn ich mir aber über rechtsklick -> Eigenschaften die Größe der einzelnen Ordner auf C:/ ansehe, dann komme ich auf eine Belegung von nur ca. 83GiB. (siehe Screenshot)
Meine Frage ist also: Wo sind die fehlenden 255GiB hin?

P.S.
Die Datenträgerbereinigung habe ich vorher laufen lassen und der Papierkorb ist leer.

Anhänge

• Speicherplatz.jpg
    Speicherplatz.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 82
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit treesize kannst das leicht sehen. Kostet nichts und listet dir mach Größe Dateien und Ordner auf.

lass mal alle Objekte anzeigen.

da sind sicher einige versteckte Ordner dabei

gerade der "Benutzer" ( "name" -> AppData .... )Ordner ist oft sehr groß

Das Anzeigen Versteckter Ordner habe ich aktiviert. Wird denn die Größe dieser Ordner dann trotzdem in den Wurzelverzeichnissen nicht mitgerechnet?

Treesize werde ich mir mal ansehen sobald ich zuhause bin, danke.

Itunes (Bibliothek) ist der Kandidat für Platzmangel.

Wieviel RAM hast du denn?
Die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) hat RAM-Größe, ebenso die Ruhezustandsdatei (hiberfil.sys).
Wenn du z.B. 16 GB RAM hast, belegen diese beiden Dateien zusammen schon 32 GB.
Was auch nicht unerheblich Speicherplatz kostet, ist die Systemwiederherstellung.
Datenträgerbereinigung machen, dabei auch die Systemwiederherstellungsdateien bereinigen lassen:
Reiter "Weiter Optionen" wählen, dann bei "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" auf Bereinigen klicken.
Es werden dann alle Systemwiederherstellungspunkte mit Ausnahme des Letzten, gelöscht.
Hinzu kommt, das die Datenträgerbereinigung die temp-Ordner eigentlich nie komplett aufräumt.
Derer gibts mindestens zwei:
C:\Windows\Temp und C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\Temp
AppData ist ein versteckter Ordner!
Die temp-Ordner kann man komplett leer machen.
Noch etwas:
Hakt man die "Windows Update-Bereinigung" an, so wird diese Bereinigung erst beim nächsten Systemneustart auch tatsächlich durchgeführt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh